Mikrofon bei Anruf defekt, bei Lautsprecher funktioniert es

B

Brolykilla

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Problem:

Beim normalen telefonieren bin ich nicht zu hören, allerdings wenn ich mit dem handy wackel, dann hört der gegenüber ein geräusch. Nur leider nicht mich.

Wenn ich über video oder über lautsprecher telefoniere bin ich zu hören.

Auch bei whatsapp telefonie bin ich nur über video oder lautsprecher zu hören.

Kann mir jemand ein paar tipps geben?

Schonmal vielen dank für eure antworten.
 
Moin Moin,

1. erstmal schauen ob die Mikrofonlöcher nicht zugesetzt/verdreckt sind. (eins oben, eins unten)
Falls da Schmutz sein sollte mit einer dünnen Nadel versuchen den Dreck herauszuziehen, nicht reinstopfen!

2. mit dem Dialcode *#0283# kannst du die Mikros testen.
Beim obersten Punkt wird das untere Mikrofon angesteuert und über die Hörmuschel ausgegeben.
Beim zweiten Punkt das obere Mikro und über den Lautsprecher.

Ist das untere Mikro immer noch tot wird leider der SUB defekt sein.
Beim S7 Flat kann man den mit einigem Aufwand noch tauschen, beim Edge kann man dann nur die komplette Display/Rahmeneinheit tauschen.
Wenn du noch Garantie hast würde ich es in dem Fall einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Brolykilla und Bochumer-Jung
Super info, vielen dank. War irrgend ein dreck im unteren mikro drin. Vielen, vielen dank.
 
Huhu.
Ich habe momentan das selbe Problem mit dem S7 edge.
Habe den Dialcode eingegeben und beide Mikrofone überprüft. Alles funktioniert.
Beim Telefonieren (auch per Lautsprecher) hört man mich aber nicht.

Was kann ich machen??
 
Wenn kein Dreck im Mikro drin ist und die Mikros im Test funktionieren, wäre mein nächster Schritt der saure Apfel und das Gerät zurück setzen. Und wenn das auch versagen sollte, Firmware per Odin flashen. Aber erst mal Step by Step
 
@Parvez2207
nur um es auszuschließen....
Stummgeschaltet hast du das Mikrofon aber nicht?
 
@Pennywise
Hallo, Ich habe ein Samsung Galaxy s7. Telefonieren geht, aber es geht nicht: Google: Sprachanfragen Whatsapp: Spracheingaben, Shazam erkennt keine Musik mehr und auch eine andere Musikerkennungsapp erkennt nichts mehr. Ich dachte mir, vielleicht ist das Mikro kaputt - komisch nur, dass telefonieren geht.. und habe den Loopbacktest (*#0283#) gestartet. Die ersten drei Menupunkte (RCV-1stMic, SPK_2ndMic. RCV_DualMic) funktionieren wenn ich was reinspreche. Beim 4. Menupunkt (Start: E/P) passiert nichts - ich weiß aber auch nicht, was das bedeutet und ob es überhaupt relevant ist und ob ich übrerhaupt reinsprechen muß - finde nirgends eine Erläuterung.

Ich freue mich über jede Hilfe!!
 
@FrauGrav Wenn bei beiden Mikrofonen das gesprochene klar und deutlich zu verstehen ist tippe ich eher auf einen Softwarefehler.
Ich weiß grade aus dem Kopf nicht welches Mic bei Google und WA-Spracheingabe benutzt wird.
Ob das untere Mic auch schön klar ist kannst du zusätzlich mit dem Recorder, bzw. Diktiergerät (hat Samsung mit an Bord) prüfen. Mit dem Finger das obere Mic zuhalten und unten reinsprechen und danach abspielen.

der E/P ist der Test für das Headset (Earphone), reinstecken und in das Mic am Kabel sprechen, dann müsste es klappen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! Ich habe es wieder hinbekommen, klappt alles wieder!
 
Darf ich fragen wie du es hinbekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.143
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
5
Aufrufe
1.688
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten