Portrait Aufnahmen am PC um 90° gedreht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rainer_zufall

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

das ist glaube nicht nur ein S6 Problem, zumindest habe ich es öfters gelesen beim googlen.
Aufnahmen die im Portrait Modus (hochkant) und nicht im Landscape Modus aufgenommen werden, werden am PC immer um 90° gedreht angezeigt. Soweit ich das jetzt ergooglen konnte liegt es am Lagesensor und den EXIF Daten, die das Telefon schreibt. Das ist ja alles schön und gut, aber kennt jemand von euch eine Lösung, die da nicht heißt: "Drehe die Bilder im Nachhinein" oder "fotografiere halt nur im Landscape Modus"?

Ich finde das echt ärgerlich und meine, dass mein altes Nexus4 dieses Problem nicht hatte.

Danke rainer_zufall

stört dieses Problem keinen oder ist es noch niemanden aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt habe ich das bei mir noch nie bemerkt.
Mein Macbook dreht die Bilder alle richtig herum. Hast du das auf mehreren Systemen getestet?

Habe es nur mit Windows getestet. Dort mit der Windows Fotoanzeige, Windows Paint und Paint.NET. Einzig Irfanview zeigt es korrekt an.

Direkt am Android lässt es sich auch testen, mit dem File Explorer zum Beispiel.

Habe mal Google für dich bemüht ;)
Vermute das du das Problem mit Windows 8 hast, richtig?

Lies mal hier -> Microsoft Support

Nein leider nicht. Habe das Ganze auf 2 verschiedenen Windows 7 Büchsen probiert. Auf dem S6 kann man es ebenfalls nachstellen.
Wie gesagt es muss an der Auswertung der exif Daten liegen. Für mich ist das aber unverständlich, mein altes nexus4 oder das nexus5 scheint das anders zu machen.
Nur so in der Theorie: man müsste dem S6 sagen können, dass er die Orientierung nicht mit in die EXIF daten schreiben soll.
Wenn du ein ein Bild hochkant erstellst und es dir dann in der Galerie anschaust und auf Details klickst, wird die Orientierung mit 90° angegeben.

Eine Zeit lang soll es auch beim Upload auf Facebook und Twitter Probleme gegeben haben. Dort wurden dann die Bilder auch falsch angezeigt. Ob das immer noch so ist...weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zurück
Oben Unten