Probleme nach Systemupdate - Google Play Dienste

N

Niki90

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,

ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Mein Problem begann nach einem regulären Systemupdate, welches ohne Einschränkungen durchlief.
Danach begann das Drama. Ein teil meiner Appd war weg.
Ohne bestimmten Rhytmus erscheint alle paar Minuten der Hinweis, dass die Google Play Dienste beendet / erneut beendet / angehalten wurden.
Ein Zugriff auf den Playstore ist auch nur bedingt möglich. Oft lädt er ins unendliche und es kommt ein Hinweis, dass ich mich anmelden und mein Konto authentifizieren muss. im Menü des Stores steht aber meine Google Adresse und es sieht alles "normal" und angemeldet aus.
Der Akkuverbrauch ist in die Höhe geschossen, verursacht durch die Google Play Dienste. Whatsapp Nachrichten kommen erst nach öffnen der App an.
Unter Einstellungen > Google wollte ich auch mal schauen ob ich etwas finde, woran es liegen könnte. so bald ich dort aber ein untermenü öffnen möchte, kommt ein ähnlicher Hinweis wie im Playstore, es können nicht alle Informationen angezeigt werden, da ich angeblich offline bin (so oder so ähnlich lautet der Hinweis).
getestet habe ich schon folgendes: Unter Einstellungen > Apps die Updates von den Google Play Diensten entfernt und den Cache gelöscht. danach das Gerät neu gestartet, leider ohne Erfolg.
danach habe ich über das Internet, die neuste Version der Google Play Dienste als APK gedownloadet und als Update installiert. Ohne erfolg.

langsam gehen mir die Ideen aus :( hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir Abhilfe schaffen?
könnte dieses Samsung Switch helfen ?
was müsste ich da machen ?

Vielen Dank im voraus !!
 
Was ich auf jeden Fall als erstes machen würde: alles wichtige sichern.

Ich persönlich würde danach nen Werksreset machen - gebe allerdings zu, dass ich da auch wenig Bammel vor habe, da ich das früher sowieso regelmäßig gemacht habe.

Vielleicht also erstmal auf weitere Antworten warten. ;)
 
Danke erstmal für die Antwort.
ja das kotzt mich auch echt an, dass ein Systemupdate so einen Schaden verursachen kann:/

Ja und mein letztes Mal wo ich das gemacht habe ist bestimmt zwei Jahre her und ich bin echt ein Laie.
Wie sicher ich die Daten denn am Besten? über dieses Smart Switch? Und kann es dann nicht passieren, dass dieser Fehler mit übertragen wird ? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Da es bei mir keine Spieldaten zu sichern gibt, ist das für mich relativ einfach:

WhatsApp: Google Drive
Fotos usw: Ordner auf PC

Den Rest richte ich neu ein.

Zu smart Switch verlinke ich dir gleich noch was. Bin grade mit dem Hund unterwegs. ;)
 
Ich würde zuerst / vor einem Reset sowohl die Play Dienste als auch den Playstore deaktivieren (deinstalliert die Updates) und dann die jeweils neueste Version von APK-Mirror neu installieren.
(Bei den Playdiensten auf die richtige Version achten!)

Vorher natürlich trotzdem wichtige Daten sichern!

Der Weg hat mir schon manchen Reset des Handys erspart.
 
@Taba woher weiß ich denn welche die richtige Version ist? hatte es mit einer App namens "Google Play Dienste info" mal erfolglos probiert, die hatte angezeigt Variante 440.
ich hab Android 7.0 .
ist das die richtige Version ? und welches release ? war bei Apk mirror und da gibt es Hunderte, die neuesten sind aber alles Beta Versionen.
Sorry bin echt ein Laie in so was:-/
[doublepost=1505228418,1505228377][/doublepost]Also danach hatte ich mir dann eine Apk herunter geladen und diese installiert. zur Ergänzung noch zu meinem Beitrag
 
Die 11.5.09 ist die aktuelle wenn die App sagt 440, dann ist es die:
Screenshot_20170912-170451.jpg
 
ok danke. und dann wirklich nur deaktivieren?
nicht noch Cache löschen oder über den Reiter oben rechts die Aktualisierungen löschen?
 
Die Aktualisierungen werden deinstalliert wenn Du deaktivierst.
 
hab ich gemacht. hat leider nichts gebracht:-(
bleibt jetzt wirklich nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
 
Play Dienste und Playstore reinstalliert, anschließend einen Cache-Wipe gemacht?

Falls 3x "ja", dann bleibt leider wirklich nur noch ein Werksreset.
 
1. Playstore und die Dienste deaktiviert, dann kam auch gleich ein Hinweis dass dadurch die Updates deinstalliert werden.

2. die aktuellen APK's aktiviert und danach der Gerät neugestartet.

ich hab das Wort CacheWipe noch nie gehört, also von daher glaub ich nein. ^^
[doublepost=1505285203,1505285162][/doublepost]*die neuesten Apk's installiert
 
ok super dann mach ich das nochmal!
soll ich davor nochmal die Schritte 1. und 2. machen ?
und wenn ja, soll ich diesen WipeCache vor oder nach der Installation der Apk's durchführen ?
@Taba
 
Nur noch einmal den Cache wipen.

Möge es danach alles rund laufen! Wenn nicht:
Es war ein Versuch Dich vor einem Neuaufsetzen des Handys zu bewahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider auch erfolglos...
ok dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :-(

da bräuchte ich aber nochmal Hilfe, hab das ewig nicht mehr gemacht.
ein Backup kann ich mit Kies erstellen oder ? beim letzten mal waren dann aber alle meine Whatsapp Nachrichten weg :/ habt ihr dafür noch einen Tipp oder sonst etwas was man noch manuell sichern sollte ( Kontakte o ä.)?
 
Und falls Du neu aufsetzen musst: erstmal nichts aus ner Sicherung automatisch wiederherstellen lassen.
[doublepost=1505291031,1505290900][/doublepost]WhatsApp mach ich über Google Drive.
Kontakte im Google Konto
SMS sind mir schnuppe, habe aber früher malSMS Backup&Restore genutzt.
Sicherung mit Kies btw. SmartSwitch hatte ich noch nie gemacht, daher kann ich dazu nix sagen
 
ok,hab aber keine Google Drive App installiert.. spielt das eine Rolle? Sorry für die blöde Frage, aber habe damit noch nie was zu tun gehabt.
sehe nur bei Whatsapp das momentan Backups über Google Drive in mein Google Konto geladen werden.
das passt so ja ? und wie kann ich die nach dem Reset wieder zurückholen?
 
Macht WhatsApp eigentlich automatisch ;)
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wasser123
Antworten
1
Aufrufe
688
hagex
hagex
B
Antworten
2
Aufrufe
1.214
berniepeeh
B
Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
995
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten