Backup und fehlende SD-Karte

A

Alexxxx

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen
Wie muss ich mir ein Backup mit dem S6 vorstellen? Bis jetzt habe ich immer ein Backup z.B. mit Titanium auf die externe SD-Karte gezogen.
Mit dem S6 steht nur internen Speicher zur Verfügung und dieser dürfte mit einem Factory-Reset, Full-Wipe etc. gelöscht werden.
Viele Grüsse
alex
 
Das ist richtig, dann solltest du dieses Backup wiederrum auf einen Online Speicher sichern wie zB Dropbox oder Google Drive.

Beides unterstützt Titanium Backup auch schon selbst. Sprich es macht das Backup und lädt dieses dann vollautomatisch in den Online Speicher hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Alternativ hätte man auch noch USB OTG auf dass man fix etwas verschieben könnte. Mittlerweile gibt ja auch entsprechende Sticks die darauf ausgelegt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Besten Dank für euer Feedback, genau das hatte ich auch befürchtet :)
 
Was heißt befürchtet, ich finde da jetzt nichts schlimmes daran.

Google Drive der kostenlose Speicher reicht locker für die Sicherung eines Gerätes. Und mit Titanium Backup kannst du eine automatisierte Sicherung einstellen die auch nur bei verfügbarem WLAN die Sachen hochladen tut.

Ich habe das auf Nachts 3:00 Uhr 2x die Woche eingestellt und so ist immer gewährleistet das ich zu der Uhrzeit zu Hause und im WLAN bin ;) Ich vertraue dem Online Speicher in dem Falle mehr als einer Externen Speicherkarte. Denn wenn dein Handy verloren geht oder in den Wassereimer fällt (nur als Beispiel) dann ist deine Externe Speicherkarte mit deinen Daten auch futsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Nicht jeder hat oder möchte einem Onlinespeicher seine Daten anvertrauen.

Und wenn das Handy im Wassereimer fällt ist die Externe immer noch zu gebrauchen

Klick mich
 
Ich werde wohl auch auf das S6 Edge umsteigen. Bisher habe ich meine Backups vom OPO auf dem OTG-USB gemacht. Geht sehr schön. So wird es wohl auch bei diesem dann gehen. Hoffe nur das es schnell AOSP Roms oder die Echoerom für das Handy gibt
 
Whereiam schrieb:
Nicht jeder hat oder möchte einem Onlinespeicher seine Daten anvertrauen.

Und wenn das Handy im Wassereimer fällt ist die Externe immer noch zu gebrauchen

Das ist natürlich auch ein Argument.

Bezüglich des Wassereimer.... das ist die Theorie ;) in der Praxis schon oft genug das Gegenteil erlebt.
 
@Darkman
Natürlich hast du Recht. Auch ohne SD-Karte lässt sich ein vernünftiges Backup-Szenario einrichten. Es sind einfach zusätzliche Schritte notwendig und das stört, wenn man mit verschiedenen ROM auch mal "spielt". :)
Optimal aus meiner Sicht wäre eine getrennte Partition auf dem internen Speicher der wie eine externe SD-Karte behandelt wird.

Und was ich so lese, wird es auf jeden Fall ein S6 werden. Schon alleine aus Traditionsgründen S2 -> S4 -> S6 :) -> S8
 
Alexxxx schrieb:
... wenn man mit verschiedenen ROM auch mal "spielt". :)
Optimal aus meiner Sicht wäre eine getrennte Partition auf dem internen Speicher der wie eine externe SD-Karte behandelt wird.

Das wird dann bestimmt per CWM/TWRP realisierbar, doch bei einem Gerätedefekt ist diese Partition auch nicht hilfreich..lach..
Also wird es auf beides hinauslaufen, Partition und Online Backup/OTG Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script, jimmy1 und JasonMason
@MysteriousDiary
Danke für den Tip, diese Lösung werde ich mir genauer ansehen.
 
Ich habe mal ne Frage was Titanium Backup angeht. Das funktioniert ja nur, wenn man rootet? Oder? Kann man das S6 rooten? Bzw. So rooten, dass Knox nicht den Zähler hoch stellt? Würde ungern gleich die Hersteller Garantie verlieren.
 
Diese Frage kann dir aktuell keiner beantworten.

Da musst du warten bis das Gerät auf dem Markt ist ;)

Aber ja für TitaniumBackup benötigst du Root Zugriffsrechte.
 
Also da ich ein Nexus5 besitze habe mir letztens das hier besorgt klick mich!
hängt am Schlüsselbund und ist immer dabei, super praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Darkman schrieb:
Aber ja für TitaniumBackup benötigst du Root Zugriffsrechte.

Wie sichere ich denn meine apps, wenn ich nicht Rooten möchte? Über den Playstore? Ich hätte mein S6 schon gern mit den Apps bestückt, die auch auf meinem S4 laufen..
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Pure Hate
P
W
Antworten
0
Aufrufe
807
wasser123
W
Zurück
Oben Unten