Lautstärkeschwankungen via Bluetooth

N

n00kie-1987

Neues Mitglied
0
Hallo, zusammen!

Wie der Titel dieses Themas schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit der Lautstärke über Bluetooth.

Innerhalb eines Liedes wird die Lautstärke auf einmal automatisch angehoben und nach einer Weile wieder abgesenkt.
Das passiert mehrere Male pro Lied, ein Muster ist nicht erkennbar.

Ich dachte erst es liegt am Bluetooth Lautsprecher, aber habe das gleiche Phänomen auch mit meinem Bluetooth-Headset.
Dann dachte ich wiederum es liegt vielleicht an der "Adapt Sound" Einstellung, also habe ich die Funktion deaktiviert, keine Verbesserung.

Letzte Idee von mir war, dass es vielleicht an der App liegt, von der die Musik gestreamt wird; also habe ich sowohl lokal gespeicherte Musik über den Audio Player gespielt, gestreamt via YouTube und Offline-Listen über Spotify abgespielt - keine Veränderung.

Leider sind mir die Ideen ausgegangen - jede Idee / Hilfe / Anregung wäre nett!

VG, Toby
 
Gilt zwar soweit ich weiß nur für die Standard Musik App aber hast Du vielleicht dort bei den Einstellungen die Intelligente Lautstärke an?
 
Hey,

Danke für den Hinweis, ist aber aus und dürfte auch eigentlich keine Auswirkung während eines Liedes haben.
Seltsamerweise wird es alle paar Sekunden leiser und wieder lauter...Ich versteh's einfach nicht.

Noch jemand anders ne Idee?

Danke für eure Hilfe!

VG, Toby

P.S.: An einem defekten Bluetooth Modul kann es doch bestimmt nicht liegen, oder? Die Verbindung zu zahlreichen Geräten klappt ja sonst einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das gleiche bemerkt. Benutze das Edge mit einem UE Boom.

Kann es mit der SoundAnpassung vom Edge zusammenhängen? Habe jetzt sowohl auf dem Boom als auch auf dem Edge sämtliche Anpassungen ausgeschaltet. Und es passiert trotzdem.
Wahrscheinlich ist es die Lautstärkenbegrenzung, die als Schutz vor Hörschäden dient....
Wenn ich die Lautstärke unter diese Grenze einstelle, so habe ich keine Anpassung.
 
Werde ich gleich mal testen; danke!

Update: Lautstärkeschwankungen bleiben auch bei weit unter Maximum ;-(

Noch jemand 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Neuigkeiten?
Denn mein kommendes S6 soll hauptsächlich auch als Multimedia Gerät für die Stereoanlage zuhause, für unterwegs Musik im Auto über Bluetooth und auch auf Feiern über eine UE Boombox und andere Bluetooth Verstärker benutzt werden.
Habe daher sogar auch die 128 gb version genommen, damit ich da schön 70-80 GB Musik drauf machen kann.

Wenn es dann Probleme mit den Lautstärkeschwankungen gibt, kann ich das Gerät gleich wieder zurückschicken und zu einem ganz anderen Modell oder Marke greifen...
:(

Haben andere Leute auch dieses Problem?
Wundert mich, dass hier keiner zu antwortet...

Vllt hat das gerät von n00kie nen Hardware-Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Schwankungen bei meinem S6 Edge (Autoradio, Stereoanlage Zuhause)
 
Hallo, von mir (Threadersteller) auch nochmal n kurzes Update.

Wenn ich bei mir SoundAlive+ (Tonqualität und Effekte) deaktiviere, sind die Schwankungen auch weg!

Dadurch klingt für mich die Musik zwar nicht mehr ganz so "luftig" (vor allem bei guten Kopfhörern merkbar) aber das Problem ist damit behoben.

Und der Rest ist ja sowieso nur persönlicher Geschmack!

VG, Toby
 
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse diesbezüglich?
Ich habe mit meinem S6 das selbe Problem..
LG Marvin
 
S.o. - seitdem ich in den Sound Einstellungen Sound Alive+ ausgeschaltet habe, läuft alles, wie es soll, in gleichbleibender Lautstärke.

VG
 
Mit Bose Soundlink u. Soundlink Mini + Sennheiser BT Kopfhörer, keine Pegelschwankungen.
 
Hi
Auch ich habe dieses Problem und hatte nie dieses SoundAlive+ eingeschaltet
Ich bin schon ganz verzweifelt denn es nervt total
Lg. Meggi
 
Hey, Meggi,

bei mir war es standardmäßig aktiviert - bist du sicher, dass du es manuell deaktiviert hast?

LG, Toby
 
Hi toby

Es war von Anfang an deaktiviert und ich habe es auch so gelassen. Ich habe dieses AdaptSound eingestellt und eingeschaltet gehabt. Das habe ich jetzt mal ausgeschaltet und ich glaube das war es...Muss ich allerdings gleich nochmal testen...Heute morgen im Halbschlaf zur Arbeit hab ich es vielleicht noch nicht Ganz wahrgenommen
Ich berichte gleich nochmal Wenn meine fahrt beendet Ist

Lg. Meggi

P.s. sorry für diese blöde Großschreibung mitten in den Sätzen...Das macht mein Handy leider so und ich bin es leid das zu korrigieren
 
Ich greife mal das Thema wieder auf, denn ich habe ähnliche Probleme, kann die aber relativ gut eingrenzen. Habe ein S9 Plus , welches via Bluetooth mit einem Anker Lautsprecher verbunden ist. Erst hatte ich Dolby Atmos und den Equalizer aktiviert und war der Meinung, dass die Schwankungen damit zusammenhängen (vorher hatte ich Huawei Mate 8 und das machte mit Equalizer auch diese Faxen, ohne Equalizer lief alles normal). Leider ist dem aber nicht so. Auch ohne Dolby und Equalizer habe ich diese Schwankungen. Leise Passagen eines Songs werden lautstärkemäßig angehoben, also meist sind es die Intros. Setzen die Drums und der Bass ein regelt automatisch die Lautstärke runter. Das nervt in der Praxis ziemlich, denn Sounds oder Gesang, welcher keinen Drum und Bassteppich hat, wird nervig laut. Das Problem tritt auch nur auf wenn die Lautstärke relativ niedrig ist. Dreht man die Lautstärke hoch, dann gleicht sich die Lautstärke immer mehr an und es gibt keine Schwankungen mehr. Verbinde ich Handy und Lautsprecher mit Klinke dann tritt das Problem übrigens nicht auf. Also gibt die Bluetooth Verbindung bei tiefen Frequenzen inkorrekte Infos an den Lautsprecher und regelt stets die Lautstärke runter. Ich habe keine Ahnung wie man das Problem beseitigen kann. Nur noch volle Pulle Lautstärke oder Klinkenverbindung können unmöglich befriedigende Lösungen sein.
 
busdriverjens schrieb:
Ich greife mal das Thema wieder auf.

Vielleicht ist das Problem der Lautsprecher und nicht das Handy, mal daran gedacht? Nachdem der Sound via Bluetooth am Lautsprecher ankommt wird das Signal ja weiter verarbeitet und für die Box "optimiert", nen eigener (für uns kunden nicht sichtbarer) EQ wird aufgesetzt, und darin enthalten ist bestimmt eine Art Kompressor zur Verstärkung oder wie auch immer.
Ich habe aktuell mit meinem S8+ und 4 unterschiedlichen Boxen von JBL und UEBoom und auch mit dem Autoradio keinerlei Probleme oder Verstärkungen bei niedrigen Lautstärken.
 

Ähnliche Themen

Westpole
  • Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.283
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Bochumer-Jung
Antworten
1
Aufrufe
6.338
Olli von G
Olli von G
Zurück
Oben Unten