Samsung Galaxy S7 Edge - Nach dem Update auf die neueste FW (August 2016) Neustart des Smartphones bei Benutzung der DJI-Go App

R

ruditb

Neues Mitglied
12
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht sicher, ob Ihr das Thema hier haben wollt oder bei den Firmwares, da es sich aber um ein gemischtes Thema handelt stelle ich es erst einmal hier ein.

Zum eigentlichen Thema. Seit dem ich es habe (Mai oder Juni 2016) benutze ich mein S7 Edge unter anderem um damit die DJI-Go App beim Fliegen meines Copters zu benutzen. Das S7 Edge ist im Originalzustand (also nur aktuellste FW ohne Root) und ein 1&1 Gerät (ich glaube damit XEG). Das hat bisher auch prima funktioniert. Nun kam letztens ein Update der FW auf die ich mal die August Version nenne und überraschender Weise verursacht nun der Betrieb der DJI-Go App dass sich das Smartphone neu startet. Und nein, es ist schon deshalb kein reines Problem der DJI-Go App, da ich zum einen noch die selbe App wie vor dem FW Update benutze (mal abgesehen passiert es auch bei allen anderen Versionen der DJI-Go App) und zum zweiten, sollte das OS eine fehlerhafte App einfach nur anhalten (wie wir es ja auch alle kennen) und nicht das Smartphone neu starten lassen. Und zu guter letzt ist das ein bisher ausschließliches Problem des S7 Edge (Das S7 hat die Auffälligkeiten nicht und auch sonst kein Samsung Gerät).

Nun meine Frage, weiß jemand von Euch ob es bei diesem letzten Firmware/Sicherheits Update etwas an den Berechtigungen geschraubt worden ist? Ich versuche das Problem einzugrenzen und dabei gehe ich nun Schritt für Schritt vor.

LG
RudiTB
 
Vielleicht muss die App noch irgendwie angepasst werden. Hatte es neulich mit der free flight pro für meine bebop.
 
Na ja, selbst wenn dem so wäre. Aber ein Reboot?! Das ist unabhängig von dem was da von der DJI-Go App gemacht wird, mal abgesehen davon, dass sie das schon eine ganze Weile so machen und es bisher einwandfrei funktioniert hat, einen Reboot darf eine App nicht auslösen, dann ist eindeutig etwas falsch am OS, die Android Apps dürfen sich nur in einem sehr definierten Rahmen bewegen, würden sie etwas außerhalb dessen tun werden sie angehalten. Das ist das vorgesehene Verhalten, wenn das Smartphone einen Reboot durchführt hat eindeutig die Firmware einen Bug. Unabhängig davon, DJI hat ja diesmal nichts verändert sondern Samsung.
 
Nun ja, ich denke auch das DJI angepasst werden muß. Vielleicht nutz DJI eine Schnittstelle, die durch das Update gepatcht wurde und das lößt einen so gravierenden Konflikt aus, sodass das OS keine andere Möglichkeit sieht als einen Reboot. Kann ein Zugriff auf den Kernel sein oder Sensoren. Das solltest du dem Support melden, die kümmern sich dann darum herauszufinden wo der Hase langläuft.
 
Was eine App darf oder nicht, ist da eher zweitrangig. Wenn sich etwas beißt, dann kann das durchaus sein, dass eben auch ein Neustart produziert wird.
 
Das ist ja was ich meine. Eine App greift über Schnittstellen auf das Gerät z.B. auch auf die Sensoren zu. Darum darf sie angehalten werden aber nicht einen Reboot auslösen. Das ist und bleibt ein Bug in der Firmware. Außerdem, würden sich Samsung wie auch alle anderen nicht so bedeckt halten, was sie da gepatcht oder geändert haben, dann würde es auch viel einfacher sein die Ursache für dieses Problem zu finden.
Aber gut, dass soll jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Firmwares werden. Ich wollte ja nur wissen, ob jemand weiss, dass es bei diesem FW-Update eine Korrektur in eben einer der Schnittstellen oder der Berechtigungen gegeben hat und wenn ja um welche es sich handelt, damit ich versuchen kann das Problem weiter einzugrenzen.
@Dave1234 An welchen Support soll ich mich denn wenden? Samsung oder DJI? Wenn Du DJI meinst, dann macht das eben nur Sinn, wenn ich denen auch weiterhelfen kann wodurch der Reboot eines einzigen!!! Gerätetypes ausgelöst wird.
 
Du bist da ein wenig zu verbohrt , was eine App darf oder eben nicht. Ich würde mich an den Appentwickler wenden, denn zu 99% liegt es an der App.
 
Ich bin da nicht verbohrt, sondern nur sehr erfahren in der Anwendungs- und App Entwicklung. Gerade bei einem gekapselten System wie Android kannst Du ohne Root eben nicht am Betriebssystem vorbei auf die Hardware zugreifen oder einen softwaremäßigen Reboot auslösen. Wenn es doch geht ist und bleibt das erst einmal ein Bug im Betriebssystem, denn genau das will ja die Kapslung des Betriebssystem verhindern, dass Du über eine Anwendung die komplette Kontrolle über das Gerät übernehmen kannst. Und ich behaupte ja auch keineswegs, dass es nicht auch ein Problem bei der DJI-Go App geben könnte. Erstaunlich ist ja nur, dass es eben nur auf dem Galaxy S7 Edge vorkommt und das auch erst nach einem FW-Update. Z.B. funktioniert die gleiche App auf einem Softwarestand identischen Samsung Galaxy S6 Edge oder sogar einem Samsung Galaxy S7 ohne Probleme. Da lässt mich meine persönliche Erfahrung dann schon vermuten, dass der Patch auf dem Galaxy S7 Edge entweder nicht ganz sauber programmiert ist oder aber durch den Patch ein Bug der Hardwaretreiber hervorgehoben wird. So was kommt vor. Und ohne eine Information, was denn nun geändert wurde ist es für einen Softwareentwickler entsprechend schwer die Stelle im Programmcode zu finden, die zum Reboot führt. Erst dann kann man feststellen, ob denn der bisherige problemlose Zugriff auf eine Funktion oder Komponente nun zu einem Reboot führt und entsprechend die Software korrigieren. Und darum habe ich danach gefragt, was Samsung neben der neuen Galerie (Die nebenbei eben auch buggy ist, da man z:B. das Vorschaubild der Alben nun viel zu klein angezeigt bekommt und man es auch nicht ändern kann) noch geändert hat. Leider kann mir hier niemand weiterhelfen, weil Samsung es wohl leider nicht für notwendig erachtet darüber zu informieren, was genau sie denn an meinem Eigentum verändert haben ohne mich darüber vollständig in Kenntnis zu setzen. Wir haben uns leider viel zu sehr daran gewöhnt, dass Softwarehersteller sich an keine Regeln zu halten haben was das anbelangt.

LG
RudiTB
 
Mal ganz blöd gefragt.. Hast du die Daten der DJI App mal gelöscht?

Zur Galerie kann ich nur sagen, dass da alles normal angezeigt wird.. (lässt sich übrigens mit Pinch to Zoom anpassen..)
 
@ruditb:
Du bist doch erfahren in der App - und Anwendungsentwicklung?!
Dann ist dir sicherlich bekannt das der Inhaber eben jener Software Funktionen frei nach belieben hinzufügen oder entfernen kann ohne diech vorher zu Fragen ob dir dabei ein Pups quer steckt.
So etwas nickst du ab wenn du den Nutzungsbedingungen zustimmst, die du natürlich gelesen hast als du dein Smartphone eingerichtet hast, und zwar vollständig.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und bandit1976
ruditb schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht sicher, ob Ihr das Thema hier haben wollt oder bei den Firmwares, da es sich aber um ein gemischtes Thema handelt stelle ich es erst einmal hier ein.

Zum eigentlichen Thema. Seit dem ich es habe (Mai oder Juni 2016) benutze ich mein S7 Edge unter anderem um damit die DJI-Go App beim Fliegen meines Copters zu benutzen. Das S7 Edge ist im Originalzustand (also nur aktuellste FW ohne Root) und ein 1&1 Gerät (ich glaube damit XEG). Das hat bisher auch prima funktioniert. Nun kam letztens ein Update der FW auf die ich mal die August Version nenne und überraschender Weise verursacht nun der Betrieb der DJI-Go App dass sich das Smartphone neu startet. Und nein, es ist schon deshalb kein reines Problem der DJI-Go App, da ich zum einen noch die selbe App wie vor dem FW Update benutze (mal abgesehen passiert es auch bei allen anderen Versionen der DJI-Go App) und zum zweiten, sollte das OS eine fehlerhafte App einfach nur anhalten (wie wir es ja auch alle kennen) und nicht das Smartphone neu starten lassen. Und zu guter letzt ist das ein bisher ausschließliches Problem des S7 Edge (Das S7 hat die Auffälligkeiten nicht und auch sonst kein Samsung Gerät).

Nun meine Frage, weiß jemand von Euch ob es bei diesem letzten Firmware/Sicherheits Update etwas an den Berechtigungen geschraubt worden ist? Ich versuche das Problem einzugrenzen und dabei gehe ich nun Schritt für Schritt vor.

LG
RudiTB
Habe das gleiche Problem. Re-Install hat keine Besserung gebracht! Mit einem Galaxy Note 2014 funktioniert es einwandfrei.
 
@graubi
Es ist nicht zu hundert Prozent geklärt, was genau die Ursache ist. In einem Kopterforum konnten wir eine deutliche Verbesserung erzielen, wenn man zum einen im Anwendungsmanager der Cache löscht und im Anschluss daran die Berechtigungen der DJI-Go App manuell neu setzt. Dafür musst Du im Anwendungsmanager unter der DJI-Go App auf die Berechtigungsschaltfläche tippen und zunächst alle Berechtigungen wegnimmst und den Vorgang abschließt. Ggf. musst Du vorher im Anwendungsmanager unter "Mehr" Anwendungen, die am Anfang angezeigt werden noch die DJI-Go App disablen um die Berechtigungen neu setzen zu dürfen. Nach erneuten Aufruf des Anwendungsmanagers kannst Du dann die Berechtigungen wieder neu setzten und zum Schluss unter "Mehr" die App wieder enablen. Das hat bei vielen geholfen das Problem zu lösen.
Ursache für das Problem könnte also sein, das Google mit dem letzten Sicherheitspatch die Android 6 Berechtigungen nochmal nach geschärft hat und demnach muss die Berechtigungsstruktur angepasst werden. Darum den Cache löschen und die Berechtigungen neu setzten. Vielleicht hilft es auch bei Dir. Mein S7 Edge hat nun zwei Akkus a 20 Minuten durchgehalten ohne neu zu booten.

LG
RuditTB
 
  • Danke
Reaktionen: Perspektive
@ruditb
Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Ich werde es am WE mal ausprobieren, ob das beschriebene Vorgehen auch bei mir das Problem löst!
 
Hallo!
Habe das Vorgehen am Samsung GS7E versucht.
Keine 2 min. kam der Reboot.!
 
@ruditb
Funktioniert bei mir leider nicht. Ca. 10 Minuten ging es und dann kam der Reboot. Gerade als ich am weitesten weg war. :-(
 
Hallo zusammen!
Gibt es was neues brzüglich der Updates oder Nutzung des Samsung GS7E!?!

Grüße
 
Hey zusammen.

Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit meinem S7 (no edge) und der neuen Firmware von DJI. Ständig Reboots. Habe mich hier durchgelesen und auch cache usw. gelöscht, hat alles nichts geholfen.

Ich bin dann auch kurz im Wohnzimmer geflogen und habe es dort getestet, da gabs keine Reboots. Komisch.

Es hat also scheinbar etwas mit dem GPS Signal zu tun. Und in der Tat, ich habe am Handy das GPS deaktiviert und konnte somit wieder ganz normal die App benutzen. Um sicherzugehen habe ich nach etwas 3 Minuten, in denen ich draußen geflogen bin und alles okay war, das GPS am Handy wieder aktiviert und das Handy hat sich instant rebootet.

Es hat also scheinbar etwas mit dem GPS Signal zu tun. Ihr könntet es ja mal bei euch testen und Bescheid geben, ob es das Problem dann löst.

Grüße und noch n frohes Wochenende!
 
Vorgehen brachte bei mir leider keine Änderung. S7 Edge startete neu bevor ich überhaupt los fliegen konnte.
 
Hi !
Im DJI Forum legt jemand überzeugend dar das es der Samsung FW update vom August war und das ein downgrade per Odin dieses Problem löst.

DJI GO causing Samsung S7 to restart




Ich habe diesen update nicht gemacht und hoffe daher das die Mavic (wenn Sie denn mal kommt) mit DJI Go funktioniert, Daumen drücken.
Aber das wäre zumindest ein gangbarer Weg bis ein erneuter FW update das Problem sauber löst.

Grüße,

Ender
 
Es sollte wohl auch funktionieren wenn man das S7 Edge in den Flugzeugmodus bringt bzw. Bluetooth, Wlan, mobile Daten deaktiviert.

Habe es leider noch nicht testen können.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
584
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
828
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.358
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten