Große Probleme - Gerät friert ein/ ist träge

F

force89

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebes Forum,

ich wende mich nun (in der letzten Möglichkeit an euch), weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe das Samsung Galaxy S6, vor ca. 4 Wochen habe ich das damals aktuelle Update aufgespielt womit die Probleme angefangen haben. Das Gerät friert nach ein paar Stunden Benutzung ein, sobald ich den Home-Button oder die Ein/Aus-Taste betätige dauert es zwischen 3 bis 10 sec. bis das Bild angezeigt wird (Benutzung ist sehr eingeschränkt, Gerät ist sehr träge) oder es wird gar kein Bild angezeigt und ich muss ein Restart durchführen, danach ist das Gerät wieder für ein paar Stunden nutzbar.

Daraufhin habe ich alles mögliche mehrmals gemacht (wipe cache gelöscht, factory reset, Apps nacheinander gelöscht) alles ohne Erfolg, das Gerät wurde über Vodafone komplett ausgetauscht. Nun habe ich ein generalüberholtes S6 und habe wieder das gleiche Problem, ich könnte kotzen....

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Kann es an meinen Daten liegen die ich drauf habe (Musik, Dokument, Videos)? Könnte es doch eine App sein? Ich habe das Gerät nie gerootet,

Aktuell installierte Version: G920FXXU3DPDC

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!! Ich will das die sch.... aufhört :)

Grüße Denis
 
Keiner eine Idee oder einen Ansatz?
 
Deine gespeicherten Daten und Fremd-Apps sind nicht völlig abwegig als Ursache. Eigentlich sogar sehr wahrscheinlich, nachdem du den Fehler auf einem zweiten, neuen Gerät reproduzieren konntest ;)

Es gab (gibt?) zum Beispiel einen Mediaserver-Fehler, der bei fehlerhaften Mediendateien das Gerät extrem auslastet. Das kann auch passieren, wenn die Dateien nur im Hintergrund zum Indizieren und um Thumbnails zu erstellen gescannt werden. Liegt so ein Fehler vor, hast du ihn natürlich sofort wieder importiert, als du auf das neu aufgesetzte Gerät wieder deine alten Dateien aufgespielt hast.

Ich würde daher nochmal einen Factory Reset mit Wipe ausprobieren. Läuft das Gerät vor Installieren von Apps und Einspielen von Dateien einwandfrei, liegt's offensichtlich daran. Danach die gespeicherten Daten im Abstand der bisherigen Abstürze erst einmal nur sukzessive, blockweise aufspielen und zuletzt nacheinander noch blockweise die eigenen Apps, bis der Fehler wieder auftritt. Dann wird auch klar, wer der Schuldige ist.
 
Guten Morgen
Ich hatte auch das Problem. Nutzt Du den originalen Launcher? Ich hatte einen alternativen gehabt und nach dem Wechsel auf Touchwiz ist das Handy nicht mehr eingefroren. Vielleicht ist es Dir ja eine Hilfe.
Gruß Christian
 
Wie gesagt, erst einmal ALLE fremden apps weglassen, also NATÜRLICH auch einen anderen Launcher.

Dazu kann man das Gerät auch erst einmal im abgesicherten Modus starten und gucken ob schon das hilft...
 
Hey Leute, vielen Dank für eure Mühe und Tipps. Ich habe nach und nach die Apps entfern aber konnte noch nicht feststellen welche App bzw. ob eine App dafür zuständig ist. Vorhin ist das Handy wieder eingefroren und ich konnte in der App "Usage Timelines Free" sehen, dass der Prozess "IMS Service" eine RAM-Auslastung von ca. 1,4 GB verursacht hat. Ist das normal? Kann das der Fehler sein?

Habe nachgelesen, dass der RCS Dienst das Problem verursachen kann, habe den Dienst erst mal deaktiviert. Mal sehen ob es hilft! Ansonsten muss ich jede einzelne App deinstallieren und schauen welche das Problem verursacht.
 
Für alle die es interessiert, der RCS Dienst hat das Problem wohl verursacht. Zudem ich ja das Problem nach einem Firmwareupdate bekommen habe (mit der wohl der Dienst ins Leben gerufen wurde) könnte es durchaus sein. Seitdem ich den Dienst deaktiviert habe hat sich der Speicherbedarf von "IMS Service" nicht mehr stark erhöht und die Abstürze bzw. das einfrieren ist weg. Und der Akkuverbrauch ist deutlich gesunken.

Ist es richtig, dass der RCS-Dienst als Vorschritt für den Messenger Joyn eingeführt wurde?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Dani111
D
D
Antworten
11
Aufrufe
786
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
3.046
Barbararella
B
Zurück
Oben Unten