Hilfe mit zu kurz eingeblendeter Meldung gesucht

Tessa-Joann

Tessa-Joann

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Guten Abend euch allen!

Erstmal die Daten, bevor ich die vergesse:
Gerät: S7 edge von VF
Software: Android 8.0.0 / Samsung Experience 9.0 / Patch vom 1. April 2018

(Und sorry für den merkwürdigen Betreff! -.-)

Mir fällt seit einer Weile in bestimmten Situationen immer wieder eine Meldung auf dem Display auf. Diese ist immer so schnell weg, dass ich absolut keine Chance habe, sie auch nur Ansatzweise zu lesen oder ein Wort zu erkennen, um daraus auf den Grund der Meldung zu schließen. Einen Screenshot von der Meldung hinzubekommen ist unmöglich, weil sie wie gesagt nur kurz zu sehen ist und ohne eine Eingabe verschwindet. Reproduzieren lässt sie sich bis jetzt auch nicht, ich wüsste aber trotzdem gern, was mein Phone mir da eigentlich mitteilen möchte. Darum nun die Frage hier im Forum, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee/Wissen dazu hat.

Zum ersten Mal aufgefallen ist mir die Meldung, als das Phone mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden war, der seit einer Weile Musik wiedergab. Ich hab das Phone in die Hand genommen, das Case aufgeklappt, und die Meldung beim Verschwinden gerade noch erwischt. Das Display war übrigens schon an, als ich das Case aufgeklappt habe, ohne dass ich irgendeine Taste berührt hatte.
Der "Samsung Music"-Player blendet nach jedem Neustart des Phones eine Lautstärke-Warnung ein - die mir ziemlich auf den Keks geht, aber ist halt Standard - und besagte Meldung sieht ähnlich aus wie diese Warnung, nur verschwindet der Lautstärkemist erst nach einer Eingabe von mir, also kann es das nicht sein.
Auch wenn Bluetooth-Kopfhörer verbunden waren ist mir die Meldung um die es mir geht begegnet, darum dachte ich, es hat vielleicht etwas mit Bluetooth oder dem Music-Player zu tun. Das beantwortet nur auch nicht meine Frage, was mir die Meldung mitzuteilen versucht.
Außerdem ist mir die Meldung nun auch schon mehrmals begegnet, wenn ich den 7-Uhr-Wecker killen will. Dann ist weder Bluetooth aktiviert, noch läuft der Music-Player, und damit hab ich keine Idee mehr.
Der Zusammenhang "Tonwiedergabe" ist mir natürlich aufgefallen, aber die Frage bleibt dieselbe.
Ich kann auch nicht sicher sagen, ob die Meldung tatsächlich "neu" ist, oder ich sie vorher einfach nicht bemerkt habe.

Danke fürs Lesen!

Grüße!
TJ

PS: Ich hab ne starke Sehbehinderung, mit Brille unter 10% Sehrest, und motorisch bin ich auch eingeschränkt, das macht es insgesamt mit schwierig, dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich sehe und reagiere dadurch "zu langsam".
 
Hast Du den Google-Assistenten aktiv?
Der könnte sich "angesprochen" fühlen und melden, dass er Deine Stimme nicht erkennen konnte.
(Reine Spekulation...)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Taba!

Danke für deine Antwort!

Den Google-Assi kann ich ausschließen, ich hab ihn nie verwendet, er ist deaktiviert - zumindest theoretisch, der fühlt sich ja irgendwie trotzdem verpflichtet sich zu zeigen, wenn ich den Home-Button mal nicht schnell genug loslassen konnte - und ich mag solche Assistenten absolut nicht.

Grüße!
TJ
 
Da hab ich von irgendwo im Forum (leider kein Plan mehr :o) eine Erinnerung an eine kurze, englische Meldung "couldn't recognize ..."
Gruß von hagex
 
@Tessa-Joann
Dann ist das mit deinen Angaben leider extrem schwer. Tritt das bei dir beim S7 erst seit dem Android 8 Update auf?
 
Sieht die Meldung in etwa so aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-230610_Chrome.jpg
    Screenshot_20180703-230610_Chrome.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 255
Hallo hagex!

Wenn sich die Meldung auf "couldn't recognize xyz" beschränkt und nicht noch weitere Sätze folgen, dürfte es nicht das sein, was ich suche, weil es zu kurz ist.

Hallo maik005!

Das nehme ich an, weils mir davor nie aufgefallen ist. Zu 100% sicher sein kann ich da aber eben nicht, denke ich, ich übersehe zu schnell etwas.

Danke an euch!

Grüße!
TJ
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Tessa-Joann
ok.
Wo erscheint die Meldung denn überall?

kleiner dunkelgrauer Balken im unteren Bildschirmbereich?
Oder als normale Benachrichtigung?
 
@audianer Nee, die ist es nicht, die kenne und erkenne ich. Es ist eine Meldung mit zusammenhängendem Text über mehrere Zeilen. Ob unten überhaupt eine Schaltfläche ist, weiß ich nicht. Wär ja aber schräg, weil ich komm ja nicht dazu zu klicken. Wenn sich Android oder irgendeine App jetzt schon selbst Antworten gibt, wirds unheimlich. :eek:

Danke und Grüße!
TJ
[doublepost=1530652820,1530652540][/doublepost]@maik005 Ich nutze nicht das Standard-Theme, darum... "grau", nein. Sieht aus wie der Hinweis, dass das Hören mit zu hoher Lautstärke Schäden verursachen kann, nur dass ich halt nicht weiß, ob auch eine "Ok" und "Abbrechen" Schaltfläche da ist.
Sorry. :(

TJ
 
@Tessa-Joann
also Fenster in der Mitte und nicht unten?!
 
@maik005 Fast über den ganzen Bildschirm, ungefähr 90% sind von der Meldung "bedeckt". Ich verwende ja vergrößerte Anzeige und Schrift, darum weiß ich nicht, wie das bei normaler Anzeige wäre.
 
@Tessa-Joann
ist das Fenster bezüglich der Lautstärkewarnung genau so groß?
 
@maik005 Zumindest ziemlich ähnlich. Der Hinweis zur Lautstärke ist schmaler, mehr "freies" Display links und rechts.

Kann man nicht mit irgendwas alle vergangenen Meldungen von Android anzeigen lassen? Wie bei nem Router zum Beispiel? Wahrscheinlich mit root, wenn überhaupt, nehme ich an?
 
@Tessa-Joann
die Benachrichtigungen die unten in einer Zeile grau angezeigt werden bzw. Benachrichtigungen in den Benachrichtigungen kannst du Protokollieren auch ohne Root, moment ich schau mal...
[doublepost=1530654795,1530654650][/doublepost]@Tessa-Joann

versuche es mal hiermit...
Aber ich glaube bei einem solchen Fenster wird dir das nicht helfen...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evanhe.nhfree
 
@maik005 Danke, ich probier das trotzdem mal. Vielleicht verräts ja irgendwas.
 
Keine Ahnung ob ich dir helfen kann, aber ich habe seit dem Upgrade auf Oreo auch regelmäßig Meldungen, die ich vorher nicht hatte.
Sie sind teilweise noch auf dem Sperrbildschirm zu sehen und manchmal erst nach dem Entsperren.
Bisher konnte ich nur eine etwas entziffern alle anderen waren zu schnell weg.
Dabei ging es um den Google Play Store der etwas geladen hat (Sichtbarer Ladebalken).
Jedoch nach dem öffnen vom Deckel der Flip Wallet war er weniger als eine Sekunde auf dem Sperrbildschirm sichtbar.

Ich habe auch entdeckt, das der Google Play Store einen hohen Datenverbrauch hat obwohl ich es ihm verboten habe im Hintergrund Daten zu ziehen (Datennutzung - Mobildatennutzung - Google Play Store - Hintergrunddaten zulassen OFF).

Ich bin auch noch nicht weiter mit meinem Problem.

Gruß
Dirk
 
Bongo Bong schrieb:
Dabei ging es um den Google Play Store der etwas geladen hat (Sichtbarer Ladebalken).
Wenn nur das der Knackpunkt beim TE wäre, könnte @Tessa-Joann versuchsweise mal die Benachrichtigungen vom Playstore sperren.
Gruß von hagex
 
@Bongo Bong

Das dürfte bei dir die Überprüfung der Apps durch Google Play Protect gewesen sein. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hallo maik005

Das wird mir weder in den normalen Apps noch bei den System Apps angezeigt.
Im Play Store kann ich es auch nicht runter laden.

Ist die App evtl. versteckt?

Gruß
Dirk
 
Hallo ihr alle!

Die oben von @maik005 verlinkte App hat meine Frage tatsächlich beantworten können! :-D Zumindest passt es zeitlich, und auch die Situation erscheint mir passend. Wie die Meldung (s. Screenshot) es vorschlägt, hab ich den Annäherungssensor getestet. Der ist offenbar okay und funktioniert wie es sein soll. Das eigentliche Problem scheint die aktive "Versehendliche Berührungseingaben verhindern" Einstellung gewesen zu sein. Ich habe diese nun deaktiviert und seitdem taucht die Meldung nicht mehr auf. Bis jetzt zumindest, mal sehen ob es so bleibt. Dass das Fenster ohne eine Eingabe verschwindet, obwohl laut der App (s. Screenshot) eine OK-Schaltfläche existiert, find ich schon irgendwie blöd, aber ist letztendlich egal, wenn das Problem nun gelöst ist.

Danke für eure Hilfe und Geduld! ;-)

Grüße!
TJ
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
2.914
Raz3r
Raz3r
J
Antworten
0
Aufrufe
859
jlw55484
J
L
Antworten
11
Aufrufe
1.198
Longinus
L
Zurück
Oben Unten