Galaxy S6 (edge): T-Mobile/Telekom WLAN Call

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hallo,

ich möchte einen Thread zum Erfahrungsaustausch dieser neuen und ansich sehr nützlichen Funktion starten.
Mit dem letzten Update für Telekom-Kunden für das S6 (edge) wurde diese neue Funktion eingeführt und ist bisher auch auf das S6 (edge) beschränkt.

Zur Aktivierung:
Ich musste im Telekom-Center nichts extra aktivieren, der Haken war bereits gesetzt. Allerdings war die Funktion nicht über die Dienste (Spotyfi, HotSpot&Co) zu finden, sondern über Vertragsdaten >>> Tarifoption und dort im Reiter "Handy-Optionen". Im S6 findet sich die zugehörige Einstellung in der Telefon-App >>> mehr: WLAN CALL

Hat sich jemand schon intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt?
Es gibt ein zugehöriges Taskleisten-Zeichen, was aber bei mir nicht permanent aktiv ist zuhause (ich habe in der Wohnung sehr schlechten bis keinen Empfang). Das Zeichen scheint nur aktiv zu sein, wenn man eine eingehende Verbindung hat. Wenn ich zuhause ohne Empfang eine SMS senden will, funktionierte das im ersten Test allerdings nicht. Sollte dort nicht auch sofort über das WLAN gesendet werden?

Fragen zum Thema (die ich dann auch später hier im Eröffnungspost übernehmen möchte):
- Wann ist das Taskleisten-Zeichen zu sehen?
- Funktioniert WLAN CALL automatisch bei eingehenden und ausgehenden Anrufen?
- Funktioniert WLAN CALL automatisch bei eingehenden und ausgehenden SMS?
- Ist die Funktion zuverlässig?
 
Gestern habe ich das Update gemacht. Nach dem Einschalten hat sich das Gerät in mein WLAN eingebucht. Da ich so gut wie keinen Empfang zuhause habe, ist ziemlich schnell das WLAN Call Symbol erschienen. Danach habe ich mich in einen Bereich mit gutem Handy Empfang bewegt, WLAN Call Symbol war nicht mehr sichtbar. Nachdem ich wieder in einen Bereich mit keinem Handyempfang, aber vollem WLAN Empfang gewechselt habe, ist das WLAN Call Symbol nicht erschienen. Erst nach einem Reboot ist das Symbol wieder erschienen. Telefonie hat auch einwandfrei funktioniert.
 
Danke für die Info. Obwohl ich wie gesagt ebenfalls keinen Empfang in der Wohnung habe, ist bei mir dieses Symbol nur einmal kurz am Tag des Updates erschienen und sonst nie wieder. Ich werde das Gerät mal neu starten und heut Abend zuhause sehen, ob sich was geändert hat.
 
Hat sich was geändert? Bei mir scheint es wirklich nur nach einen Neustart zu funktionieren.
 
Ja, gestern funktionierte es dann super, auch mit SMS. Ich beobachte weiter, ob die Funktion irgendwann von Android abgeschossen wird, oder es einfach daran lag, das ich nach dem Update vergessen hatte noch ein Mal extra neu zu starten.
 
Bei mir genau dasselbe, sobald ich ein bis zwei mal das WLAN länger verlassen habe und ich mich danach wieder im WLAN befinde erscheint kein WLAN-CALL Symbol mehr im S6. Scheint so als hätte die Telekom hier noch einen fetten Bug. Dachte schon es liegt an meinem Handy bzw. Flashvorgang.
Dann müssen wir uns also noch gedulden bis hoffentlich das nächste Update kommt.
Schade, dass wir User immer als Beta-Tester herhalten müssen.
Man sollte auch selber priorisieren können, das WLAN-CALL auch bei schwachem Netzempfang eingeschaltet bleibt oder generell bei WLAN aktiv ist, so wie es generell im Roaming bzw. Auslandsaufenthalt sein soll.
 
Guten Morgen,
wie sieht denn das Symbol für den WLAN-Call aus? Wiist Ih auch was die Einstellung "Vibrieren" in der Telefon App unter Einstellung bei WLAN Call zu bedeuten hat?
 
Es ist ein Telefonhörer mit WLAN-Empfangssymbol.

Seit dem Neustart funktioniert es bei mir jetzt durchweg, selbst in fremden WLAN-Netzen als dem eigenen zuhause.
Allerdings nur, wenn wirklich kein Empfang mehr da ist. Sobald GSM mit minimaler Stärke da ist und für Telefonie ausreicht, ist es weg.
 
Was passiert, wenn im Flugmodus wlan eingeschaltet ist? Ist dann wifi call möglich oder nicht? So könnte man wifi call triggern, auch wenn der mobile Empfang gerade nicht extrem schlecht ist.

Und was ist im Ausland? Ist man dann mit der eigenen Rufnummer immer noch über wlan erreichbar?
 
Ja, so kann man es erzwingen.
Und ja, auch da sollte so funktionieren (hatte ich gelesen).

Allerdings musste ich eben auch mein Telefon neu starten, damit Flugmodus + WLAN zum Symbol geführt haben.
Android scheint also die Funktion automatisch abzuschalten. Ich habe nun mal die Telekom-Apps/Dienste im "Akkuverbrauch optimieren" deaktiviert, mal sehen ob das hilft. Es wäre natürlich hilfreich den genauen Dienst zu kennen, aber ich konnte nichts eindeutiges unter "Akkuverbrauch optimieren" entdecken.
 
Scheint alles noch sehr beta zu sein. Wenn WiFi-Call geht, dann leider auch im Auto mit RSAP und WLAN Hotspot -> Gespräch kommt nicht an der Freisprecheinrichtung an, sondern per WiFi am Telefon.
Im Übrigen bei mir ähnlich, nach Neustart funktioniert es eine Weile, später erscheint das Symbol nicht mehr und Telefonie geht auch nicht.
 
Hat hier jemand neue Erfahrungen gesammelt? Das Anpassen der Akkusteuerung diverser Prozesse brachte leider keine Besserung, WLAN Call funktioniert höchstens ein-zwei Tage, danach muss das Telefon neu gestrartet werden -.-
 
Schwierig mit dem Thema. Habe auch holprige Erfahrungen gesammelt bisher. Hatte an dem Tag als das Update reinkam parallel gelesen dass die Telekom die Funktion implementiert hat (und dass das ein aktivierungsbedürftiges Vertrags-Extra ist, was ich so nicht bestätigen kann, da ich die Vertragsoption nicht explizit gebucht habe) und habe natürlich seither etwas beobachtet. Die ersten zwei Tage nach dem Update ging es bei mir, dann war es erst nach einem Neustart wieder da. Dann ging es selbst nach Neustart nicht mehr. Ich hatte mir das so erklärt, dass die Telekom wohl intern gefixed hat und es jetzt, wie beschrieben, nur nach Aktivierung im Vertrag funktioniert. Gestern habe ich mal wieder cache wipe durchgeführt und siehe da WLAN Call funktioniert wieder. Ich werde berichten wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehe da, 2-3 Tage später wieder kein WLAN Call mehr.
Da besteht wohl noch Bedarf zur Nachbarbeit...
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
500
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
887
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
951
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten