Helligkeit-Boost automatisch einstellen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeit-Boost automatisch einstellen im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

holgerbgl

Neues Mitglied
Hi!
Das S6 hat ja die besondere Funktion, dass das Display bei direkter Sonneneinstrahlung besonders hell wird - heller als ich es manuell einstellen kann.

Halte ich das Gerät in der Sonne leicht schräg, geht es wieder in normale Helligkeit.
Ich möchte es aber länger so hell lassen. Geht die super-Helligkeit irgendwie auch manuell mit einem Trick oder einer App?

Gibt's dazu schon einen Threat? Konnte nix finden.
Wie heißt diese Funktion? Dann könnte ich weiter suchen..

Danke
Holger
 
T

Texter79

Neues Mitglied
Die Funktion nennt sich App und ist im Playstore unter
Lux Lite Dash
zu finden ;)
habe die App installiert. Am Anfang etwas gefuddel die zu konfigurieren, aber jetzt ist es super
 
H

holgerbgl

Neues Mitglied
Es erschließt sich mir nicht, wie die App das machen soll. Lux Lite stellt auch nur auf die maximalen 100% - kein Unterschied zur normalen Helligkeitsregelung...

Entweder hab ich die Funktion in der App noch nicht gefunden oder du hast nicht verstanden was ich meine :(

Bei direkter Sonneneinstrahlung schaltet das S6 die Helligkeit ja in einen "Boost-Modus" - viel heller als ich es mit dem Regler oder mit der App schaffe..
 
Destination86

Destination86

Dauergast
Ich glaube nicht das es die Funktion extra zum einstellen gibt, sonst würde sie eventuell im manuellen Modus auch funktionieren. Glaub auch nicht das dass gut ist für das Display.
 
H

holgerbgl

Neues Mitglied
Wenn "es nicht gut sei fürs Display", würde Samsung das kaum von Haus aus so machen.
Es wird sehr viel Strom kosten, ja ;)

Dennoch, weiß denn jemand, wie dieses Funktion heißt? Ich hab das mal irgendwo gelesen, kann das aber nicht mehr finden.

Und dass man das mit Bordmitteln nicht einstellen kann sehe ich auch so. Deswegen die Frage nach einer App oder vielleicht einer Entwicklerfunktion?
 
Destination86

Destination86

Dauergast
Ja, aber nicht auf Dauer. Meine ich auch irgendwo gelesen zu haben.
 
N

NIK0

Stammgast
Ich habe das selbe Anliegen wie Holger.
Weiss denn niemand eine Lösung?
Im Notfall würde ich sogar eine CostomRom installieren (lassen), wenn nur die das gewünschte leisten kann.
 
DerStefan

DerStefan

Dauergast
Warum will man das Display derart hell haben, da braucht man bei normalem Licht ja eine Sonnenbrille?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz, würde mich aber interessieren ;)
 
N

NIK0

Stammgast
Ich mag einfach eine möglichst dynamische Displayeinstellung.
Bis auf mein Droid Mini fahre ich alle Smartphones und Tablets selbst im Dunkeln auf 100%.
 
D

DrSchuff

Neues Mitglied
Hallo an alle.

ich habe nun seit 2 Monaten ein Galaxy S6 und auch mir ist diese Funktion aufgefallen.Sowohl bei manueller maximaler Helligkeit als bei automatischer maximaler Helligkeit scheint es einen zusätzlichen Boost zu geben wenn die Umgebeung sehr hell ist. Ansich gut, jedoch stört mich diese Fuktion sehr, da sie wie ein Ein- und Ausschaltknopf an und aus geht und gerade wenn man unterwegs in der Tram oder Bus wo es nicht durchgehend hell ist gleichmäßig dieser dauernde Boost der sich in sehr kuruen Intervallen aktiviert udn deaktiviert mich stört. Deswegen meine Frage: Habe niergends gefunden wo man diesen Boost ausschalten kann? Könnt ihr mir helfen bitte. Grüße aus München. DrSchuff.
 
T

ThoSta

Dauergast
Ausschalten kannst du ihn nicht. Dieser ständige Wechsel dürfte aber ein Bug in den aktuellen Firmwares sein. Zumindest berichten einige davon seit einem Update.
 
D

DrSchuff

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Ärgerlich aber dass man diese Funktion nicht ausschalten kann. Im Prinzip ist es ja ganz gut. Aber dass es sich wenn man nicht gerade stillsteht je nach Lichteibfall im Sekundentakt ein- und ausschaltet nervt.
 
S

schnedi88

Neues Mitglied
Hallo ich habe auch seit kurzem ein samsung galaxy s6 edge und mich nervt auch der ständige helligkeitswechsel!
Hab mal ein kurzes beweisvideo gedreht,...

Die samsung service hotline stellt sich einfach nur blöde und sagt dazu dass man den helligkeitssensor tauschen müsse denn da dürfte ein defekt vorliegen! Die kennen das nicht einmal das sich die helligkeit mit sonneneinstrahlung nochmal erhöht!
Soll man das als kunde eines mehrere hunderte euro teuren handys glauben müssen??? Samsung es tut mir leid, ich hätte besseren service erwartet!
 
T

ThoSta

Dauergast
Was willst du denn mit dem Video beweisen? Ich glaube jeder hier der eine S6 / S6 edge hat kennt den Booster.
Defekt kann ich auf dem Video nicht ausmachen.
 
S

schnedi88

Neues Mitglied
Mit dem video will ich einfach nur beweisen das dies was samsung als defekt erklären will, normal ist!
Aber trotzdem find ich es schade das diese funktion nicht deaktiviert werden kann!
Und noch mehr schade finde ich das samsung hier dem kunden nicht weiterhelfen kann/möchte!
Ist der boost beim s7 auch?
 
T

ThoSta

Dauergast
Dann habe ich deinen Post total falsch gelesen tut mir leid.
Darf man fragen wieso du ihn deaktivieren willst? In der Sonne ist es doch echt praktisch wenn das Display heller wird.
 
S

schnedi88

Neues Mitglied
Ich möchte ihn deswegen deaktivieren bzw möchte ich ihn nicht deaktivieren sondern den boost dauerhaft aktivieren,
Ich will hellst mögliches display!
Störend an dem boost ist der teilweise sekündliche wechsel hell dunkel hell dunkel, je nachdem wie die sonne zu dem sensor steht!
 
V

valper2000

Erfahrenes Mitglied
ich hab seit dem neuesten update auch einen extreeeem schnell dauerwechsel von boost-helligkeit und normaler 100% helligkeit.
ganz sicher ein firmware bug!!!

hab nun nämlich wieder auf eine ältere 6.0.1 geflasht (ohne knox auszulösen), nun ist die boost funktion wieder ruhig und wechselt nicht im millisekundenbereich!! war nicht zu ertragen im freien!

dem helligkeitssensor fehlt GAR NICHTS.

hätte aber auch gern eine funktion, wie man selber den boost aktivieren kann. scheints nicht zu geben, ich werd mal auf xda suchen.
 
E

eumelixe

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe diesen flackernden Wechsel auch bei meinem s6 mit dem booster. Das nervt sehr und man kann dadurch gar nichts mehr erkennen. Sitze oft im Garten bei sonne und da macht das schon Sinn.
Also ist das ein Software Fehler?
Wollte es schon auf die Liste für die Reklamation schreiben....
 
V

valper2000

Erfahrenes Mitglied
einfach eine vorherige 6.0.1 flashen und es passt!!
in der aktuellen firmware passt etwas einfach nicht.
was ich in 10 jahren smartphone gelernt habe: niemals gleich auf die neueste firmware updaten. für jede verbesserung schleicht sich ein neues problem ein.