Samsung Galaxy S7 edge - SMS Versand im Hintergrund bei erstmaliger Nutzung !?

V

VPI

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen, dass ich gerne mit Euch teilen möchte.

Ich versende i.d.R.keine SMS sondern nutze WhatsApp.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Provider mir 3 SMS im laufenden Monat zur geplanten Abrechnung anzeigt. Jeweils eine mir unbekannte E-Plus Nummer, die sich auch nicht anrufen lässt (Nummer unbekannt).

Die SMS wurden zeitgleich mit der erstmaligen Inbetriebnahme eines S7 und zwei S7 edge Smartphones verschickt. Das lässt sich gut nachvollziehen, da die Benachrichtigung von Google per Mail das sich ein neues Gerät mit meinem Account verbunden hat, zur exakt gleichen Zeit (einige Sekunden Unterschied) kam wie die Sms abgerechnet wurde.
Also 3 Geräte, an drei unterschiedlichen Tagen und jedes Mal diese SMS.
In den Geräten sind keine Sms auffindbar.

Ich rätsel jetzt schon ein paar Tage, was das sein kann ......

Hat jemand von euch ebenfalls so etwas bei sich feststellen können.?
Verschickt Samsung hier im Hintergrund irgendwas ? Oder irgendeine vorinstallierte App ? Auf jeden Fall sehr merkwürdig was hier gerade passiert ......

Danke für Eure Ideen dazu.....

Viele Grüße und schöne Ostertage
 
Ja kann sein. Ich habe sms Flatrate daher fällt es nicht auf.
 
Hast du evtl. bei der Ersteinrichtung einen Samsung-Account angelegt oder aktiviert? Ich kenne das bisher nur von MIUI-Roms, da wird eine SMS an eine +44-er Telefonnummer verschickt.
 
Nein. Kein Samsung Account zeitgleich eingerichtet. Und es ist eine deutsche E-Plus Nummer.
Irgendwie bekommt man bei so etwas Sicherheitsbedenken. Wird in den Foren auch noch nicht diskutiert. Wenn es ein größeres Problem ist, dann fällt es vielleicht erst nächsten Monat auf wenn die Sms abgerechnet wurden ? Schaut doch mal in Eure Verbindungsübersichten nach auffälligen Sms.
Übrigens hab ich ein S4 ebenfalls nach Werksreset in Betrieb genommen und da wurde keine Sms verschickt. Somit habe ich das neue S7 im Verdacht. ?...
 
Eventuell einfach mal die Nr. Googlen!?!?!?!
Oder allgemein ein paar Details mehr raushauen?
 
Die Nummer ist bei Google unbekannt.
Welche weiteren Informationen fehlen dir denn um mir zu helfen?
Einen Blick in die eigene Rechnung/Nutzungsdaten des Providers wäre interessant um zu wissen, bei wem das noch so auftritt ......
 
um welche nummer handelt es sich denn?
 
01573xxxxxxx
 
01573 86452xx?
 
Nein.
01573598xxxx
Wie kommst du auf die andere Nummer ?
 
von Threema hab ich die drin
 
Threema ist aber nicht vorinstalliert.......
 
jo, ich dachte du redest von der ersteinrichtung allgemein.

vielleicht mal Samsung Support kontaktieren?
 
Hab nachgeschaut. Bei mir keine SMS in der Abrechnung
 
Was ist den mit der WhatsApp SMS bei einer Neuinstallation?
 
Danke an alle.
Die Sms ist zeitgleich mit der Benachrichtigung das sich ein neues Gerät mit meinem Google Account verbunden hat rausgegangen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch gar nichts installieren. Das muss dann schon drauf gewesen sein, oder Samsung macht da jetzt neuerdings irgendwas automatisch........
 
Viele richten das Gerät auch erst ein und legen später erst die Sim ein. Von daher kann bei Erststart gar keine automatische SMS Versendung stattfinden. Außerdem müsste Samsung informieren, wenn sie ne kostenpflichtige SMS versenden wollen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
752
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
881
jlw55484
J
Zurück
Oben Unten