Bluetooth-Kompatibilität (speziell Playbulb Candle)

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth-Kompatibilität (speziell Playbulb Candle) im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

meine Frage ist zwar recht speziell, aber vielleicht hat doch jemand einen Lösungsvorschlag.

Ich habe vor einiger Zeit eine über Bluetooth einstellbare LED-Kerze Mipow Playbulb Candle geschenkt bekommen. Mit den bisher getesteten Geräten - Samsung Galaxy S3, S4 und S5, einem Windows-PC - funktionierte diese auch problemlos. Nur mit dem aktuellen S6 ist aus irgendwelchen Gründen einfach keine Verbindung möglich. Führe ich die Suche nach verfügbaren Geräten aus, ist die Kerze hier nicht sichtbar. Das gleiche Phänomen (auch wenn es hier jetzt keine Rolle spielt) übrigens bei iPhone 5 und iPad 2.

Woran kann dies liegen? Einen Fehler an der Kerze würde ich ausschließen - mit einem getesteten 2. Exemplar genau das selbe Problem. Ein genereller Bluetooth-Fehler am S6 ist auch eher auszuschließen, sämtliche andere von mir genutzten Bluetooth-Geräte wie Headset, Lautsprecher, Freisprecheinrichtungen etc. funktionieren einwandfrei.

Besteht evtl. die Möglichkeit, ein Bluetooth-Gerät ohne Suche manuell über die Bluetooth-ID zu koppeln? Ich habe dazu im System bzw. anderen Apps jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden.

Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.


VG
Tobias
 
mipow

mipow

Neues Mitglied
Hallo Vip3er,

kann es sein dass du mit einem anderen Gerät noch mit der Playbulb Candle verbunden bist? Idealerweise mal an den anderen Devices Bluetooth deaktivieren und die Candle mit dem on/off Schalter neustarten. Dann beim S6 einfach die App öffnen und die Liste kurz nach unten ziehen zum aktualisieren.

VG
Florian vom MiPow-Team
 
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Florian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider hat das nicht funktioniert - die Candle lässt sich nicht finden, auch wenn kein anderes Gerät in der Nähe bzw. aktiv ist. Das gleiche mit der zweiten Kerze. Die Geräte, mit denen das Pairing funktioniert, zeigen die Candle auch ohne bereits bestehende Kopplung im Bluetooth-Menü direkt in der App an. Sofort nach dem Bewegen des Schalters auf On taucht sie hier im Menü auf. Mit dem S6 bzw. den Apple-Geräten kann ich sooft an-/ausschalten und aktualisieren, wie ich will. Ein Reset wird vermutlich auch nichts bringen, da alle Geräte erst relativ frisch neu aufgesetzt wurden und seitdem auch keine Systemupdates erhalten haben.

An der Kerze selbst habe ich bereits testweise mal die Batterien getauscht, ebenfalls ohne Ergebnis. Gibt es hier möglicherweise noch irgendeine Reset-Möglichkeit, die ich übersehen habe?

VG
Tobias
 
mipow

mipow

Neues Mitglied
Hallo Tobias,

das ist wirklich merkwürdig. Bitte übrigens die Candle nicht über die Bluetooth-Settings koppeln. Das führt bei Verwendung von mehreren als Gruppe manchmal zu Problemen. Die Kopplung passiert automatisch über die App.

Hab da noch eine Idee. Verbinde dich mal mit dem S5 und geh dann rechts oben in der App auf das Zahnrad. Hier dann Auslieferungszustand auswählen. Candle wieder neustarten und dann mal mit dem S6 probieren.

VG
Florian vom MiPow-Team
 
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe gestern nochmals eine Weile verschiedene Dinge (u.a. Reset über S4/5, Kerze an/aus, Bluetooth an/aus, Koppeln/Entkoppeln etc.) in Kombination probiert. Leider ohne Ergebnis. Mit dem S6 ist die Candle einfach nicht zu finden, während sie bei den alten Samsung-Geräten sofort angezeigt wird. :(

Ganz kurios: 2-3 mal war die Candle nach einem Reset plötzlich ganz kurz in den Blutooth-Einstellungen bzw. der App zu sehen. Wollte ich dann allerdings verbinden, ist die App sofort abgestürzt. An allen anderen Geräten, die Koppeln könnten, war Bluetooth während meiner Testes komplett deaktiviert. Nach einem Neustart war sie wieder verschwunden. Ich kann leider überhaupt nicht reproduzieren, weshalb dies der Fall war ... scheinbar völlig zufällig.