Fingerprint-Sensor sehr unzuverlässig

M

myname

Stammgast
Threadstarter
Hallo liebes Forum,

habe hier ein S6 Edge meiner Eltern und leider klappt der Fingerprintsensor nur sehr unzuverlässig. Bedeutet: Er sagt mir beim Versuch, das Gerät per Fingerprint zu entsperren, sehr häufig, dass er den Finger nicht erkennen würde. Auch dann, wenn ich penibel darauf achte, den Finger in der "perfekten" Position aufzusetzen (inkl. Winkel, den ich auch beim Anlernen verwendet habe).

Hatte das Handy vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt (Werkseinstellungen), da ich das Handy vom Kumpel erworben habe. Er berichtete NICHTS dergleichen bzgl. der Probleme.

Habe schon versucht, den Finger 2 oder 3 mal hinzuzufügen, aus unterschiedlichen Winkeln und Positionen. Bin dann bei Google auf einen Post gestoßen, der besagte, dass nachgelagerte Apps diese Probleme machen können, und dass man den "sicheren" Modus versuchen soll, um herauszufinden, ob Apps das ganze "verschlimmbessern". Gesagt getan, im sicheren Modus hat es dann zuerst einwandfrei funktioniert, also habe ich angefangen, einzelne Apps zu deinstallieren. Gestern Abend klappte es danach dann auch plötzlich sehr verlässlich, jedoch heute dann wieder nicht mehr.

Einen HW-Defekt kann man also ausschließen, da es ja gestern urplötzlich nahezu perfekt klappte, nachdem ich einige Apps runtergeschmissen hatte. Aber heute dann halt wieder zurück zum alten Verhalten: instabil :(

Was kann man noch tun, außer noch mal komplett neu aufsetzen (was ja erst vor 2 Wochen geschehen ist)? Systemupdates stehen keine an, bereits die neuste Version drauf...

Danke vorab!

EDIT: Kann man den Sensor von mir aus etwas "ungenauer" einstellen, auch wenn dann die Sicherheit möglicherweise etwas darunter leidet?
 
Oben Unten