Speicherort der vorinstallierten Klingeltöne

4

437677

Gast
Hallo zusammen.

Ich suche derzeit auf meinem S6 den Speicherort der auf dem Handy vorinstallierten Klingeltöne. Warum ich den suche? Ganz simpel: Ich benutze ausschließlich von mir erstellte Klingeltöne und möchte die vorinstallierten gerne löschen, damit die mir nicht zwischen meinen rumdümpeln (zwecks Übersicht und so).

Jetzt habe ich durch eine kurze Google-Suche herausgefunden, dass die Klingeltöne im Ordner /system/media/audio/ zu finden sein wollen. Diesen Ordner habe ich auch gefunden (zwar ohne das "system", aber in dem Ordner sind immerhin meine eigenen Klingeltöne, also denke ich mal, dass es der Richtige ist.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich dort (und soweit ich sehen konnte auch sonst nirgendwo) die vorinstallierten Klingeltöne finde. Dazu habe ich jetzt in einigen Quellen die Aussage gefunden, dass, um die Klingeltöne sehen zu können, das Handy gerootet sein muss - andere sagen wiederum, dass das nicht nötig ist, sodass ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was davon richtig ist.

Wenn ich das Handy an den PC anschließe, finde ich da allerdings auch nichts, wobei das ja eigentlich nichts mit rott oder nicht zu tun haben kann, oder?
 
Das war jetzt teilweise schon richtig.
Android-Geräte haben mehrere Partitionen. Ich schlüssel die jetzt nicht komplett auf. Die für diese Thematik wichtigen sind die system- und die sdcard-Partition.

Auf der system-Partition liegen neben den System-Apps und vielen andere wichtige System-Bestandteile und auch die vorinstallierten Klingeltöne. Die liegen in
/system/media/audio/alarms/
/system/media/audio/notifications/
/system/media/audio/ringtones/

Die System-Partition ist allerdings geschützt, damit da nicht unbedarfte Nutzer Dinge machen, die sie nicht machen sollen. Um auf die system-Partition zugreifen zu können, benötigt man daher Root-Rechte und einen entsprechenden File-Explorer, der den Root-Zugriff auf die geschützten Partitionen unterstützt. 0815-File-Explorer zeigen diese Partitionen erst garnicht an, sondern nur die sdcard-Partition.

Die sdcard-Partition ist der offene interne Benutzerspeicher, auf dem u. A. die Fotos gespeichert werden und den Du siehst, wenn Du das Gerät an den PC anschließt.
Auf der sdcard-Partition findet man auch einen Ordner "media". Dort können Apps aus dem Play Store, wie bspw. Facebook, CloudMagic etc., ihre eigenen Klingeltöne speichern. Du kannst dort natürlich ebenfalls deine eigenen Klingeltöne speichern.
Android zeigt dann die system- und die Benutzer-Klingeltöne zusammen an.
 
Ah ok. Das heißt, um die Systemtöne zu löschen, bräuchte ich Root-Rechte - Dann hat sich das für mich erledigt :D Naja, geht auch so^^

Danke auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.217
berniepeeh
B
meggamoon
Antworten
9
Aufrufe
1.548
Wicki
Wicki
A
Antworten
1
Aufrufe
1.797
rene3006
R
Zurück
Oben Unten