Ton probleme, kratschen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ton probleme, kratschen im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

Foxbot.exe

Neues Mitglied
Hallo liebe Android Freunde,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Bei Spielen oder Videos (quasi allem was Ton hat) kommt es zu einem kratschen bei der wiedergabe. Ich hatte erst im Verdacht, dass das passiert, wenn das Telefon lang lief und viele Prozesse gestartet waren. Mir ist es das letzte mal aufgefallen als ich ein Spiel gespielt habe und im Ladebildschirm der Ton verzerrt beziehungsweise stockend oder kratschend wiedergegeben wird.

Ich habe das gleiche Problem dann auch bei Youtube Videos festgestellt. Heute ist es mir auch passiert, dass sogar mein Klingelton gekratscht hat.

Vllt kennt ja jemand das Problem und weiß woran es liegt?

Das einzige was ich bisher probiert habe ist das Telefon auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. Das hat leider nix gebracht. Meine zweite idee war die letzten Programme welche ich drauf gehauen habe wieder runter zu machen. Hier bin ich zur Zeit noch am Testen.
Bis jetzt konnte ich das Problem nicht reproduzieren, jedoch habe ich bei einem Neustart beim Samsung logo ein kratschen vernommen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin. Trotzdem bitte ich um eure Hilfe. Ich halte euch auch auf dem laufenden ob die deinstallierten Apps was gebracht haben.

Ich wollte bloß vorher abklären ob es ein Software problem ist, bevor ich das Telefon einschicke.

LG und danke für eure Hilfe
Foxbot
 
F

Foxbot.exe

Neues Mitglied
Kann mir wirklich keiner Helfen?

Ich habe mittlerweile versucht das Problem weiter einzugrenzen. Außerdem werde ich demnächst ein Video davon aufnehmen um zu verdeutlichen worum es geht.

Hier meine neusten Erkenntnisse: Der Ton stockte gerade bei jedem Video oder Spiel sofort. Selbst nach einem Neustart konnte ich das Problem wie sonst nicht beheben. Nur das Ändern der Ton Einstellung von Lautlos auf Ton an konnte das Problem beheben. Beim erneuten einstellen des Lautlos Modus konnte ich leider das Problem nicht reproduzieren. Noch nicht. Ich werde hier weitere Informationen posten, sollte ich was neues Wissen oder der stockende Ton wieder auftauchen.

Grüße
Foxbot
 
S

sunflower2012de

Fortgeschrittenes Mitglied
Klingt für mich nach einem hardwaredefekt :(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Hast mal getest in dem menü *#0*# ?
 
C

Cobra3101

Neues Mitglied
Servus, das gleiche Problem hab ich auch. Bei Spielen und Videos, alles was über den Lautsprecher ausgegeben wird. Allerdings hab ich das nicht ständig, sondern sporadisch. Über *#*# konnte ich nichts feststellen, bzw der Ton wurde Ganz normal abgespielt. Ich schätze mal, dass es sich hierbei um ein Softsareproblem handelt. Deswegen würde ich einfach mal das kommende Update abwarten und hoffen.
 
D

DomLux

Gast
ich hatte das nur einmal ganz kurz aber das war ganz klar auf folgendes zurück zu schließen:

Damit der lautsprecher so gut klingt wie er klingt, also recht guten tiefgang für so einen popel, muss der frequenzgang digital angepasst werden und eigenschwingungen der membran rausgerechnet werden. Wenn die software dafür die das in echtzeit umsetzt nicht perfekt ist oder nicht ganz ausgereift kann es vorkommen das manchmal ein kurzez "zirp" für den bruchteil einer sekunde kommt. Das liegt an einem fehler in dieser software. kam bei mir seit dem Update 5.1.1 aber nicht einmal wieder. Also denke das ist behoben.
 
C

Chrisman84

Neues Mitglied
Hallo, ich hatte bzw habe in manchen Situationen auch dieses kratzen des Lautsprechers beobachten können. Darauf hin habe ich es zur Reparatur eingesandt und gestern wieder bekommen.

Das Problem ist aber meiner Meinung nach noch nicht komplett behoben. Bei gewissen Frequenzen (vorallem bei Stimmwiedergaben) bekomme ich auf maximaler Lautstärke noch immer so ein schnarzen zu hören. Stelle ich den Ton dann etwas leiser ist es weg. Der Test des Lautsprechers im Service Menü verläuft problemlos und klingt dort auch sauber. Sehr gut kann ich es reproduzieren wenn ich die Navigationsapp "Here Maps" benutze und die deutsche weibliche Stimme eingestellt und die Rougenansage auf maximaler Lautstärke habe. Ich hatte vorher ein IPhone 6, dort traten derartige Probleme nicht auf. ( unter jeder Lautstärkeeinstellung war der Klang klar und deutlich).

Habt ihr auch dieses Kratzen, wenn ihr die Navigationsapp "Here Maps" mit der weiblichen Stimme auf Maximaler Lautstärke habt?

Hab eigentlich keine Lust das Handy erneut einsenden zu müssen :(.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
 
D

DomLux

Gast
Auf max Pegel ist ein schnarren normal. und ja, jeh nach frequenz mehr oder weniger. Das ist kein gerätedefekt den du hast und du hattest auch sicher noch kein handy dass das deutlich besser gemacht hat. Das ist teschnich so bedingt und physikalisch nicht anders möglich. Ein defekt ist das nicht
 
A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
Hab seit Anfang November mein S6. Seit heute morgen klingt mein Lautsprecher auch (zumindest ab 75-80% Lautstärke) extrem verzerrt, aber nur bei bestimmten Frequenzen.



EDIT: Hab jetzt mal n bisschen experimentiert. Das Problem ist nur bei höheren Frequenzen, tritt aber nur sporadisch auf, Grad eben hab ich mal n bisschen in den Lautsprecher gepustet, dann war es weg, jetzt ist es aber wieder da. Das kam von heute auf morgen! Ohne dass es mir runtergefallen ist oder so! Und wenn ich den Lautsprecher mit der Handfläche zuahlte, dann hört man das weiterhin, aber eher über das Gerätegehäuse und nicht über den Lautsprecher(ausgang)...

Hard- oder Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
Kann denn keiner helfen?

Jetzt war es ca ne halbe Stunde weg. Dann kam es wieder. Zudem hab ich das Gefühl, dass manche Lieder auf einmal über den Lautsprecher langsamer sind?! Über Kopfhörer hab ich alle probleme NICHT.

Ich denke es liegt nicht am Lautsprecher sondern am Gehäuse, denn die normale Vibration klingt auch relativ seltam

Sry für spam
Aber ich schick es montag ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Mein s6 lautsprecher macht mir Probleme . Manchmal klingt er auf maximaler Lautstärke in bestimmten Frequenzen total verzerrt und 30 Minuten später ist alles wieder gut etc.
Defekt kann eig nicht sein, hab es nie fallengelassen o.ä.

Kann mir da einer helfen?