"Car Mode" kann eventuell Bedienung des S7 beeinträchtigen

8

8217

Gast
Hi Folks,

die aktuelle Version von Car Mode Version 4.0.14.1370107... vom 15.02.2016 aus dem Samsung Appstore "Galaxy Apps" crasht auf dem S7 edge und deaktiviert den Home Button und den Softkey links dauerhaft!

Ist mir leider selbst passiert - Neustart des Gerätes nutzt nichts. Ich musste es komplett auf Werkseinstellungen zurückstellen und neu aufsetzen.

Wahrscheinlich ist das dann auch beim S7 der Fall.

Gruß
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: pcs-alien und fossi33
Und warum nicht einfach desintalliert?
 
Weil die App das dauerhaft "ändert". Deinstallieren bringt leider gar nichts.

Ich nehme an, dass die App Änderungen im System vornimmt, die nicht rückgängig gemacht werden (können), da sie abstürzt. Insofern bleiben diese Änderungen blöderweise dauerhaft im System und sind nur durch einen Factory Reset behebbar. Wie gesagt: nur meine Vermutung.

Gruß
Erik
 
Hallo plantagoo
hab den Car Mode bei meinem Edged drauf gehabt,hatte sich nichts verändert,hab ihn wieder deinstalliert weil ich damit irgendwie nichts anfangen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: 8217
Hattest Du die App gestartet oder nur installiert und wieder runtergeschmissen? Die App läuft nämlich auf dem Edge nicht und stürzt ab.
 
Hatte die app gestartet,konnte aber nicht so richtig was damit anfangen.
Gruß
balu222
 
also auf meinem Edge läuft die App, hab sie auch vor ner Stunde im Auto ausprobiert (Musik gehört über Bluetooth)
 
Normalerweise sind solche Änderungen am Keyboard Layout ein tieferer Griff ins System was ohne Root eigentlich nicht geht. Deswegen würde es mich doch arg wundern wenn das Layout so einfach geändert wird.

PS: Habe den Kram jetzt mal auf meinem S6e+ installiert. In der Tat funzt der "Task" und der "Home Button" nicht mehr wenn die App aktiv ist, aber wenn man die App schließt, geht über die "Zurück Taste", geht alles wie gewohnt. Wäre wohl die einfachere Möglichkeit gewesen als das System neu aufzusetzen @plantagoo. Dafür haste nun ein sauberes System. Hat doch auch was.:D
 
LOL... Naja, Du kannst mir schon glauben, dass ich mich schon einkleines bisschen auskenne. Ich mache bestimmt keinen Factory Reset bei einem neu aufgesetzten Gerät wenn das nicht unbedingt sein muss.

Ich hatte auch oben geschrieben, dass ich das Gerät mehrfach neu gestartet habe. Spätestens da hätte sich "der kleine Fehler" normalerweise erledigen sollen. Da jemand aber in die Bewertung der App das gleiche Problem geschrieben hat, ist es halt nicht so trivial.

Natürlich geht so ein Verhalten ohne Root normalerweise nicht. Da es sich aber um eine Samsung App handelt, kann die vielleicht Dinge, die "normale" Apps nicht können.

Fakt ist: Die App stürzt sofort nach dem Start bei mir ab. Die App killt den Task- und Homebutton. Selbst nach Deinstallation und mehrfachem Reboot lässt sich der Fehler nicht beheben. Ergo: Factory Reset.

Warum die App auf dem einen S7e läuft und auf dem anderen nicht?! Keine Ahnung. Vielleicht hat Samsung ja auch inzwischen eine neue Version in den Store gepackt - ich werde es jedenfalls bis auf weiteres nicht ausprobieren.

Gruß
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hatte die App auf meinem normalen S7 laufen und Mirrorlink mit meinem Polo auch kurz getestet und keinerlei Tastenprobleme (hab aber nicht länger probiert).

Da mein erstes Gerät leider defekt ging wollte ich gestern Mirrorlink mit dem Austauschgerät wieder verbinden und nun hat Samsung die APP komplett aus dem Galaxy Store genommen. Vlt. tritt der Fehler nur mit gewissen HW/SW Ständen auf.

Ich hoffe sie kommt bald wieder, den bisher war Mirrorlink nicht wirklich nutzbar mit S3/6 und was ich kurzzeitig sah mit dem S7 machte Hoffnung.
 
Mirrorlink ist doch beim s7 integriert:

Einstellungen | weitere Verbindungseinstellungen | Mirrorlink
 
Ohne eine App die für die Fahrt/Verbindung zertifiziert ist kann man zwar die Verbindung aufbauen aber nichts machen... Die Carmode (ehemals Drivelink app) fungiert als eine Art Launcher. Am Handy kann man nichts mehr machen, wenn die Verbindung hergestellt ist und wird aufgefordert sie zu laden.
 
Warum finde ich die "Car Mode" App nicht in den Galaxy Apps? Auch auf dem S7 edge ist sie nicht installiert.
 
Habe folgende Antwort von Samsung erhalten:
"Guten Tag Herr X,


Sie könne den Automodus in Galaxy Apps nicht finden, gern informiere ich Sie.


Der Automodus auch Cardmode, wird derzeit überarbeitet und ist daher momentan nicht zum Donwloaden, wird aber in einigen Tagen wieder wie gewohnt zu Verfügung stehen.,




Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus S.
R. C."
 
  • Danke
Reaktionen: 8217 und newtom
Carmode ist wieder verfügbar, funktioniert mit dem S7 auch ganz gut, aber so wirklich praktisch finde ich das alles nicht. Die Sygic Navigation funktioniert zwar aber irgendwie ohne Ton und sieht optisch beschieden aus. Einzig Spotify via Rock Scout funktioniert mit Mirrorlink gut (Abspielen, Browsen der Playlists etc.). Der Stromverbrauch ist aber ziemlich hoch. Ich glaube via Bluetooth ist es doch sparsamer, natürlich nicht so komfortabel via Handy dann.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
815
Hansipw
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.163
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
0
Aufrufe
900
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten