Samsung Galaxy S7 Edge - Ist der Fingerabdrucksensor fehlerhaft?

Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
167
Hatten das S7 Edge vor ein paar Tagen erst bekommen, für meine Freundin. Haben dann direkt die Fingerabdrücke genommen, von ihr ein paar, von mir 1. Und heute morgen konnte Sie ihr Handy mit dem Fingerabdruck nicht mehr entsperren. Und wir haben fast 15 Minuten versucht. Sie hatte all die Finger benutzt die auch gescannt waren. Nur meiner hat funktioniert.

Tolle Qualität des Scanners, oder der Software, wer weiß woran es liegt. Beim Ei 6S Plus hatte ich sowas noch nicht einmal gehabt.

Wolfseye
 
Da zeigt sich mal wieder, Frauen und high-end Geräte.. Hände weg... ;)

Spaß beiseite manchmal wenn man feuchte Finger Hände hat geht's bei mir auch nicht... Weil wenn es bei dir geht (immer) dann liegt es nicht am Sensor, bei meiner Freundin geht es auch nicht immer sind manchmal zu stürmisch die Frauen
 
Ich weiß was du meinst, aber wir haben auch mit Finger waschen (und selbst ich hatte gerade die gewaschen heute morgen) versucht. War nix feucht an unseren Händen. Und gestern hat ja auch alles funktioniert. Ich wünscht ich könnt es auf die Frauen schieben :D ^^ , aber leider muss ich es doch auf Samsung schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Hi. Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Allerdings mit meinen Fingern.

Selten, dass der Sensor mal spackt und ich dann tatsächlich meinen Mittelfinger nehmen muss (dessen Haut dünner und heiler ist).
Allerdings habe ich dafür insgesamt zweimal alle meine Finger gelöscht und normal neu anlernen müssen. Nervig. Aber geht.

High Tech geht anders, da gebe ich jedem Recht, der sagt dass Ei...6er und auch 5S (später durch Softwareupdate) besser funzt.
Allerdings... ich war/bin zufrieden mit dem des S6 und jetzt S7.
 
Ich persönlich bin erst kürzlich nach iOS gewechselt, nach Jahren von Android, aus reiner Neugierde. Und ich möchte jetzt schon nicht mehr weg. Das S7 hatte mich anfangs auch interessiert, aber nach kurzer Zeit Benutzung vom Ei bin ich damit so zufrieden das ich nicht mehr wechseln möchte. Klar, die Kamera vom S7 hat schon ne Menge Möglichkeiten, aber das Gesamtpaket gefällt mir beim Ei besser. Aber da meine Freundin noch ein älteres Note 3 hatte, und sie gerne mit der Kamera Bilder macht, dachte ich dann könnte sie das S7 ja mal ausprobieren. Sie fand das mit dem Fingerabdruck beim Ei schon echt nett, und das jetzt sowas beim S7 passiert macht sie nicht wirklich happy. Besonders wenn Reviews dann immer den Fingerabdruckscanner doch so toll erwähnen, als wenns top wäre. Und dann sowas. 2 Tage, und er hat mal die 3 Finger von meiner Freundin einfach vergessen (damit meine ich keiner funktioniert mehr). Werden das heute abend noch mal neu machen und dann schauen wie lange es dann hält. Wir haben noch ca. 27 Tage bevor wir das Gerät wieder zurück schicken können, wenns uns nicht gefällt. Und es fängt schon an, wenn auch nur in kleinen Schritten, das es nicht sooo toll ist wie gesagt wurde. Klar, Hardware ist top, aber Hardware allein hat noch nie etwas gut gemacht. Denke mal die Software Umsetzung scheitert da mal wieder.
 
Der Fingerabdruckscanner hatte bei mir auch zeitweise nicht funktioniert. Vor allem in Bewegung kam es doch sehr oft vor. Finger absolut trocken aber dennoch hat es ab und an mal gehakt.In 98% der Fälle funktionierte er jedoch korrekt.
 
Ich weiß, ist so ziemlich offTopic.....

/offTopic on/:
@Wolfseye:
Interessant, aber das Ganze einzig am Fingerabdrucksensor anfänglich zumindest aufzuhängen finde ich nicht nachvollziehbar. Apple und Ei ist insgesamt viiiel geschlossener (hast du schon mal versucht ein Lied zu verschicken, oder ausserhalb iTunes Playlists usw editiert?), viel Zubehör muss extra gekauft werden (mittlerweile), Akkus halten (iPad, Ei 5/s und 6) nur kurz, ausser man hat so etwas wie ein 6S+.
/offTopic off/ ;-)
 
Im Vorraus sorry für die kurz OffTopic Antwort, dann back to Topic. ;)

@Peter_HH: Ich verschicke keine Lieder. Und obwohl ich iTunes wirklich nicht für die beste Software halte ;) , so habe ich aber insgesamt damit kein Problem. Ich brauch nicht mehr ständig meine Playlists ändern. Und die paar die ich habe sind kein Problem. Und mein Akku beim 6S Plus hält lang genug, kann mich in dem Punkt nicht beklagen. Auch der von unseren ollen iPad 2 hält auch noch sehr lange, und das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel.

So, back to topic. ;)
 
Na Mensch also, wenn ich ein aktuelles Smartphone mit einem Fingerprint Sensor habe, der eh schon nicht viel mehr kann als das Telefon zu entsperren, und das dann nicht einmal zuverlässig erledigt, dann ist das schon ein Mangel.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme, auch nicht mit dem S5 und Note Edge.
Ich scanne den selben Finger aber auch mehrmals in allen möglichen Positionen ein. Meinen Daumen habe ich 4x registriert, also 4x 8 Scans. Dann noch meinen Zeigefinger, als Ersatz falls ich mal mit dem Daumen nicht kann.
 
Beim S7 kann man nur 4 Fingerabdrücke speichern wenn ich das richtig gesehen habe.

Außerdem gehts doch hier auch weder um das S5 oder das Note Edge. Also in wie fern hat das mit dem Problem mit dem S7 zu tun? :)
 
Naja, wollte nur deutlich machen, dass das bei keinem Gerät ein Problem sein soltte, wenn man eben genug Scans macht. Die anderen Beiden habe ich ja nur am Rande erwähnt, daran solltest du dich nun wirklich nicht stören. :)
Probiere es doch mal aus mit den Scans, und gib Bescheid ob es dann besser geht.
 
Erstens, wie gesagt ich kann so wie ich das sehen kann, nur 4 Fingerabdrücke scannen. Und das haben wir schon gemacht. Außerdem nochmals, bloß weil es auf deinem Gerät (ganz anderes Modell) mit der Software des Fingerabdruck Scanners gut funktioniert, heißt doch nicht das es mit dem S7 dann auch so sein muss. Das meine ich doch.
 
Na dann ... schade konnte ich nicht helfen. Kann das Problem trotzdem nicht nachvollziehen. Habe übrigens nie gesagt dass es nicht sein kann! (nur "nicht sein sollte"). Also bitte gut lesen, bevor du einen "so angehst"!
Und ja, du hast recht. Habe insgesamt 4 Finger gescannt; also nur 3x den Daumen.
 
Ich bin dich garnicht angegangen, aber so Verallgemeinerungen wie "sollte nicht sein" ist doch heute in der Elektronik bestenfalls ein naives Wunschdenken, und keine realistische Einschätzung. Soviele Dingen "sollten nicht sein", und trotzdem gibt es sie. Mehr als massig. Man kann als einzelne Person nur Glück haben wenn man etwas erwischt was nicht ganz verbuggt ist. Das ist das beste was sich jeder von uns wünschen kann. Also mal locker bleiben bitte. [emoji6]
 
Also deine Antwort war nun alles andere als freundlich! Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, behaupte ich jetzt einfach mal.
Versuch doch einfach dich etwas weniger verletzend auszudrücken, wenn du anderer Meinung bist. Was falsches schreiben kann jeder mal, aber eine gewisse Höflichkeit sollte in den Foren einfach selbstverständlich sein.
Also Friede weiterhin, und sorry für das Offtopic. Zurück zum Fingerprint... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Manuel1985
Ich habe schon öfter gehört, dass z.B. nach dem Baden, etc. wenn also längere Zeit Wasser auf die Finger eingewirkt hat, die Finger-Scanner Probleme haben. Denn man kennt es selbst, je nach dem wie lange die Finger Wasser ausgesetzt waren, quellen diese mehr oder weniger stark auf.

Die Scanner sind natürlich sehr empfindlich, wegen der feinen Rillen. D.h. auch wenn man gar kein 'Aufquellen' der Haut sieht, kann dies für den Scanner schon zu viel sein. Es hat auch nichts damit zu tun, ob die Haut mittlerweile trocken ist. Die Rillen sind trotzdem immer noch einige Zeit vergrössert.

Wenn Frauen ihre Haare waschen, dann sind beim ganzen Vorgang die Hände feucht. Das kann reichen, dass die Haut der Finger schon verändert ist. Da müsste man dann schon einige Minuten mit dem Föhn, die Finger bzw. die Haut der Finger auch tiefergehend (aus)trocknen.
 
@numanoid: Ja, deswegen hatten wir ja beide mit den Händen wie sie waren und gewaschen gemacht. Trotzdem ging nur noch mein Fingerabdruck, nicht die 3 meiner Freundin. Beim iPhone hab ich damit kein Problem. Als das nicht geklappt hatte, haben wir direkt beide auf meinem Ei probiert. Und sowohl ihr hier eingetragenener Finger als auch meine ohne Probleme. Würde sagen der Scanner im Ei ist von Samsung definitiv noch unerreicht.
 
Das kann man aber auch anders sehen. Es hört sich eher so an, als ob der EI Fingerprint-Sensor nicht so genau arbeitet, bzw. mehr Toleranz zu lässt. Im Zweifel könnte er dann auch unsicherer sein, und ähnliche Finger-Profile akzeptieren. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Und genau so gut könnte es ganz simpel heißen das Samsung ihren Fingerprint Scanner in dem Gerät mit teilweise nicht so toller Software versehen hat, wie so oft bei Samsung und solchen Dingen. Ich glaub eher daran als das der Apple Fingerprint Scanner "unsicherer" ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
671
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
846
jlw55484
J
SmartysuchtHilfe
Antworten
0
Aufrufe
995
SmartysuchtHilfe
SmartysuchtHilfe
Zurück
Oben Unten