[Galaxy S7 Edge] Neue Apps -Icon erscheint nicht

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S7 Edge] Neue Apps -Icon erscheint nicht im Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum im Bereich Samsung Forum.
W

wbecker53

Neues Mitglied
Samsung S7 edge, wenn ich neue Applikationen installiere, erscheinen weder auf der Startseite noch in der Liste der Apps das entsprechende Icon. Ich kann das Icon lediglich in der Liste der Apps unter dem Punkt "Telefon durchsuchen" wiederfinden. Von dort aus kann ich es zwar öffnen, aber nirgendwohin bewegen.
Öffne ich eine neue App, kann ich keine Tastatureingaben machen. Die neu geöffnete App ist damit wertlos.
Diese Erscheinung ist erst seit den neuesten Update wirksam geworden. Manche Startzeiten werden seither nur Icon für Icon geöffnet. Vor dem Update lief alles normal.
Auf meinem smartphone ist mein Leben, bitte deshalb keine Neuinstallation vorschlagen
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Vielleicht im Recovery den Cache löschen.
Ansonsten: Backup und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ;)
Unersetzbares sollte eh nicht nur auf dem Smartphone sein, oder was machst du wenn es mal geklaut wird oder kaputt geht?
 
3

398580

Gast
@Jersey Devil
Du arbeitest nicht mit Push-TAN auf's Handy - richtig? ;) Bei mir kommt die neue Freischaltung der dazugehörigen App per Post. Wäre somit ein paar Tage ohne Online-Banking. Diverse weitere Apps müssen mühselig neu eingerichtet werden. Solche Aussagen können eigentlich nur kommen, wenn die Welt nach simplem Wiedereinspielen der WhatsApp-Sicherung wieder in Ordnung ist... :rolleyes2:
 
W

wbecker53

Neues Mitglied
@Jersey Devil
Ich bin leider kein Spezialist zumindest nicht für Android. Recovery sagt mir garnix. Was muss ich tun?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Taba
Danke. Genauso ist die neue Visa Security. Sie ist geräteverknüpft. Bei einem Neuinstall beginnt wieder alles von vorne.
 
3

398580

Gast
Diese Art von Problemen ist schwierig, weil selten. Um nicht das ganze Telefon mit großem Aufwand zurückzusetzen müsstest Du versuchen, Dich schrittweise heran zu arbeiten.

Speicher der Playstore-App löschen.
Speicher von Samsung Experience-Start löschen.
Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Einstellungen zurücksetzen.

Das wäre meine Versuchsreihenfolge. Aber schon ab dem zweiten Punkt ist es mit Aufwand verbunden. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine konkrete Lösung?
 
Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Taba schrieb:
@Jersey Devil
Du arbeitest nicht mit Push-TAN auf's Handy - richtig? ;) Bei mir kommt die neue Freischaltung der dazugehörigen App per Post. Wäre somit ein paar Tage ohne Online-Banking. Diverse weitere Apps müssen mühselig neu eingerichtet werden. Solche Aussagen können eigentlich nur kommen, wenn die Welt nach simplem Wiedereinspielen der WhatsApp-Sicherung wieder in Ordnung ist... :rolleyes2:
Nein, TAN und Banking-App auf einem Smartphone ist ein Sicherheitsrisiko, das ich nicht eingehen möchte.
Natürlich ist es nervig, ein Smartphone zurückzusetzen und wieder neu einzurichten, dauert auch bei mir ein paar Stunden.
Ich habe aber keine wichtigen Dateien auf dem Smartphone (und wenn doch, habe ich davon Backups) und ich habe alle Daten nochmal woanders gespeichert, sodass sich das Problem beim Smartphone-Defekt o.ä. auf zwei bis drei Stunden Aufwand fürs Installieren und Eintippen reduziert und für mich nicht gleich die Welt zusammenbricht.
Ansonsten verrate mir doch bitte, was du machst, wenn dein Smartphone mal irreparabel kaputt geht ;)
Wie gesagt, es ist nervig, aber bei der vielen Technik muss man halt damit rechnen.

wbecker53 schrieb:
@Jersey Devil
Ich bin leider kein Spezialist zumindest nicht für Android. Recovery sagt mir garnix. Was muss ich tun?
S7 ausschalten, Volume Up und Home-Button gedrückt halten, Power-Button zusätzlich gedrückt halten, warten bis es angeht.
Dann bist du im Recovery und wählst (mit den Lautstärketasten) "Wipe Cache Partition" aus (Achtung, nichts anderes!).
Danach "reboot system" oder so ähnlich.
 
3

398580

Gast
@Jersey Devil
Auf meinem Smartphone befindet sich nichts, was wichtig und unwiederbringlich ist. Wichtige Dateien sind mindestens einmal, oft auch doppelt gesichert. Ein Werksreset wäre für mich trotzdem erst die allerletzte Option. Gerät läuft seit 15 Monaten ohne, und das darf gerne noch weitere 9 Monate so bleiben! :thumbup:
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Bevor man Daten des Samsung-Launchers löscht, könnte man ja mal einen anderen Launcher ausprobieren, ob da die Probleme auch auftauchen; z.B. ActionLauncher oder Nova Launcher. Wenn da die Apps normal auftauchen, kannst du dir immer noch überlegen, ob du die anderen Launcher behältst oder via Daten löschen versuchst, den eingebauten Launcher zu fixen.
Dass bei neuen Apps die Tastatur nicht funktioniert, ist sehr seltsam - vielleicht auch hier mal eine andere Tastatur testen?
 
Ähnliche Themen - [Galaxy S7 Edge] Neue Apps -Icon erscheint nicht Antworten Datum
4
1
9