2. Mikrofon auf Oberseite verursacht Echo bei Telefonaten - Gibt es eine Lösung?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2. Mikrofon auf Oberseite verursacht Echo bei Telefonaten - Gibt es eine Lösung? im Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Person

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mir nun mehrfach gesagt wurde, dass man sowohl mich selbst bei Telefonaten doppelt hört, als auch dass sich der Gesprächspartner selbst durch den eigenen "Hörer" hört, habe ich mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass das kleine Loch, oben rechts auf dem Handy, ein 2. Mikrofon ist, welches Umgebungsgeräusche erkennen und herausfiltern soll. Nun scheint bei mir aber das Problem zu sein, dass dieses Mikrofon, genau wir das untere Hauptmikrofon, den Ton an den Gesprächspartner weitergibt. Das würde erklären, wieso man mich doppelt hört. Und dass sich ein Gesprächspartner selbst hört, kann man wohl damit erklären, dass das 2. Mikro nah am "Hörer" des S9 verbaut ist. Halte ich das Loch zu, ist das Probelm nicht mehr da. Aber das kann natürlich keine Lösung sein.
Da mein Gerät nicht gerootet oder sonst wie modifiziert ist, gehe ich davon aus, dass das Problem eigentlich bei allen S9-Nutzern auftreten muss. Ist es bei euch auch so? Und hat jemand eine Lösung für das Problem? Komme mir irgendwie etwas veräppelt von Samsung vor. Das kann doch nicht deren Ernst sein?! :laugh:

Vielen Dank!
 
Fuzzy-79

Fuzzy-79

Stammgast
Also bei mir habe ich keine Probleme. Du bist auch der erste der so ein Problem hier nennt. Ich würde erstmal das Gerät zurück setzen und es dann nochmal versuchen. Wenn das Problem immer noch besteht würde ich es umtauschen.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Das man sich oder den Gesprächspartner doppelt hört liegt eher an der Verbindung. Würde das Entstörmikro oben eine Rückkopplung verursachen, dann hört sich das ganz anders an. Eine Rückkopplung führt zu nervigen Pfeifgeräuchen, da die Rückkopplung immer und immer wieder durchgeführt wird.
 
P

Person

Ambitioniertes Mitglied
Danke für eure Antworten. Nach weiterer Recherche bin ich auf den einen oder anderen Thread im amerikanischen Samsung-Forum gestoßen, in dem einige Nutzer genau dieses Problem beschreiben, insbesondere beim S8(+). Bei vielen Leuten trat das Problem nach einer Display-Reparatur auf. Es wurde dann auch herausgeufnden, dass die Ursache eine falsch angebrachte oder beschädigte Dichtung am oberen Mikrofon ist, sodass vermutlich vom Inneren des Gerätes her, der Schall aus dem Hörer in das obere Mikrofon gelangt (wobei ich nicht verstehe, wieso diese Geräusche ins Telefonat geleitet werden). Nach dem Wechsel der Dichtung, war das Problem bei den Leuten behoben. Somit dürfte es sich bei mir also um einen Garantie-Fall handeln. Ich werde mal den Samsung Service kontaktieren (und auch auf diesen Thread verweisen, bevor die einfach nur einen Software-Reset machen).

Ein interessanter Beitrag des oben verlinkten Forums:

My brand new Samsung Galaxy S8+ had the exact same issue. The person on the other side could hear an echo. Took it to the Samsung service centre. They changed the microphones and mother board and it still wasn't fixed. After my 4th visit the problem was finally found. The problem is caused by a faulty gasket (rubber) that the microphone sits in. The phone has 2 microphones that both sit inside 2 separate gaskets. It's not known which one was faulty but the service centre changed both gaskets and the problem is now solved. Anyone else who has this problem take your phone to your closest Samsung service centre and tell them to change both gaskets for both mics and the problem will be fixed.


Kleines Update: Ein Telefonat im "sicheren Modus" zeigte das Problem ebenfalls. Somit sollte ein Softwareproblem auszuschließen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tinoman

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, auch ich hatte nach einem Akku-Tausch gleiches Problem, ich konnte alle gut hören und alle konnten mich gut hören aber wer mit mir gesprochen hat, hörte sich selbst doppelt! Nachdem ich die obere Mikrofonöffnung zuhielt, hatten sie beim Sprechen nicht mehr diesen Hall-Effekt! Geht das Gerät also wieder in die Werkstatt!
 
Ähnliche Themen - 2. Mikrofon auf Oberseite verursacht Echo bei Telefonaten - Gibt es eine Lösung? Antworten Datum
7