Galaxy S7 Edge kann keine Apps mehr installieren

A

anpau

Neues Mitglied
0
Hi,
seit einiger Zeit läuft einiges nicht mehr rund auf meinem S7 edge (android 8.0.0)
Z.B. kann ich keine apps mehr installieren. Weder über F-droid noch direkt als apk. (ich habe noch nie aus google play store installiert).
F-Droid updated seine Liste schon länger nicht mehr = zeigt nur alte Versionen.
Wenn ich z.B. das f-droid apk versuche direkt aus einem file manager zu installieren, dann startet der Installationsvorhang, endet aber mit der Meldung "App wurde nicht installiert" (wie bekommt man eigentlich detaillierter Angaben dazu?)

Kann mir jemand weiterhelfen, wieder apps installieren zu können?

(evtl. relevant: ich kann auch keinerlei files aus dem browser mehr downloaden, egal welcher file type. der progress bar hängt kurz vor dem Ende, und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung "Fehler bei Download")
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den abgesicherten modus schon ausprobiert oder das handy werksresettet?
 
weder noch.
zum abgesicherten modus: kann man da eine app installieren? wenn nicht, dann bringt mir das ja keine Information???
zum werkreset: dazu müsste ich erst ein vernünftiges backup anlegen ...

... hab gerade versucht im abgesicherten modus eine seite im browser aufzurufen -> zeigt nichts an
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man im abgesicherten modus apps installieren kann hab ich noch nicht getestet aber downloads sollten zumindest klappen
 
anpau schrieb:
auf meinem S7 edge (android 8.0.0)
bisschen genauer bitte.
Root/CustomROM?
Oder stock Samsung Firmware?

Warum nicht über den PlayStore, bzw. geht es darüber noch?
Interner Speicher voll?
 
Für mich klingt das ein bisschen so als wäre Dein interner Speicher bis oben hin voll.

Btw, auch wenn es hier OT ist:
anpau schrieb:
dazu müsste ich erst ein vernünftiges backup anlegen
Wenn da Daten drauf sind die Du nicht verlieren möchtest, dann solltest Du das ohnehin tun.
Generell, und wenn Dein Gerät sich ungewöhnlich verhält dann erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein root, kein CustomRom. nur die offiziellen Updates von Samsung.

hab ne aversion gegen playstore ;) hab auch einige google services gesperrt/deaktiviert. darüber zu installieren funktioniert also nicht. wird die nächste baustelle, das irgendwie wieder zu aktivieren.

kann files auf das phone bringen, also sollte der interne speicher noch nicht voll sein.
Gerätewartung sagt "60/100 unnötige Dateien" Heisst das der interne Speicher ist zu 60% blegt?
 
maik005 schrieb:
da hat wohl jemand einiges zu viel deaktiviert....
versteh ich nicht. wieso folgerst Du das aus dem 60/100?
nach dem deaktivieren hat es lange funktioniert ... und ging dann ohne aktionen in dieser Richtung nicht mehr. evtl. nach dem letzten Samsung update.


maik005 schrieb:
weil die Apps da Geld kosten!? :D-old 🤔
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
anpau schrieb:
evtl. nach dem letzten Samsung update.
siehst du..
Sogar gut möglich!
Alles mögliche während eines Updates deaktiviert zu haben kann durchaus zu großen Problemen führen.
Deshalb vor einem Update immer alles aktvieren, wenn nicht mit Boardmitteln (Systemeinstellungen) deaktiviert.
 
Gerätewartung hat 1,1 GB freigegeben - hat nichts gebracht.
 
@anpau
was sollte es auch bringen wenn der Speicher nicht voll ist.
Aber das weißt du ja nicht.
 
maik005 schrieb:
siehst du..
Sogar gut möglich!
Alles mögliche während eines Updates deaktiviert zu haben kann durchaus zu großen Problemen führen.
Deshalb vor einem Update immer alles aktvieren, wenn nicht mit Boardmitteln (Systemeinstellungen) deaktiviert.

und wie mach ich jetzt weiter, falls dem so ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@anpau
was sollte es auch bringen wenn der Speicher nicht voll ist.
genau deswegen hatte ich es bisher nicht gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
anpau schrieb:
und wie mach ich jetzt weiter, falls dem so ist?
Werksreset.
Wenn das nicht reicht, was durchaus möglich ist, die Firmware mit Odin neu sauber Flashen.
AP, BL, CP und CSC_
 
gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit für eine detaillierter Fehlerangabe als "App wurde nicht installiert"?
 
Denke nicht.
Vielleicht wenn du die PP versuchst mit ADBzu installieren, falls das geht.
Oder im ADB Logcat zu dem Moment?
 
Vor einem Reset würde ich mal noch den Cache der betroffenen Apps (also F-Droid, und Browser) löschen.
Ist zwar unwahrscheinlich dass es daran liegt wenn zwei App gleichzeitig anfangen zu spinnen, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
Andi_K schrieb:
Vor einem Reset würde ich mal noch den Cache der betroffenen Apps (also F-Droid, und Browser) löschen.

ich konnte einen neuen browser per apk installieren. aus dem konnte ich auch ein file downloaden.
f-droid und die alten browser funktionieren weiterhin nicht
 
Aus der Antwort geht für mich jetzt nicht hervor ob Du jetzt den Cache der betreffenden Apps mal gelöscht hast
 
ja, hab ich.

nachdem ich f-droid gelöscht und neu installiert habe, funktioniert es wieder.
bei dem alten browser hat das nichts gebracht. er kann nicht downloaden. der neu installierte schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
709
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.410
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten