Mobiles Internet mit 7.0

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rift

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit dem mobilen Internet seit dem Update auf 7.0.

Sobald ich zu Hause verlasse und kein WLAN Empfang mehr habe oder das WLAN selber ausmache sehe ich oben in der Benachrichtigungsleite zwar ein Symbol, welches aussagen sollte, was für eine Art mobilen Internetempfang ich haben sollte (4G, H+,...), jedoch funktioniert kein einziger Datenzugriff. Weder per Browser noch per Apps (WhatsApp, Facebook,...).
Einzige Lösung: Mobiles Internet ausschalten und anschließend wieder anschalten.
Hat noch jemand dieses Problem? Ich habe meine APN Einstellungen überprüft, jedoch nichts auffälliges gefunden. Ich gehe von einem Fehler der Firmware aus, da auch Neuaufsetzen nichts änderte.
Oder gibt es da noch Einstellungen, die ich übersehen habe?

Ich habe auch leichte Probleme mit dem Mobilfunk. Teilweise bleibt der Datenempfang auf Edge stecken obwohl in der Gegend ganz sicher H+ zu empfangen ist. Gehe ich kurz auf Flugmodus und wieder zurück auf Empfang wird bei der gleichen Position H+ gewählt. Bin ich in Bewegung (Auto) wählt sich das Gerät irgendwann wieder in H+ oder LTE ein. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das ein Problem des Gerätes oder des Mobilfunkanbieters (O2) ist.

Nachdem was ich gelesen habe entscheidet nicht das Gerät welche Übertragungsart gebucht wird, sondern die Funkzelle entscheidet je nach User Aufkommen wer welche Leitungsqualität bekommt. Wenn ich im Menu LTE ausgeschlossen habe wird das Gerät natürlich kein LTE bekommen, das ist schon klar. Aber ich kann Edge nicht gezielt ausschließen um z.B. das einbuchen auf Edge zu verhindern. Von daher dürfte das Problem eigentlich nicht am Gerät liegen, sondern eher eine Provider Geschichte sein. O2 ist ja nun mal nicht der Brüller was Datenübertragung betrifft, zumindest nicht hier auf dem Land.

Auf MM möchte ich nur sehr ungerne zurück flashen, da mir Nougat sehr gut gefällt. Endlich hat Samsung dieses duselige UI verbessert.

Ich habe Android 7 nun schon seit der ersten Beta und hatte in der ganzen Zeit keine Probleme dieser Art.

Ich habe jetzt ein Custom Rom drauf das ebenfalls auf Android 7 basiert und auch dort habe ich nicht diese Probleme.

Habt ihr man einen Werksreset versucht? Bzw. habe ihr den nach dem Update auf 7 einen gemacht? Wenn nicht wird es Zeit. Könnte das Problem nämlich lösen.

LG

Sarah

Reset wurde gemacht

Zurück
Oben Unten