Zeitmodul defekt im S6 ?

maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Einfach nicht zu fassen. Auf meinem S6 ist die Android Version 6.0.1 drauf.
Ich habe jetzt schon 4 verschiedene "Wecker-Apps " getestet.

Aber alle zeigen das gleiche Verhalten. Stelle ich den Wecker als Test auf eine Zeit des gleichen Tags ein, klappt es.
Aber sobald es über Mitternacht in den nächsten Tag geht, kommt nichts mehr.

Gestern Abend mal den Wecker auf heute Morgen 9:00 gestellt. Um 9:37 Uhr wache ich auf,
brauche nur irgendeine Taste des Handys klicken und es klingelt.

Ich verstehe das nicht... was basteln diese Software-Entwickler bloß ständig daran rum.....
In Windows könnte man sagen, Update KBxxxxx wieder deinstallieren..... Aber hier auf dem Handy geht das nicht....

Hat jemand das gleiche Problem und weiß, was man machen kann, außer warten und hoffen, dass das nächste Update wieder funktioniert?
 
Nein keine Probleme hier. Alles Top.
 
Das freut mich für dich...:thumbsup:
 
Schon ein Factory-Reset versucht?
 
Ich bin nicht so der Handy Experte.
Ich nehme an, dass in diesem Falle alle hin ist und vieles erst wieder installiert werden muss.
Und viele Einstellungen müssen wieder neu konfiguriert werden..... Und alles, nur weil das Zeitmodul nicht mehr richtig geht.....
Und letztendlich kommt dann nach dem Reset wieder der nervige Aufruf eines Software Updates.....

Ich habe heute morgen mehrere Wecker Apps und die Samsung hauseigene Uhr ein paar mal gestellt..... Alles super....
Nur sobald es in den nächsten Tag geht.....Null Reaktion.

Naja.. Backup des Systems scheint ja mit Android nicht so gut zu funktionieren wie bei den "Frucht-Telefonen"...
Und das KIES hat eigentlich nie funktioniert.....

Vielleicht schnallen die das ja fürs nächste Update.
 
Du musst die Uhr und Wecker Apps vom Doze Mode befreien. Dann geht es auch.
Akku.....Akkuverbrauch......oben rechts auf mehr......dann Akkuverbrauch optimieren, und dort alle Sachen die nicht im Doze Mode landen sollen raus nehmen. Gilt auch für WhatsApp, Gmail usw.
 
Danke für den Hinweis.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Im Menü Akku gibt es diese automatisch Deaktivierung von Apps, wenn die länger als 3 Tage nicht aktiv ist.
Beim Wecker steht die Option auf Automatik, also wohl gültig für diese 3 Tage.
Ich habe diese Option für den Wecker jetzt mal deaktiviert. Das bedeutet, der ist jetzt nicht mehr in diesem Doze-Mode.
Habe ich dich da richtig verstanden?
 
Ne ne.....das ist die Akkuoptimierung von Samsung. Mach das mal ganz aus. Läuft dann besser. Ich meine was anderes. Siehe Screenshots.
Das ist der Doze Mode von Android.
Alles was dort mit blauem Schalter Angezeigt wird, wird optimiert. Was grau ist nicht.
Wenn du dein Handy eine halbe Stunde liegen lässt, und keine Nachricht rein kommt, geht der Modus automatisch an, und das Smartphone geht in einen absoluten Tiefschlaf. Nur die Apps die von der Optimierung ausgenommen sind arbeiten noch. Bei mir funktioniert das super. Hab auch den Wecker von der Optimierung ausgenommen, da mir es auch wie bei dir passiert ist.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
 

Anhänge

  • 1462018264409.jpg
    1462018264409.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 280
  • 1462018291077.jpg
    1462018291077.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 273
  • 1462018301219.jpg
    1462018301219.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 290
  • 1462018310338.jpg
    1462018310338.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die ausführliche Hilfe dazu.
Ich habe in der "Akku - Optimierung" die Samsung Uhr und die Wecket+App jetzt mal deaktiviert.
Der Wecker soll morgen früh um 9 mal klingeln. Also next day.... Bin echt mal gespannt, ob der bimmelt...
Ich melde mich morgen mit der Antwort.
Schönen Tag noch....
 
Ich habe die auch nicht deaktiviert, trotzdem geht mein Wecker einwandfrei.
 
Leider haben alle Hinweise und Tipps nichts genützt.
Der Wecker ist stumm.... Nichts zu machen.
Erst, wenn ich irgendeine Taste tippe, erwacht er und klingelt....

Ich habe mehrere Tests gestern gemacht. So ca. 20 Mal gestellt. Das war so von 18 Uhr bis 23 Uhr..... Hat immer gebimmelt.
Aber dann habe ich ihn so ca. 22:40 Uhr auf 00:08 Uhr gestellt. Also next Day !!!!
Und das wars dann schon. Nix bimmeln.
Und merkwürdigerweise habe ich dann um 00:30 Uhr den Wecker auf heute morgen 09:00 gestellt.
Das ist jetzt der gleiche Tag.... auch kein Klingeln.

