S7 Edge nach Displayaustausch gerootet

wnBEAST

wnBEAST

Neues Mitglied
2
Guten Tag liebe Android-Hilfe Community.

Nach diverser Recherche via. Google habe ich mich entschlossen nun hier einen Beitrag zu erstellen da ich nicht so recht fündig geworden bin.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mein S7 Edge zur einer Handywerkstatt gebracht um mein Display austauschen zu lassen welches mir vorher bei einem Sturz irreparabel zu Bruch ging.

Nachdem das Display getauscht wurde (was auch zufriedenstellend geregelt wurde) hab ich gesehen, dass die SuperUser App auf dem Smartphone installiert war. Habe mir gedacht, dass die somit vielleicht die Funktionalität des Displays bzw. des Smartphones generell getestet haben.

Jetzt , knapp 2 Jahre später, allerdings habe ich das Problem, dass viele meiner Apps (Banking, Sky-Ticket z.B.) sagen, mein Gerät sei gerootet. Ich mir also wieder die SuperUser App geladen um besagten Root zu entfernen. Allerdings ist laut SuperUser App kein Root vorhanden (?).

Also kurzerhand die Werkstatt aufgesucht und mir wurde gesagt, dass man die Stock-Rom aufs Gerät flashen würde und damit der Fehler behoben sein sollte. Heute wurde dies nun gemacht aber meine Apps sagen mir immer noch, dass das Gerät gerootet sei und kann nach wie vor die SkyTicket App nicht benutzen. Auf Nachfrage bzw. Erläuterung des Problems sagte die Werkstatt mir, dass kein Root ihrerseits durchgeführt wurde und es ja auch zu lange her wäre um dies nachzuvollziehen. Ich habe allerdings auch nie irgendetwas in mit diesem Handy in diese Richtung gemacht.

Habe das Handy nun bis morgen Nachmittag in deren Obhut gelassen weil sie sich das Problem nochmal näher betrachten wollten.

Meine Frage nun an euch:

Lügt die Handywerkstatt und sie haben doch einen Root durchgeführt?

Oder kann es anhand des Ersatz-Displays zu Komplikationen mit der anderen Hardware kommen und mir deshalb von mehreren Apps gesagt wird, dass das Gerät "modifiziert" wäre?

Kann man den angeblich vorhanden Root noch irgendwie entfernen?

Habt ihr Erfahrung mit so einem Fall?


Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt um dies zu lesen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Willkommen bei Android Hilfe =)

Ein paar Fragen:
1. Welche Werkstatt?
2. Nach dem Display tauschen, wurde da das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
3. Beim zweiten Werkstattbesuch, wo die Stock ROM aufgespielt wurde, war da das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden?
4. Ist die Super User noch drauf?
5. Welche Android Version mit welchen Patchlevel ist installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST
Danke für die Antwort :)


1. Produkte Archiv - Handy Rhein-Sieg
2. Ja
3. Nein, er hat die Partition mit meinen Daten irgendwie mit übernommen um keinen Datenverlust zu haben. Nachdem ich gesagt habe, dass es immer noch nicht funktioniert hat er diese Partition auch nochmal geflasht. Ehrlich gesagt bin ich was sowas betrifft nicht so fit.
4. Ja, wobei ich eigentlich dachte ich hätte sie gelöscht weil sie mir nicht weiter geholfen hat aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
5. Kann ich nicht beantworten, da das Handy noch in der Werkstatt liegt. Der letzte Stand sah aber aus wie die Ursprungsversion also wie beim Kauf. Bekomme das Gerät heute Nachmittag wieder dann kann ich mehr Infos geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
1. Okey also kein zertifizierte Samsung Partner
2. Das ist komisch. Beim Displaytausch ist normal kein Werksreset notwendig, jedenfalls nicht wenn es keine Samsung-Werkstatt im Rahmen der Garantie macht.
3. Dann hat er die "Home_CSC" geflasht...wenn überhaupt.... damit bekommt man meines Wissens nach Root nicht weg.
4. Screenshots von der App, Systemversion etc. wären super sobald das Gerät wieder da ist.
5. Gleiche Version wie beim Kauf vor 2 Jahren? Also war auf jeden fall Root im Spiel sonst wären schon updates gekommen.

Meine VERMUTUNG:
Beim erneuern des Displays haben sie das Gerät zerstört und dir ein anderes gegeben. Das würde erklären wieso beim ersten Besuch ein Werksreset gemacht wurde. Beim neuen Gerät dann war bereits Root vom Vorbesitzer drauf.

Wie gesagt... Vermutung....
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST und maik005
So hab das Gerät nun wieder.

1. Nein, hab mir zu spät überlegt das wirklich zu einem Samsung Partner zu geben da die Versicherung den Fall eh übernommen hat :-/
2. Damals hab ich ca. 6 Wochen auf das Display warten müssen und nach dem ersten Tausch war auch die Telefonie sehr "blechern" worauf hin es nochmal getauscht wurde.
3. Kann sein, hat jedenfalls nicht geklappt. Der Fehler besteht weiterhin.
4. Samsung Galaxy S7 Edge Root(?) KSK-App, Sky-Ticket, Software-Informationen und SuperSU Screenshots
5. Nein, glaube ich nicht.


Ich glaube mit deiner Vermutung liegst du ziemlich richtig. Habe mal die IMEI vom Gerät mit der von meiner Originalverpackung verglichen und siehe da.. Sie stimmt nicht überein.
Wie geht man in so einem Fall nun vor? Es wird wohl nach 2 Jahren schwer nachzuweisen sein, dass ich nichts mehr an dem Handy gemacht habe oder es gar ausgetauscht wurde oder?
 
@wnBEAST

Starte mal in den Download Modus.
Schau dann was dort bei "WARRANTY VOID" steht.
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST
WARRANTY VOID: 1 (0x0500)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@wnBEAST
ok.
Also war das Gerät mal gerootet.
Diesen Satus bekommst du nur weg in dem die Hauptplatine gewechselt wird.

Apps sollten aber trotzdem funktionieren.

Es gibt ja SuperSu und Magisk Root.

Es dürfen auch keine Root-Apps installiert sein.
Da viele Apps schon blockieren, sobald nur so eine App installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST und HerrDoctorPhone
@maik005

Ja, allerdings nicht von mir. Das letzte Gerät was ich mal, amateuerhaft, gerootet habe war mein altes Galaxy S2. Wie gesagt, die SuperSU App war nach dem Displaytausch vor 2 Jahren auf einmal installiert. Ich bin Smartphone-Laie und dachte daher, die hätten irgendwelche Funktionstests damit gemacht.

Dachte ich mir schon da die Werkstatt wohl alles mögliche probiert hat.

Die meisten Apps funktionieren einwandfrei aber die Banking App zum Beispiel nur eingeschränkt. Die Sky-Ticket App spielt keine Videos ab (ergo unbrauchbar). Samsung Pay verweigert mir auch die Nutzung (auch wenn ich die bisher nie gebraucht habe).

Habe keine Root Apps, außer SuperSU (falls die darunter fällt), aber der Fehler war vorher schon vorhanden.

Darüber hinaus benutze ich genau eine einzige App die nicht über den Playstore angeboten wird aber diese benötigt keinen Root.

Ich tendiere wie gesagt zu der Vermutung von @audianer da die IMEIs von Gerät und Originalverpackung nicht übereinstimmen.


Mein Problem ist jetzt, dass ich mein Smartphone nicht zu 100% benutzen kann wie ich es können sollte und keine Ahnung habe ob ich irgendwelche Ansprüche geltend machen kann da mir ja offensichtlich ein ehemals gerootetes Gerät "untergejubelt" wurde.
 
wnBEAST schrieb:
außer SuperSU (falls die darunter fällt)
Ja!

wnBEAST schrieb:
Gibt es hier eh nicht.

Du kannst dir Software einmal sauber neu flashen.
Vorher in den Entwickleroptionen "OEM Entsperrung" ausschalten.

Danach funktioniert alles wieder außer Samsung Apps die auf Knox setzen. (Samsung Pass, SHealth, ... )
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST und HerrDoctorPhone
Ja, meinte Samsung Pass :1f648:

Okay danke für die Tipps, aber ich gehe stark davon aus, dass die Werkstatt die Software ebenfalls neu geflasht hat, die haben mein Gerät jetzt zwei Tage da gehabt. Sollte es eigentlich gestern schon wieder mitgenommen haben aber da es nicht funktionierte haben Sie es eben bis heute Nachmittag da behalten.

Naja Versuch macht klug - ich befasse mich morgen mal damit und poste dann ein Update ob es was gebracht hat oder nicht.

Aber wegen der Sache mit der IMEI kann mir niemand helfen? Die IMEI ist doch an die Hauptplatine gebunden oder wird bei einem Display-Austausch alles komplett getauscht?
 
wnBEAST schrieb:
Die IMEI ist doch an die Hauptplatine gebunden
Genau.

wnBEAST schrieb:
wird bei einem Display-Austausch alles komplett getauscht?
Nein.
Es sei denn beim tausch geht was kaputt.

Schau mal auf der Ruckseite ob dort die SN/IMEI zu der des Gerates passt oder zu deinem alten Gerät.

Vielleicht wurde ja auch nciht deines direkt repariert sondern gegen ein anderes aufbereitetes getauscht?
[doublepost=1555525855,1555525813][/doublepost]@wnBEAST
[Anleitung][G935] Samsung Galaxy S7 Edge - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Schau mal in den Entwickleroptionen ist dort OEM Entsperrung aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST
maik005 schrieb:
Schau mal auf der Ruckseite ob dort die SN/IMEI zu der des Gerates passt oder zu deinem alten Gerät.
Habe weiter oben bereits geschrieben, dass die IMEIs nicht zusammen passen. Die Originalverpackung habe ich damals aufgehoben und da steht eine andere Nummer als in der Software/auf der Rückseite des Smartphones.

maik005 schrieb:
Vielleicht wurde ja auch nciht deines direkt repariert sondern gegen ein anderes aufbereitetes getauscht?
Das glaube ich nämlich mittlerweile auch.. Ein weiteres Indiz dafür wäre ein Kratzer auf der Rückseite von dem ich damals dachte "Toll, kaum Display getauscht schon wieder geschafft nen Kratzer rein zu machen."
Hab nach 6 Wochen ohne Handy wohl nicht sorgfältig genug kontrolliert damals. Es wird mir für die Zukunft eine Lehre sein.. war auch meine erste Handyreperatur überhaupt.

maik005 schrieb:
Schau mal in den Entwickleroptionen ist dort OEM Entsperrung aktiv?
OEM-Entsperrung ist nicht aktiviert.
 
maik005 schrieb:
Es dürfen auch keine Root-Apps installiert sein.
Da viele Apps schon blockieren, sobald nur so eine App installiert ist.

UPDATE
Das war des Rätsels Lösung! Ich habe die SuperSU App entfernt, das Gerät neu gestartet und siehe da.. Banking-App und SkyTicket funktionieren wieder einwandfrei! :1f648: Vielen Dank für den super Hinweis, dass keinerlei Root-Apps installiert sein dürfen!

maik005 schrieb:
Diese sind aber identisch?
Ja, Rückseite und Software sind identisch, unterscheiden sich aber von dem der OVP.

Jetzt mal abgesehen davon, dass mein ursprüngliches Problem beseitigt ist habe ich ja nun heraus gefunden, dass mein Gerät damals vertauscht wurde ohne mein Wissen. Das kann doch nicht ganz rechtens sein oder sehe ich das falsch?
 
Jaein... man hätte es dir sagen müssen...

Aber nach 2 Jahren kannst du da eh nichts mehr machen. Welche Android Version hast du drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: wnBEAST
audianer schrieb:
Jaein... man hätte es dir sagen müssen...

Aber nach 2 Jahren kannst du da eh nichts mehr machen.
Werde die trotzdem darauf ansprechen, alleine aus Prinzip schon und eventuell eine entsprechende Rezension da lassen.

audianer schrieb:
Welche Android Version hast du drauf?
8.0.0
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Gut dann bist du auf einem recht aktuellen Stand.

Übrigens, die SuperSU App ist inzwischen nutzlos, wird nicht mehr gepflegt. Die Banking App z.B. sucht dann auf dem Gerät nach Daten in denen die Worte "SU" SuperSU" o.Ä. vorkommen und sperrt dann den Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, wnBEAST und HerrDoctorPhone
audianer schrieb:
Übrigens, die SuperSU App ist inzwischen nutzlos, wird nicht mehr gepflegt. Die Banking App z.B. sucht dann auf dem Gerät nach Daten in denen die Worte "SU" SuperSU" o.Ä. vorkommen und sperrt dann den Zugriff.

Ah okay, wusste ich alles nicht aber gut zu wissen. :) Die SuperSU App ist ja, wie oben beschrieben, bereits entfernt und war anscheinend die Fehlerursache.

Danke für die Hilfe an alle Beteiligten, der Thread kann denke ich hiermit geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
717
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
867
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.420
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten