Samsung Galaxy S7 Edge - SD Karte kann nicht mehr aktiviert werden (obwohl die Karte ok ist)

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S7 Edge - SD Karte kann nicht mehr aktiviert werden (obwohl die Karte ok ist) im Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum im Bereich Samsung Forum.
tomtok

tomtok

Neues Mitglied
Mist! Hab's verbockt! Hab ganz viele Daten mittels Link2SD auf meine externe 64 GB SD-Karte ausgelagert (u.a. alle Audible-Hörbücher). Wollte jetzt meine Sygic-Karten (Navi-System) auf die SD-Karte schieben und muss dabei irgendwas falsch gemacht haben. Hatte einen Neustart und danach keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte. Diese habe ich am Computer überprüft - dort sind alle Daten noch vorhanden und lesbar. Aber unter "Mobiler Speicher" steht: SD-Karte Getrennt. Meldung: SD-Karte wird deaktiviert. Zur Verwendung ist eine erneute Aktivierung erforderlich. Wenn ich jedoch auf "Verbinden" klicke, passiert nichts. Nach ner Weile kommt lediglich die Meldung: "SD-Karte konnte nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es erneut." Ha ha. Hab ich mehrfach gemacht. Was kann ich jetzt tun? Danke für eure Hilfe!
 
bandit1976

bandit1976

Inventar
Kannst du die Daten auf den PC ziehen und die Karte im Gerät formatieren und dann wieder kopieren? Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, das Formatieren im Gerät half bei mir.
 
samwa47

samwa47

Neues Mitglied
Habe ein ähnliches Prob wie tomtok,
Neue grössere SDKarte gekauft.Die alte aus dem Handy genommen und die Daten auf meinen Pc kopiert.Die neue SD ins edge.Edge an den Pc angeschlossen und wollte die vorher gesicherten Daten auf die neue SD kopieren.Geht nicht weil jetzt Meldung kommt SD Karte schreibgeschützt??????Ist mir schleierhaft warum.Habe keine Verschlüsselung benutzt.Probiert dann die Daten am Pc mit CardReader auf die SD zu kopieren klappt auch nicht "schreibgeschützt".Mit der alten SD habe ich keine Prob.
Hat mir jemand einen Tipp?
samwa47
 
samwa47

samwa47

Neues Mitglied
Hi L_Bundy,
Danke,aber diese Tipps sind nutzlos.Eine Micro SD hat keinen Schalter den man verstellen kann.Wie das geht weiss ich auch.Alles probiert.Hat nichts gebracht.
samwa47
 
L_Bundy

L_Bundy

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber der Adapter für den PC, ich hatte das Problem glaube auch mal gehabt. Aber kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ich das Problem bewältigt habe :/
 
samwa47

samwa47

Neues Mitglied
Hi L_Bundy,
Der Adapter hat überhaupt keinen Wert wenn die Micro schon verschlüsselt ist.An meinem Cardreader kann ich die Micro auch direkt einstecken.Brauche also den Adapter nicht.Habe trotzdem gestern alles probiert.Da anscheinend niemand eine Lösung hat,werde ich die Micro jetzt an Amazon zurückschicken und einen Ersatz anfordern.Mal sehen wie diese dann funzt.
samwa47
 
samwa47

samwa47

Neues Mitglied
Hallo,
Meine Ersatz 200GB Micro ist heute von Amazon gekommen.Habe sie erstmal direkt in den Cardreader (nicht Adapter) gesteckt und die gesichterten Dateien von meiner 128GB Karte draufkopiert.Bevor ich sie jetzt in mein Edge stecke weiss jemand ob ich da irgendwas beachten muss? Nicht das diese vom Edge auch wieder verschlüsselt wird.
samwa47
Edit:
Handy ausgeschaltet-Karte getauscht-Eingeschaltet-Alles ok. Nehme an das die erste Karte einen defekt hatte oder per Zufall schon schreibgeschützt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle30

eagle30

Stammgast
Ja, ist manchmal auch merkwürdig mit den SD´s.
Ähnliches hatte ich jetzt mit der Aktions-SDXC 128 GB von Samsung. Ging zurück und z.Zt. warte ich auf Ersatz.
Der beste Weg scheint mir:
- neue SD zuerst ins S7 und dort formatieren.
- S7 mit PC verbinden und von dort benötigte Daten auf die SD "schaufeln".
 
samwa47

samwa47

Neues Mitglied
Hi,
Dein "Weg" hat bei mir wahrscheinlich die Erste SD verschlüsselt.Deshalb die neue Sd nicht formatiert.Die Daten am Pc auf die Karte kopert-Edge aus-Karte ausgetauscht-dann wieder Edge an und alles Easy.
samwa47
 
roles75

roles75

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Ich habe ein etwas anderes Problem mit meinem S7 und den SD-Karten.
Es wird die Karte erst garnicht erkannt oder nach der Information "mit der SD-Karte gibt es ein Problem" wird der Versuch des Formatieren mit Fehler abgebrochen.
Ich habe mehrere Karten versucht und diese zwei "Möglichkeiten" zur Auswahl.
Wer kann auch keine SD-Karte nutzen?

Da es sich um das S7 handelt, hoffe ich hier trotzdem auf Lösungen. Im S7 Bereich habe ich zu diesem Problem kein Beitrag gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Dave1234 - Grund: Bild gespoilert; Gruß Dave1234
manneken

manneken

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein S7 Edge vor ca 3 Wochen eine Samsung MicroSDXC 128GB EVO Plus geholt. Bis gestern Früh funktionierte sie tadellos, am Nachmittag ist sie im Handy nicht mehr erkannt wurden. Formatieren im Handy schlug fehl, im Kartenleser am Laptop wird sie jedoch erkannt.


Jetzt kommt das merkwürdige: im TWRP konnte ich ein Backup auf der SD Karte machen und nach dem mounten habe ich sie als Wechseldatenträger gesehen und das Backup war auch drauf. Unter Android selber wird die Karte jedoch nicht erkannt.

Das heißt für mich aber das ich einen defekten Anschluss im Kartenslot ausschließen kann da ich ja trotzdem darauf zugreifen kann? Auch schein die Karte ja selber auch keinen Defekt zu haben? Kann die Firmware eventuell einen weghaben und muss ich doch einen Werksreset machen?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
jegi0605

jegi0605

Stammgast
Kann auch das Filesystem sein , welches benutzt du auf der Karte ?
 
manneken

manneken

Neues Mitglied
Hallo,

ich habs unter Windows mit NTFS, Fat32 versucht und unter TWRP partitioniert mit EXT3/4.
Zumal es ja funktioniert hat beim MP3 hören und auf ein Mal war's das.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S7 Edge - SD Karte kann nicht mehr aktiviert werden (obwohl die Karte ok ist) Antworten Datum
3
4
15