Okay, bleibt also vermutlich nur noch das Reset, oder besser der gute, alte, verlässliche Reisewecker.
Ein Reset mache ich nicht. Der Aufwand das alles wieder hinzubiegen wie es mal war, ist es nicht wert.

Wie heißt es so schön: "Never Change a running System".
Eines ist jetzt klar. Wenn mein nächstes Handy stabil und ordentlich läuft, wird es definitiv kein System-Update geben.
Die werde ich versuchen zu unterbinden.

Ich bedanke mich für die Hilfe zu meinem Anliegen.
Sollte dennoch jemand eine tolle Idee haben, werde ich diese versuchen umzusetzen.....

Wünsche einen schönen, sunny Sonntag....
[doublepost=1462097228,1462094705][/doublepost]Muss nochmal nachfassen zu meinem Anliegen.
Ich habe jetzt mal unter "Geräteinformation" den Punkt "Automatische Aktualisierung" deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass ich dadurch verhindern kann, erst gar kein Update runterzuladen.

Wenn ich dann auf "Software-Info" gehe, Unterpunkt Buildnummer steht dort MMB29K,G920FXXS3DPDA
Das MM davor... wurde hier dieses Marshmallow eingespielt?
Da sind ja viele User sehr unzufrieden......
 
Hast du dem Wecker eventuell die Priorität entzogen?
Habe sowas schonmal gelesen bei Android 5.0
Hast du eventuell mal die Daten vom Wecker gelöscht?
Vielleicht hilft dir das
 
Also ich bin mir nicht sicher wie der genaue Ablauf war.
Vor ca. 10 Tagen klingelte derder Wecker nicht. Zuerst habe ich der Sache keine große Bedeutung geschenkt... Kann ja mal sein... Falsch gestellt... Was weiß ich... Dann aber 2 Tage später wieder kein Klingeln... Das war alles definitiv nach dem Update. Hab dann ne andere App genommen ohne Erfolg.

Jetzt schreibst du was von "Priorität genommen". Kannst du das etwas näher beschreiben? Ich bin nicht der "Handy Experte". Wo finde ich die Prioritäten für die Apps?
 
Unter Benachrichtigungen und dort erweiterte Benachrichtigungen .
Ist dort eventuell die Uhr gesperrt?
 
Alles steht auf Option "Zugelassen"
Wenn das gesperrt wäre, würde der Wecker überhaupt nicht bimmeln.
Das ist ja nicht der Fall.
Wenn ich den jetzt stelle und er soll nachher um 18 Uhr klingeln, würde er das tun.... Aber wenn ich den jetzt auf morgen früh 7 Uhr stelle, passiert nichts...
Sobald ich morgen früh das Handy auf irgendeiner Taste klicke, bimmelt er....

Kann mir einer sagen was er will... Dieses Update hat was kaputt gemacht
 
Hab ein ähnliches Problem mit Gmail. Früher mit 5.0.2 und auch nach neu Aufsetzen unter 6.0.1 gings prima, neuerdings werden aber neue Mails nur noch abgerufen, wenn das Gerät von mir oder von einer anderen App aufgeweckt wird. Ausschlüsse unter "Akkuverbrauch-Optimierung", "App-Energiesparmodus" und in Greenify sind natürlich gesetzt. Nachdem ich viel mit Greenify experimentiert habe, ist da wohl mal was schiefgelaufen. Das ist für mich kein "running system" mehr, also wird's wohl demnächst neu aufgesetzt.

@maine-coon
Was passiert denn, wenn du einen anderen Wecker (zB Timely) verwendest und dafür entsprechende Ausschlüsse von den Akku-Energiesparfunktionen festlegst?

Gruß

Mick
 
Ich habe 4, oder 5 verschiedene Wecker-apps getestet. Alles das gleiche...
Ich will mal sehen, ob der morgen früh bimmelt....
Habe nämlich das hier mal befolgt...
Android Marshmallow Wecker funktioniert nicht - Lösung

Wenn der auch versagt, werde ich es wohl mal neu aufsetzen und kein Update zulassen....
 
Ich seh nicht recht, wo im Link eine besondere Lösung ersichtlich ist. Es gibt eine Ausschlussliste für Doze (Einstellungen/Akku/Akkuverbrauch/Mehr/Akkuverbrauch optimieren) und eine weitere Ausschlussliste für den Energiesparmodus nach 3 Tagen (Einstellungen/Akku/App-Energiesparmodus Detail). Nicht mal das scheint der Link richtig umzusetzen, oder übesehe ich da was?
 
Ich habe jetzt einfach mal den Hinweis verfolgt und die Systemeigene Uhr-app für morgen früh auf Wecken gestellt.
Mal sehen, was passiert. Angeblich soll die ja funktionieren.
 
Hat es heute morgen funktioniert?
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
958
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
972
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten