Keine Ersteinrichtung ohne SIM -Karte?

R

Royceno1

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen. Habe gestern mittag einer Privatperson ein brandneues, original versiegeltes S7 Edge abgekauft. Dabei lag eine Congstar Triple Sim Rechnung vom 04.11.2016, also ist der dazugehörige Provider wohl Congstar. So. Nun habe ich mich vorerst hier etwas informiert. So wie ich verstanden habe, gibt es "offene Geräte" (ohne dazugehörigen Vertrag, wie zb amazon oder saturn) und "gesperrte Geräte" (werden mit Verträgen ausgeliefert). Bei den offenen installiert sich beim erstmaligen einlegen der SIM kein Branding (samt dazugehörige Firmware) und dementsprechend gibt es auch kein Werksreset nach dem 1. Einrichten. Bei den gesperrten schon. Dennoch ist es zumindest möglich das Handy einzurichten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Mein Gerät ist also ein gesperrtes, ABER:
Mein Gerät VERLAGT direkt beim ersten Screen wo man die Sprache wählt und die Eingabehilfe aktivieren kann eine Sim karte. Wenn ich auf "weiter" tippe oder sogar auf "Eingabehilfe", erscheint die Meldung "sim karte einsetzen um auf netzdienste zuzugreifen"! Egal was ich versuche, ohne Sim komme ich nicht durch diesen screen.
Hinzu kommt, dass mein altes Handy eine nano sim hat und ich diese erst zurecht schneiden müsste, was ich aber noch nicht machen möchte. Falls was nicht funktionieren sollte bin ich nicht mehr erreichbar. Warum kann ich mein Handy nicht einrichten? ?HILFE...

Ist keinem dieser Fall bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wende dich mal an den Samsung Support per Chat die können dir weiterhelfen der macht demnächst auf
 
Hatte ich gestern kurz versucht, hat mir zu lang gedauert und deswegen hab ich ne Mail denen geschrieben. Versuche es aber heute mittag nochmal.

Könnte das was mit Congstar zu tun haben? Es gibt doch keine speziellen Congstar Versionen des Geräts oder?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem (Wollte das Handy komplett ohne Simon Karte einrichten) und zumindest da haben sie mir geholfen .

Ich glaub nicht. Congstar gehört ja zur Telekom also wenn dann kommen die Geräte mit Telekom-Branding. Wende dich auf jeden Fall mal an den Support. Du kannst auch mal versuchen den cache über die Recovery zu leeren oder das Gerät mal mit kies am PC zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen was damals bei dir die Lösung war? Oder lag ein defekt vor?
 
@Royceno1,

du schreibst das dein altes Handy eine Nano SIM Karte hatte. Für das S7 Edge ist doch auch eine Nano SIM nötig. Also müsstest du doch die SIM Karte vom deinem alten Handy nutzen können. Ohne dass du etwas zuschneiden musst.

Gruß 84Odin
 
Naja also bei mir fehlte laut Samsung Mitarbeiter eben das Dialogfeld "Ohne Sim einrichten". Der konnte mir auch nicht wirklich helfen ich habe dann ein paar mal probiert mit cache zurücksetzen usw. und irgendwann kam die Meldung dann und es funktionierte.

Ich glaub er meinte Micro-Sim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich wohl falsch ausgedrückt Mein altes Handy hat ne größere Sim (micro dann). War dein Problem damals auch bei nem s7? Also falls dieses Dialogfeld auch beim s7 existieren sollte: Ich hab's auch nicht
 
Ja genau so wars bei mir auch wollt das Gerät dann eben ohne einrichten und das hat irgendwann geklappt.
 
Wieso nicht einfach mit Odin die DBT Software flashen... Knox wird nicht ausgelöst und gut ist
 
Das beruhigt mich erstmal, danke fürs erste für die netten antworten. werde später erst einmal den cache leeren, sollte das nichts bringen wende ich mich direkt per chat an den support.

Eine Frage noch zum flashen: Ich möchte einfach nur eine stinknormale original samsung firmware drauf haben.

1. Garantiemäßig hat das keinen Einfluß habe ich gelesen. Stimmt das?

2. Wenn das Problem mit dem fehlenden Dialogfeld gelöst ist: Im Prinzip kann ich das Gerät doch direkt Flashen und dann einrichten oder?

3. Hab hier was von 1 stelligen und 4 stelligen flashen gelesen. Kann mir das einer kurz erläutern und mir sagen welche Variante ich nehmen soll? Wie gesagt: Möchte ne stinknormale Samsung FW haben
 
1. ja
2. richtig
3. ist ansich egal welche.
 
  • Danke
Reaktionen: Royceno1
1. Ja auf die Garantie hat das keinen Einfluss solange du halt ne normale Firmware benutzt. Lade dir die Firmware am besten von Sammobile runter.

2. Ja kein Problem wenn das Problem dann gelöst ist kannst das einfach einrichten. Wenn deine Zeitzone nicht aufgeführt ist einfach nachschauen welche mit Deutschland nicht übereinstimmen oder Uhr manuell einstellen.

3. Davon hab ich keine Ahnung müsste ich mich auch erkundigen auf Google. Aber das einfache sollte reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Royceno1
Ok kein Problem, danke für den Hinweis.

Kurz zurück zum Problem: Gibt es eigentlich die klassischen Sim locks bei den s7 Geräten noch? Also das wo man 2 Jahre warten musste? Ist es ausgeschlossen dass das mein Gerät hat?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nein gibt kein Simlock in diesem Sinne mehr zumindest nicht beim S7 / S7 Edge. Maximal nen Branding
 
  • Danke
Reaktionen: Royceno1
Danke nochmal! Ich geb heute mittag nen zwischenbericht
 
  • Danke
Reaktionen: jan90429
PS: So sieht der Bildschirm aus. weiter als hier komme ich nicht
[doublepost=1478794332,1478794019][/doublepost]Ok, wipen hat schon mal nichts gebracht. ..mal gucken was der support sagt
[doublepost=1478801161][/doublepost]Folgendes:

Nach 1 Stunde kam ich endlich im Chat durch. Der Berater sagte mir, dass wenn diese Meldung kommt der Provider die Firmware so eingestellt hätte, dass das Handy NUR mit Sim Karte eingerichtet werden kann. Ob dies NUR mit der Congstar Sim oder jeder beliebigen funktioniert, wisse er nicht. Ich solle mich bei Congstar melden, Samsung kann da nichts machen. Ok. Darauf hin fragte ich, ob ein neuflashen per Smart Switch mit der offiziellen Rom ok sein würde, er sagte mir direkt, dadurch würde ich die Garantie verlieren! Warum? Weil Smart Switch nur die Provider Firmware aktualisieren würde oder so ähnlich, die offizielle würde da gar nicht "greifen"...hääääh?

Jedenfalls:

Hab das Handy jetzt per Odin mit der aktuellen DBT geflasht. War ne Sache von 5 Minuten, jetzt komm ich endlich durch und alles funktioniert einwandfrei! :)

Was haltet ihr von seiner Aussage bezüglich der Garantie?
 

Anhänge

  • 1478793992625-530502311.jpg
    1478793992625-530502311.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.106
Hmm, naja. Also das flshen der Firmware per Smart Switch erwirkt keinen Garantieverlust. Das Programm iist ja unter anderem von Samsung dafür gemacht.
Ausserdem hättest du mit Smart Switch gar nicht die DBT flashen können.

Was das flashen mit Odin angeht, ja, da verlierst du die Garantie. Aber nicht die gewährleistung.
 
Richtig, das hat der ja gesagt. Per Smart Switch nur die Provider FW. Was bedeutet das für mich wenn die Garantie erlischt, aber nicht die Gewährleistung?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
710
Hansipw
H
D
Antworten
7
Aufrufe
1.583
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten