Verzweifle mit Mobilen Daten und T-Mobile Branding

M

markchili

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe durch die Vertragsverlängerung eines Freundes von T-Mobile ein neues Samsung Galaxy S6 bekommen. Dieses startet mit T-Mobile Startbildschirm und hat alle möglichen Telekom Apps vorinstalliert.

Jetzt will ich dieses S6 mit meinem bestehenden o2 Vertrag nutzen, funktioniert auch wunderbar was das Telefonieren, SMS Schreiben und Surfen im WLAN angeht, nur leider bekomme ich keinen mobilen Internetzugriff unterwegs hin.

Mit einer T-Mobile Karte funktioniert alles einwandfrei, nur eben nicht mit der o2 Karte. Mit der o2 Karte funktioniert das mobile Internet in meinem alten Original o2 Handy einwandfrei.

Aus meiner Sicht muss es beim S6 irgendwo noch eine "T-Mobile Branding lässt mobiles o2 Internet nicht zu" Funktion geben. Die o2 Hotline hat mich schon den Zugangspunkt manuell neu konfigurieren lassen, die automatische Konfiguration von o2 hatte ich vorher versucht. Auch das Handy habe ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bin jetzt echt soweit von einer dubiosen Website ne Firmware ohne T-Mobile Branding runterzuladeen, aber dann wars das ja wohl mit der Garantie ... :-/

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Mark
 
Internet

Unten im Feld mal deine Nummer eingeben und dann bekommst du eine Konfigurations SMS
 
Leider erfolglos. Hatte ich auch letzte Woche schonmal versucht. Es bleibt bei "Sie sind Offline" in Chrome.
 
Dann ist eventuell deine SIM Karte zu alt. Wenn die schon 3 Jahre oder älter ist kann es daran liegen.
Normal bekommt man eine kostenlose Ersatzkarte.Ansonsten kostet die um die 10€
Eventuell kennst du ja einen der bei O2 ist mit einer "neuen" Karte um es mal zu testen.

Oder du flasht dir die O2 FW über dein Telefon (VIA)
Sollte das auch nicht klappen, liegt es an deiner SIM.

[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware
 
@Darktrooper
Zuerstmal vielen Dank für Deine Antworten. Die SIM Karte im S6 ist brandneu und funktioniert tadellos in einem alten Handy (auch das mobile Netz). Laut o2 liegt damit auch keine Störung vor. Datenvolumen ist ebenfalls vorhanden. Eine neue Karte kostet übrigens 25€ bei o2.

Bliebt wohl nur das Firmware Flashen oder?
[doublepost=1460809316,1460809069][/doublepost]In der 4 teiligen Anleitung steht, man sollte die 1-teilige zuerst versuchen. Ist das hier sinnvoll?
 
In deinem Fall würde ich die 4tlg nehmen.
Durch die 1tlg bleiben zwar deine Daten enthalten, aber die 4tlg löscht praktisch alles was je auf deinem Telefon gewesen ist. Also als wenn du es im Laden kaufen würdest.
Das deine SIM im alten Handy läuft heißt aber nichts. Ich hatte auch eine SIM die in einem alten Telefon 100% funktionierte und in einem anderen aber nicht mehr.
Die neuen Geräte sind da wohl extrem empfindlich ....
Naja musst halt mal versuchen.
 
Also ich war nun mal im o2-Shop, die Jungs dort haben mir erklärt es gäbe bei T-Mobile und nur dort sowas wie einen Netlock - aber nur für mobile Daten. Konnte nicht glauben und bin zum T-Mobile Shop. Dort die Mädels natürlich auch wieder alle Zugangspunkte neu eingerichtet etc. Mit gleichem Erfolg, o2 Karte geht nicht. Dann haben die bei Ihrem T-Mobile Service Center angerufen und dort hatte man ruck zuck die Antwort.
Ja es ist kein Sim-Lock, kein Net-Lock sondern eben ein "Internet Lock", das gibt es bei T-Mobile.
Bedeutet es geht nur T-Mobile Internet und nein man kann es nicht, auch nicht gegen Gebühr für andere Netze freischalten. Mit kleinem Augenzwinkern wurde mir mitgeteilt das es wohl Drittanbietersoftware gäbe, mit der man das regeln könnte. Oder aufmachen und irgendwas innendrin verändern. Hätte jeweils natürlich nen Garantieverlust zur Konsequenz.
Also hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich es garantiert nicht dort gekauft.

Ja über das Firmware Flashen denk ich nochmal nach, hab wenig Bedenken das dabei zu zerlegen.
 
Das klingt jetzt etwas nach "Alice im Wunderland". Mir kommen die Aussagen etwas Spanisch vor. Aber nun gut man lernt nie aus.
Es ist zwar das erste mal das ich von sowas höre, aber einmal ist immer das erste mal.
Aber sind ja "Fachleute" die dort sitzen ^^
Vielleicht weiß unsere @Telekom hilft ob das wirklich stimmt *fg*


Zum flashen, wenn du alles richtig machst, kann normal nichts am Telefon passieren. Weil so wie es jetzt ist, ist es ja nicht zu gebrauchen. Unterwegs ohne Internet...
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hallo markchili,

ich muss gestehen, von einem „Internet-Lock“ habe auch ich noch nichts gehört.

Das beschriebene Phänomen würde zu einem Net-Lock passen, aber da unsere Geräte schon seit einiger Zeit diesen nicht mehr haben und, bei vorhandenem Lock, die SIM-Karte gar nicht erst erkannt wird, scheidet dies auch aus.

Ich vermute hier eher fehlerhafte APN-Daten.
Normalerweise werden die durch die Konfiguration, die der Provider schickt, angepasst, aber es gibt immer Pferde vor der Apotheke.

Schau einmal bitte in den Einstellungen des Geräte, welche APN-Daten dort hinterlegt sind.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper und Wicki
@Telekom hilft Schonmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Also ich habe mir nun den APN von der o2 Hotline, von zwei verschiedenen o2 Shops, durch die automatische Konfiguration von der o2 Website und von den netten Mädels aus dem Telekom Shop einrichten lassen. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, es geht nicht. Meine T-Mobile Karte steck ich rein und alles is wunderbar. Die o2 Karte steck ich in ein anderen Handy und dort klappt.

Aktuell habe ich die Daten von einem Handy an dem es geht in das S6 mit Telekom Branding abgetippt. Und es geht wieder nicht.

Dennoch, ich hänge mal die Screenshots an, vielleicht findet ja noch jemand nen Fehler.

Danke auf jeden Fall allen die sich hier beteiligen, ihr seid ne tolle Hilfe!
[doublepost=1460903346,1460899534][/doublepost]So nochmal nen kleines Update: Ich hab das S6 alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dann alles auf Werkseinstellungen, bei allem was er installieren und updaten will immer nein oder später gesagt. Und auf einmal gehts.

In den APN Punkten hat sich folgendes automatisch geändert:
Netzmodus: LTE/3G/2G (statt 3G/2G), Netzbetreiber: o2-de (statt o2-de+), Zugangspunkt: o2 - de (internet) statt o2 Internet (internet), Authentifizierungstyp: PAP (statt leer), APN-Typ: default,supl,mms statt default,mms

Ganz unten ist ein virtueller Mobilfunknetzbetreiber dazugekommen: IMSI und als Wert 2620739

Und seltsamerweise klappt es nun ...

Das soll mir mal bitte einer erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160417-151848.png
    Screenshot_20160417-151848.png
    35,3 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_20160417-151854.png
    Screenshot_20160417-151854.png
    46,7 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_20160417-151858.png
    Screenshot_20160417-151858.png
    34,4 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_20160417-151908.png
    Screenshot_20160417-151908.png
    36 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20160417-151913.png
    Screenshot_20160417-151913.png
    51,3 KB · Aufrufe: 396
Jetzt weißt du wenigstens in welchen Laden du nicht mehr um Hilfe bitten brauchst :lol:

Kann gut sein, das dein Telefon mit der Telekom Karte aktiviert wurde und sich dann nicht auf O2 umgestellt hat. Ist natürlich komisch das er die Konfigurations SMS wohl auch ignoriert hat.
Durch dein Werksreset hat er wohl jetzt alles richtig Konfiguriert.
Aber freut mich das es läuft.
 
Dir auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Ich muss gestehen, diese sture Weigerung, die Konfigurations-SMS anzuerkennen, ist tatsächlich sehr spooky.

Ich bin aber immer wieder überrascht, was ein Neustart oder ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt. :)

Auch wenn du nicht in unserem Netz unterwegs bist, freue ich mich, dass du mit dem Gerät endlich online bist.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
642
maik005
maik005
F
  • Feromotor
Antworten
3
Aufrufe
933
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten