Kamera: Speicherort für Bilder und Videos ändern

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera: Speicherort für Bilder und Videos ändern im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo ich den Speicherort für die Bilder und Videos der Stadard-Kamera-App ändern kann?

Ich habe schon gesucht, kann aber nichts finden. Auf meinem alten Gerät habe ich CameraZoom Fx benutzt und dort konnte man das problemlos einstellen.

Bei der Standard-App des S6 Edge kann ich dafür nichts finden :confused2:

Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank vorab

Peter
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich vermute mal, dass man den Speicherort überhaupt nicht ändern kann. Bei meinen S4 kann ich zumindest nur angeben, ob interner Speicher oder SD-Karte. Das fällt beim S6 ja weg. Mittels root lässt sich das vielleicht irgendwo einstellen...
 
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
Root ist für mich noch kein Thema. Habe das Gerät gerade erst 2 Tage und möchte erst mal "normal" weiter machen.
 
corr

corr

Experte
Da es keinen SD Karten Slot mehr hat, wird es wohl auch nicht möglich sein den Speicherort zu wechseln.
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum sollte es nicht möglich sein, einen anderen Speicherort (Ordner) anzugeben? Serienmäßig scheint es nicht zu klappen, aber andere Apps können es ja schließlich auch.
 
corr

corr

Experte
Man konnte bisher immer nur den Speicherort wechseln zwischen intern und externer SD Karte!

Und damit hat "das eine schon mit dem anderen zu tun".. ;)
 
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
Der Post von John Smith geht genau in die Richtung, die ich meinte.

Und wenn etwas bislang nicht funktioniert hat, oder anders funktioniert hat, bedeutet das ja auch noch nicht, dass es jetzt vielleicht auch anders geht.

Wenn alle Entwickler immer nur sagen würden: "Das ging noch nie", wären wir heute nicht dort, wo wir sind.

Also gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwie möglich ist.
Eigentlich möchte ich lieber die Standard-Kamera-App benutzen und möchte nicht wieder auf eine andere App umsteigen müssen.

Zumal es fraglich ist, ob der "Doppelklick" auf die Home-Taste dann auch die andere App starten würde!?
 
S

Snake3

Lexikon
Mit Root kannst du alles configen.
 
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
Danke, ich hatte aber schon weiter oben gesagt, dass Root für mich (noch) kein Thema ist.
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
John Smith schrieb:
Warum sollte es nicht möglich sein, einen anderen Speicherort (Ordner) anzugeben? Serienmäßig scheint es nicht zu klappen, aber andere Apps können es ja schließlich auch.
Möglich ist es garantiert, aber das würden wohl nur die wenigsten nutzen. Immerhin sind sie ja gerade dabei Touchwiz etwas zu entschlacken, da würden solche Optionen, die kaum einer benötigt, nicht zu passen.

Da wird man dann wohl eine andere Kamera App verwenden müssen oder man schaut ob sich mit Tasker ein Script basteln lässt welches die Fotos, sobald die Kamera wieder geschlossen wurde, automatisch verschiebt. Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter, auch wenn er schon etwas älter ist.
 
JasonMason

JasonMason

Ehrenmitglied
Wenn es hier um die Standard Kamera geht sind wir hier ja durch würde ich sagen.
 
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
MysteriousDiary schrieb:
... oder man schaut ob sich mit Tasker ein Script basteln lässt welches die Fotos, sobald die Kamera wieder geschlossen wurde, automatisch verschiebt. Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter, auch wenn er schon etwas älter ist.
Vielen Dank. Das ist allerdings anscheinend nicht so ganz einfach, wie der ganze Thread zeigt. Ich behalte das als Idee im Hinterkopf.

Momentan habe ich mir mit "Dropsync" einen ähnlichen Workaround gebastelt.
Ich synce jetzt mit Dropsync in einen Ordner in der Dropbox und lösche automatisch im originalen Verzeichnis. Per Dropbox kommt das dann in den gewünschten Ordner zurück. Ist nicht das was ich eigentlich wollte, da es ziemlich langsam ist, aber das Endresultat ist momentan OK.

Ich glaube aber, ich werde mir "Tasker" mal ansehen ...
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Mit FolderSync "sollte" dies auch noch möglich sein, aber teste es bitte vorher erst mit der Lite Version da ich mir nicht 100%ig sicher bin.
 
boxer

boxer

Erfahrenes Mitglied
boxer schrieb:
Zumal es fraglich ist, ob der "Doppelklick" auf die Home-Taste dann auch die andere App starten würde!?
Weiß jemand, ob das ohne Root möglich ist? Wenn ich schon nicht den Pfad des Speicherortes frei wählen kann, ist das ja vielleicht eine Alternative.
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
M

Miieze

Neues Mitglied
nicht ganz passend zum Thema aber bevor ich einen neuen Thread aufmache, weil ich nicht weiß wo ich sonst schauen soll kann mir vielleicht einer helfen.

Da ich ein Pechvogel bin, suche ich die beste Möglichkeit meine Daten regelmäßig ohne Root zu speichern/zu syncen. Momentan hab ich nur ein regelmäßiges manuelles PC Backup geplant.
Bin die Speicherkarte gewohnt, wollte mir das S6 aber beim Vertragswechsel einfach nicht entgehen lassen.
Kamera, Screenshots etc. und bsp. Whatsapp Daten sind mir wichtig. Kontakte werden ja in der Regel von Google/Samsung gesichert.
Dropbox habe ich mit erweitertem Speicher, also theoretisch genug Platz.
Hätte gerne was anderes als nur den Dropbox "Kamera Upload", etwas das auch aktualisiert, wenn ich lösche, verschiebe und ordne.
Am besten wo ich wie bei nem File Manager auswählen kann, was gesichert werden soll und dass die Datei (gerne auch im bestimmten Format, das ich über die App zB wieder aufschlüsseln kann oder auch am PC mit nem Programm) dann im Dropboxkonto abgelegt wird o. ä. ?
gibts da was?
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Hallo.

Deine Frage ist aber ein klein wenig OT und passt nicht wirklich hier hin.
Auch ist es kein S6 spezifisches Problem. Wir haben für solche Fragen extra einen Bereich.

Schau Dir das bitte dort einmal an Tools auf Android-Hilfe.de

Danke
 
Avanti

Avanti

Erfahrenes Mitglied
@ Miieze Da kann ich nur FolderSync empfehlen. Da kannst Du jegliche Art von Speicherort auswählen und auch sehr gut konfigurieren. Kostet Geld, ist die App aber auch wert.
 
Ähnliche Themen - Kamera: Speicherort für Bilder und Videos ändern Antworten Datum
6
Ähnliche Themen
S6 Kamera besser als beim S7