Verbrauchen Hintergrundprozesse beim S6 weniger Energie als beim S4?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo Freunde!

Ich frage mich, ob diverse "Hintergrundaktivitäten" von diversen Apps (Stündliche Syncs, automatisierte Backups, oder auch Apps die über eine gewisse Zeit laufen (Navi, Blitzwarner, Musikplayer) ), die halt auf dem Gerät laufen, weniger am Akku zerren, WENN das Display AUS ist. Also ob die gleichen Apps auf einem S6 anstatt auf einem S4 (welches ich aktuell habe), pro Stunde nur noch z.B. 1% statt 2 oder 3% Akku pro Stunde verbraten.

Ich könnte mir das schon vorstellen, weil ja die Hardware energieeffizienter sein soll, egal ob es die CPU, GPU oder der RAM, effizientere Funk / Wlan / Bluetooth / GPS Module ist, und auch die Software (neues 5.x Android) bestimmt etwas energie-sparsamer ist wegen ART?... So dass diese Kombination aus verbesserter Hard- und Software eine Halbierung des Akkuverbrauchs mit sich zieht, oder halt ein anderer Faktor X.

Wenn das Display an ist siehts sicher wieder anders ist, da das Display der Hauptverbraucher ist (Ansteuerung GPU und Display ansich). Daher interessiert mich hier nur der Aspekt wenn dieses halt aus ist.
Weil die meiste Zeit ist das Gerät halt aus, in der Tasche etc. aber verbraucht nach wie vor bei mir ca. 2-3% Akku pro Stunde. Wenn dieser Verbrauch auf 1-2% allein durch das neue S6 reduziert werden würde, wäre das schon eine Sensation für mich. Ausserdem würde dadurch der Akku nicht so schnell verschleissen, da dieser dann schon einige Zyklen weniger pro Abschnitt geladen werden müsste.



Was denkt ihr?
 
Ich sehe das auch so das Aufgrund der verbauten Hardware davon auszugehen ist das im Standby weniger Akku verbraucht wird, zudem spielt Android Lollipop auch eine gewichtige Rolle dabei.
Reine Vermutung von mir.
 
Ich fasse einfach mal kurz zusammen:
Ja.
 
Hinzu kommt dass die Apps, sofern sie denn dementsprechend geupdated wurden, seit Lollipop den Job Scheduler verwenden können. Hier werden dann mehrere Background Syncs/Tasks gesammelt und gemeinsam ausgeführt anstatt jeder einzeln - ähnlich wie man es auch von iOS kennt.

Dies war ein wichtiger Bestandteil vom Project Volta, hat aber eben den großen Haken dass es sich nur dann wirklich positiv auswirkt wenn man ausschließlich Apps installiert die vden Job Scheduler verwenden. Gepaart mit der verbesserten Technik im S6, vom schnelleren Storage bis zum neuen SoC, sollte da schon einiges drin sein. Wie immer kann einem eine einzige schäbige App aber auch wieder alles zu nichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt soweit alles gut!

Ich habe gelesen, dass Android 5.0 im Vergl. zu 4.4.x verschwenderischer umgeht und der Akkuverbrauch eher höher ist, wegen den eigenen Google Diensten? Ist da was dran? oder muss man da nur gekonnt Einstellungen vornehmen und dann ist alles gut?
 
Ich habe den eindruck, dass Lollipop Akkuschonender geworden ist wenn das Display ausgeschaltet bleibt als noch bei KitKat. Aber unter Last verbraucht 5.0.x mehr... 5.1 soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit bringen.
 
X-Ray-S schrieb:
5.1 soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit bringen.
Darauf würde ich nicht viel geben. Das ist bei Google eine Art Running Gag. Ich bin seit Android 1.6 dabei, und bei fast jeder neuen Androidversion sagten sie was von verbesserter Akkulaufzeit :D Demnach müsste man das Gerät inzwischen gar nicht mehr laden müssen ;)

Gruß,
VDR-Fan
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler und JasonMason
@X-Ray-S

Deinen Eindruck kann ich so etwa teilen. Habe mein S4 mit 5.0.1 (custom TouchWiz) aufgesetzt. habe auch den Eindruck dass es im standby weniger saugt als mein älteres 4.2.2 oder 4.4.2. Wenn das Gerät an ist, halte ich mich zurück, kann ich einfach nicht abschätzen.

Habe iwo gelesen, dass Android Lolipop oft eher nach OTA Updates batteriefressender werden wenn man keinen Werksreset, Full Wipes etc macht. und auch besonders in der ersten Zeit wo man es neu drauf hat, aber es sich dann normalisiert...

Aber genaueres kann man sicher nur sagen wenn man zwei gleiche geräte mit gleicher Auslastung hat und langzeittests macht. Oder hat das jemand mal gemacht? Da gibts doch draussen ganz viele freaks oder sehr interessierte die sowas testen? (in manchen sachen vergleiche ich oft auch ganz schön aufwendig..)

Die leute die die ganzen Drop tests machen, wo die geräte dann kaputt gehen sollten mal lieber solche Laufzeittests machen wenn sie schon Geld für mehrere gleiche Geräte ausgeben :)
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
828
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten