Teardown des Samsung S6 (SM-G920) in zehn Schritten

eSportler

eSportler

Stammgast
414
Habe soeben im XDA Forum ein Teardown entdeckt.

Meiner Ansicht nach stellt es kein Problem dar das Handy zu zerlegen bzw. den Akku zu tauschen, wobei der Akkutausch doch komplizierter zu sein sscheint als in der Anleitung beschrieben.

Was haltet ihr davon?

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Teardown wirkt es als wäre die Rückschale fest an den Aluminiumrahmen gebunden.
Warten wir mal auf das nächste Teardown^^ Die Jungs von iFixit sind da ja auch recht fix.
 
Der Akkufachdeckel ist auf die Rückschale geklebt und etwas geclipts. Deswegen erwärmen die die Rückschale und hebeln sie dann vorsichtig ab.

Das Klebepad gibt es auch einzeln. So kann man den Deckel wieder verwenden wenn man sie an bekommt ohne zu beschädigen.

Der Alurahmen ist Bestandteil der Rückschale / Backcover.
 
Ja richtig, dann hat man direkt den Wireless Charging Chip vor sich (diese schwarze "Matte")
Aber so kommt man ja noch nicht an die Batterie.
Man muss ja erst die Schrauben lösen, dann die nächste "Schicht" rausheben. Und genau diese Schicht scheint eins zu sein mit dem Rahmen. So deute ich zumindest dieses Bild
65021426765779.jpg

Bei diesem Schritt ist dann erwähnt das man auch das Display erwärmen muss (scheinbar sind auch hier Klebepads verwendet, oder die haben das einfach nur so gemacht).

Bei der shematischen Zeichnung aus dem Akku Thread sieht es so aus als bliebe der Rahmen weiterhin mit der Displayeinheit verbunden und man kommt an den Akku dran.
In Schritt 4 heben die nur die Platine raus, der Rahmen bleibt weiter mit der Displayunit verbunden. In Schritt 5 ist der Rahmen dann auch weg oO :D
 
Hier mal noch die Explosionszeichnung die vielleicht noch mehr Klarheit bringt:

SM-G920 Samsung Galaxy S6

SM-G920-exploded-view.png
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
  • Danke
Reaktionen: 214839
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse und JasonMason
Ein Video zum einfachen Austausch beim S6 sollte jetzt nicht von Nöten sein.
Beim Edge hingegen halte ich es eher von Nöten, da der Austausch dort wesentlich mehr Aufwand beinhaltet.
 
Hast du dir das Video mal angeschaut?
Denke das es beim Edge nicht viel aufwendiger sein wird als beim normalen S6.

Auch beim S6 musst du das handy komplett zerlegen um den Akku tauschen zu können. Die gezeigten Schritte in der Bedienungsanleitung sind auch nicht gerade nachvollziehbar. Wie schon mal von mir geschrieben:
Bei der shematischen Zeichnung aus dem Akku Thread sieht es so aus als bliebe der Rahmen weiterhin mit der Displayeinheit verbunden und man kommt an den Akku dran.
In Schritt 4 heben die nur die Platine raus, der Rahmen bleibt weiter mit der Displayunit verbunden. In Schritt 5 ist der Rahmen dann auch weg oO :D

Fakt ist, wer so etwas noch nie gemacht hat, bzw. sich mit der Materie nicht auskennt, der sollte definitiv die Finger davon lassen.
Allen anderen ist es dann auch egal wenn man zwei Schritte mehr machen muss als sonst.
 
Warum seid ihr so scharf an den Akku ran zu kommen? Der normale Smartphone Nutzer wird nie auf die Idee kommen sein S6 selbst zu öffnen.
 
Mir geht es da eher darum nach den zwei Jahren an den Akku zu kommen, bzw. falls Samsung mir die Garantie verwehrt (triggered Knox - falls ich roote) ich selbst defekte Komponenten austauschen kann.
In der Regel geht ja nichts innerhalb der zwei Jahre kaputt, aber man weiß ja nie. Von daher finde ich es generell besser wenn die Geräte leicht zu demontieren sind.

Und ja, auch der Akku muss nach zwei Jahren nicht hinüber/wesentlich schwächer sein, aber falls doch ist man auf der sicheren Seite ;)
 
90% von euch seh ich doch in Max 1. Jahr doch eh wieder in dem "was haltet ihr vom neuen s7"-Thread :D und das s6 ist bis dahin im Marktplatz ;)
 
Hallo
Das sehe ich auch so ich hab mein s4 jetzt knapp 2 Jahre mit Original Akku der jeden Tag auf 100% geladen wurde.
Also wird der S6 Akku wahrscheinlich genauso lange schaffen bis zum S7 oder S8.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Also zum Thema "Ich muss sowieso nicht an den Akku" kann ich nur sagen,
dass wir drei Galaxy S4 in der Familie haben, die allesamt weniger als zwei Jahre alt sind.
Am dritten Gerät wurde vor ein paar Tagen der Akku erneuert, die beiden anderen waren im Januar fällig.

Fehlersymptome waren Kapazitätsverlust, bzw. "sehr schnell aufgeladen und ruckzuck wieder leer".
Bei allen Geräten waren es die werksseitig mitgelieferten Akkus und geladen wurde nur mit Original Ladegerät/Kabel.
Alle S4 werden intensiv genutzt und fast täglich geladen. Ist schon praktisch, wenn man den Akku einfach so erneuern kann.
 
eugene82 schrieb:
...

Fehlersymptome waren Kapazitätsverlust, bzw. "sehr schnell aufgeladen und ruckzuck wieder leer".
...Ist schon praktisch, wenn man den Akku einfach so erneuern kann.

Und um einiges billiger wenn man es selbst durchführen kann, somit zahlt man lediglich den Akku und nicht noch den Fritzen der einem das S6 zerlegt , Akku austauscht und wieder zusammen baut.
 
Aber angeblich ist es doch so das bei einem festverbauten Akku die gesetzliche Gewährleistung eintritt.
Das müsste dann ja auch bei Kapazitätsverlust greifen, oder?
 
Nein, da ein Akku ein Verschleißteil ist - kann aber anhand von Kulanz der Herstellers (Garantie) abgedeckt werden - KANN.
 
  • Danke
Reaktionen: Socom
Da ich noch nie einen defekten Akku hatte bei meinen Handys/Smartphones hätte ich nichts dagegen das es auch so bleibt, spätestens nach 2 Jahren hole ich mir eh ein neues Smartphone, also toi toi toi….
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
950
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
70
raller
R
Zurück
Oben Unten