Klingeltöne nach Neustart weg und lassen sich nicht mehr einstellen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Klingeltöne nach Neustart weg und lassen sich nicht mehr einstellen im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Genius

Genius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,
musste neustarten und dann waren alle eingestellten Klingeltöne weg. Als ich sie wieder einstellen wollte kam die Meldung, dass das Format (mp3) nicht unterstützt wird. Woher kommt das plötzlich? Der Track ging ja vor dem Neustart auch einwandfrei.

Hab jetzt entdeckt das meine mp3s nicht mehr gefunden werden. Ich kann sie zwar im Datei Explorer finden und auch abspielen, aber keine App findet sie. Sogar die Amazon music App findet nix, obwohl die Songs von ihr heruntergeladen wurden. Was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss diesen Thread leider hochholen. Bei mir hat sich das ganz genauso abgespielt. Musste gestern mal neustarten und heute bin ich angerufen worden, wobei ich gemerkt habe, dass da ein ganz anderer Klingelton losgegangen ist. Nach dem Gespräch habe ich versucht, wieder die alten Klingeltöne einzustellen. Leider mit dem selben Ergebnis wie beim Threadersteller. Das Handy sagt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird (obwohl es seit dem Frühsommer ohne Probleme lief). Ich hab versucht, einen Neustart zu machen. Hat nicht geklappt. Dann habe ich im Anwendungsmanager den Medienspeicher plattgemacht. Also Stopp erzwungen, Daten und Cache gelöscht, dann Neustart gemacht. Hat ebenfalls nichts genutzt.
Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Hab jetzt noch ein Firmware Update gezogen. Hab gehofft, das würde helfen. Leider Fehlanzeige. Es funktionieren nur noch die Systemklingeltöne, bzw. -Benachrichtigungen. Falls doch noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Ich will ehrlich gesagt das Handy nicht wieder komplett einrichten müssen. Dabei ginge wieder ein ganzer Tag flöten. Wenns nicht sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Wo hast du die Klingeltöne gespeichert? Sie müssen explizit in Gerätespeicher > Ringtones > Media > Audio und dann dem Ordner für alarms, ringtones oder notifications sein. Überprüfe das mal! Ansonsten kann es sein das dir der Klingelton zwar noch als solcher angezeigt aber nicht mehr wiedergegeben werden kann. Gib mal Feedback. Ps. Nen Danke wenn erfolgreich wäre auch ok.
 
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tip. Bis dato habe ich in einem eigenen Ordner, wo alle meine privaten Dinge liegen, eine ähnliche Ordnerstruktur mit alarms, ringtones und notifications gehabt. Nur halt nicht im Hauptpfad. Seitdem ich das Handy Ende Juli bekommen habe, war die Auswahl und Verwendung von dort heraus nie ein Problem. Erst nach diesem besagten Neustart vor einigen Tagen ging es dann plötzlich nicht mehr.
Ich habe deinen Tip nun beherzigt und die entsprechenden Unterordner so, wie du beschrieben hast, erstellt (also /sdcard/Ringtones/Media/Audio/alarms&notifications&ringtones) und alle benötigten Sounddateien (in den Formaten mp3 & aac) in die jeweiligen Ordner kopiert. Sicherheitshalber habe ich auch noch einen Neustart gemacht. Dennoch findet er sie immer noch nicht.
Falls du noch weitere Ideen hast und etwas davon funktioniert, lad ich dich sogar auf ein virtuelles Bier ein. Für diesen erfolglosen Versuch bekommst du trotzdem ein Danke. ;-)
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Ich meine diesen Pfad...! Meinen wir dasselbe?
 

Anhänge

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Das eigentliche Problem ist ja, dass Du deine mp3s nicht verwenden kannst, weil das Format nicht unterstützt wird.
Hast Du mal versucht die Dateien neu zu enkodieren? Dafür gibt es etliche kostenlose Apps und auch Windows Programme.

Ich kann alle gewünschten Dateien (mp3, ogg) problemlos auswählen.
Klingeltöne & Sounds > Klingelton > ganz unten "+ Klingelton hinzufügen" > "Vorgang abschließen mit" > ES Datei Explorer > beliebige mp3/ogg

Wennuploadfromtaptalk1449880795739.png Du die Dateien direkt auswählen können möchtest, muss die Ordnerstruktur so lauten:
/sdcard/media/audio/Ringtones/
/sdcard/media/audio/Notifications/

Siehe auch Screenshot.
 
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Heureka, habs gefunden!
Ich hab ein wenig mit den Ordnerstrukturen gespielt. Funktioniert hat dann letztlich folgendes:

/sdcard/media/alarms & notifications & ringtones

Seither findet er wieder alles wie gewohnt. Nur seltsam, dass das so von einem Tag auf den anderen derartig anders benutzt werden musste, noch dazu ohne wissentliche Anstoß. oO
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Gefunden ist schon mal super! Hattest du mal ne Update gemacht? Welche Version hast du drauf?
 
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Updates hatte ich immer wieder mal gemacht. Jetzt länger nicht mehr. Erst NACHDEM der Fehler aufgetreten ist habe ich wieder eins gemacht, also erst vor ein paar Tagen, auf 5.1.1 und somit das neueste.
 
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte in den letzten Tagen wieder einen verstärkten Drain beim Akku beobachtet und dachte mir, ich mache mal wieder einen Neustart. Schwupps, mal wieder alle Töne weg. :cursing: Obwohl allesamt in der richtigen Ordnerstruktur.

Hier nur für die Mitleser, falls auch jemand das Problem hat: ich habe mir dieses Mal behelfen können, in dem ich unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager/Alle den Medienspeicher herausgesucht habe. Bei diesem dann Stoppen Erzwingen, Daten Löschen und danach einen Neustart. Danach hat er wieder alles gefunden. Ein paar Minuten muss man dann investieren, um bei allen Anwendungen die Töne wieder neu einzurichten, aber immerhin besser als ein Werksreset. :glare:
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Evtl. auch mal testweise in den Entwickleroptionen den Awesome-, statt dem NuPlayer verwenden. Hat bei mir auf mehreren Geräten Probleme mit dem Mediaserver behoben. Nicht explizit den beschriebenen, aber könnte ein Versuch wert sein.
Nach dem ersten Umstellen kann der Verbrauch durch den Mediaserver deutlich höher ausfallen. Das legt sich aber nach ein paar Stunden und einem späteren Reboot.
 

Anhänge

N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tip, Wicki! Ich probiers mal aus und beobachte es dann länger. Ggf. werde ich dann hier wieder berichten.
 
N

nightdancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, die Umstellung vom NuPlayer auf den Awesome Player hat leider nichts gebracht. Gestern habe ich mal seit längerem wieder neu gestartet und heute habe ich bemerkt, dass sämtliche Klingeltöne weg sind. :cursing:
Nur mit dem Unterschied, dass jetzt mein oben erwähnter Trick mit Stoppen Erzwingen und Daten Löschen des Mediaservers und danach ein Neustart auch nicht mehr funktioniert. :scared:
Ich hab das jetzt zweimal gemacht und das Telefon zeigt stur weiterhin nur die Standard-Töne. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. :sad: