[WICHTIG] Erste Anlaufstelle nach dem Umstieg auf Android 6.X Marshmallow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
COB93

COB93

Ehrenmitglied
2.628
Moin zusammen,

es dürften bereits die Meisten von euch mitbekommen haben, dass es da irgendwo wieder so eine neue Androidversion gibt, die sich Android 6.X MM nennt.
Dadurch entstehen wieder unzählige Veränderungen, darunter gibt es auch wieder unzählige Fragen Probleme Anekdoten usw...:D

Dieser Thread soll eine erste Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Probleme sein und euch helfen, den richtigen Bereich für euer Problem zu finden, damit der Einstieg in die neue Androidversion erleichtert wird.


Auch hier gilt wie auch sonst überall, dass Anregungen und Mitarbeit von Euch stets erwünscht sind, die diesen Thread aktuell halten, damit er nicht irgendwann verstaubt in der Ecke herumliegt. Falls ihr wünsche habt, könnt ihr euch gerne per PN melden.

Aus gegebenem Anlass:
Bitte benutzt die SUCHFUNKTION, es sind binnen weniger Tage unzählige Threads a la "Android 6 Verfügbarkeit, Download..." usw aufgetaucht

Um das alles ein bisschen einfacher zu gestalten, habe ich hier mal ein paar Links zusammengesucht, die vieles abdecken sollten.

Ganz wichtig:

Bei Fragen zu den Firmwares, Downloads usw.:
Bei Fragen zur CSC innerhalb einer Firmware ( ACHTUNG, das wird NICHT in den Firmwarethreads besprochen!):
Bei Fragen zum Downgrade auf Lollipop:
Bei Fragen zum Betriebssystem (nicht gerätespezifisch)
Wenn ihr Fragen zum Akku habt:

Wenn ihr ein Update macht, egal ob nun mit Odin oder Smartswitch, es empfiehlt sich ein Werksreset.
Man kann natürlich Backups machen, dann alles löschen und wieder die Backups einspielen. Dann hat man danach mitunter dieselben Probleme, es hat sich nichts geändert, außer, dass ein mal alles weg und dann wieder später genau so da ist wie vorher.
SMS, Kontakte, Anrufprotokolle, WLAN-Zugänge, Apps (keine Daten der Apps), Kalender usw. können mit Smartswitch gesichert werden oder mitunter mit anderen Apps. Da wäre ich aber vorsichtig, weil die teilweise nur innerhalb einer Androidversion sichern und wiederherstellen können-nicht versionsübergreifend. Beschreibungen bitte aufmerksam lesen.
Musik, Bilder usw. kann man ja auf den PC schieben oder mit Google sichern. Ebenso sind Kontakte mit Google synchronisierbar.

Es ist egal, wo der Reset durchgeführt wird, in den Einstellungen oder im Recovery, es ist dasselbe. Ein Reset im Customrecovery allerdings löscht keine Dateien, sondern nur Apps, Einstellungen usw.

Einstellungen-sichern und zurücksetzen

Recovery: wipe data/factory reset
In custom Recoverys kann es natürlich variieren.

So denn, ich wünsche viel Vergnügen mit der neuen Version von Android :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Herby3 und JasonMason
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.380
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
3
Aufrufe
928
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
477
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten