Menüpunkt in Android 5.1.1: "Optimierung der Akkuladung > Verwalten von Apps"

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, hoffentlich der Thread an richtiger Stelle. Ich weiß, dass die Sache an verschiedenen Stellen schon mal angerissen wurde, aber meines Wissens noch nicht grundsätzlich (?).

Also:
In den Einstellungen unter "Akku" findet sich ja nun der Punkt "Optimierung der Akkuladung". Das mit dem Stoppen der Hintergrunddienste für gewählte Apps habe ich gelesen.

Fragen:
- Bringt das eigentlich wirklich bei jemandem etwas? Mag es kaum glauben.
- Nach welchen lustigen Aspekten meint Samsung da Apps vorschlagen zu müssen? Bei mir steht, dass ich angeblich SwiftKey und Nova Launcher seit einem Monat nicht verwendet habe. (siehe Screenshot). Sehr witzig...

Disclaimer: Nein, ich möchte nicht allgemein über den Akkuverbrauch des S6 (edge) diskutieren, dafür gibt's ja einen Thread. Geht nur um den Menüpunkt. :)
Stock Android 5.1.1 (bei mir DBT, aber den Punkt haben ja alle)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436521066115.png
    uploadfromtaptalk1436521066115.png
    79,5 KB · Aufrufe: 717
Ich denke, dass 'nicht verwendet' bezieht sich auf den Akku, bzw Erscheinen der App in der Akkuanzeige.

Ich hab bereits eine Mitteilung per Pop Up von dieser neuen Funktion erhalten, dass eine App einen erhöhten Akkuverbrauch im Hintergrund ausgelöst hat. War bei mir WD Photos weil ich per WLAN auf meine Cloud synche.

Mehr aber auch nicht

Für nicht versierte S6 Nutzer ist das sicher nicht schlecht, einen Stromfresser auszumachen ohne eine Zusatzapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, aber das widerspricht sich doch irgendwie:

Weil eine App NICHT im Akkuverbrauch auftaucht, soll man sie als "Stromfresser" von Hintergrundaktivitäten ausschließen?

SwiftKey und Nova Launcher brauche ich andauernd. Wenn Samsung das nicht im Akkuverbrauch anzeigen kann, nun ja. Aber als Vorschlag unbrauchbar.

Wegen deiner Meldung zu "erhöhtem Akkuverbrauch": Auch vorher in 5.0.2 konnte man Apps mit ungewöhnlich hohem Akkuverbrauch einsehen. Diesen Menüpunkt meine ich aber eigentlich auch sowieso nicht.
 
So sieht das bei mir aus.
Unter 5.0.2 war der Menü Punkt bei mir nie erreichbar, somit inaktiv und ich konnte keine Apps mit erhöhtem Verbrauch einsehen.

Ich denke Samsung implementiert immer mehr Funktionen, die einige Nutzer so oder so installieren, nur eben unter Samsung Kontrolle.

Clean Master Tool
Antivirus Programm
Jetzt das Akku tool...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436522762604.png
    uploadfromtaptalk1436522762604.png
    38,2 KB · Aufrufe: 662
Diesen Menüpunkt gab es schon in 5.0.2, war bei mir auch erreichbar.

In meinen Fragen oben geht es aber um den anderen Teil innerhalb des Menüpunkts. Vielleicht weiß ja jemand noch was dazu...

Edit:
Habe den Threadtitel mal genauer angepasst. :)
 
Ich habe heute das ota erhalten auf 5.1.1
Allerdings finde ich den besagten Menü Punkt nicht "Optimierung der Akkuladung"

Kann mir da einer weiterhelfen?
Oder erscheint der erst nach einer gewissen Zeit?
Gerät ist DBT und Stock.
 
Bitte die Suche nutzen. Wurde bereits einige male beschrieben in diversen Threads.

Smart Manager. .. RAM. .. Reiter rechts oben... Verwalten von Apps. Voila
 
  • Danke
Reaktionen: blackn01s3
Oh sry. Ja bin mit tapatalk unterwegs. Da lässt die Suche etwas zu wünschen übrig. [emoji3] danke für die schnelle Info
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
757
maik005
maik005
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.463
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten