Akku-Lebensdauer des Galaxy S9+?

lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallöchen,

mal eine Frage hier in die Runde wie lange hält denn der Akku im S9+ so in etwa? Lebensdauer habe das Gerät so ca. 2 Jahre und habe den Akku immer schonend behandelt soll heißen bei so ca. 30% aufgeladen bis die 100% erreicht waren und dann das Ladegerät abgetrennt vom Telefon kein dauerhaftes Laden usw.

An der Laufzeit hat sich nichts verändert und an meinem Nutzungsverhalten auch nichts.

Danke
 
@mblaster4711
Das stimmt so nicht.
Im Smartphone, besonders ab dem S8 hält der Akku deutlich mehr Ladezyklen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

300-500 wären katastrophal.
Das waren ja 1-1.5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

okay danke dann brauche ich mit´r ja diesbezüglich noch keine Sorgen zu machen sehe ich das richtig?
 
@lm1818
Kenne deine Ladezyklen zwar nicht, aber 2 Jahre sollte der Akku mindestens halten (wobei er ja theoretisch als "defekt" gilt wenn er <80% Kapazität hat.
Dann ist er aber noch lange nicht defekt oder unbrauchbar.
 
@maik005

wenn ich den Akku aufgeladen habe bei ausgeschaltetem Handy und immer ohne Schnellladen also normal über Kabel und das Handy wieder einschalte steht im Display 100%

Ist das Laden über Kabel besser als QI oder ist das völlig egal, QI dauert nur länger habe ich festgestellt, oder liegt das an der Handyhülle (Gummicover)?
 
QI kann besonders bei schnellem laden das Gerät erwärmen was der Akku nicht so gerne mag.
 
@maik005

wenn ich über QI lade aber normal nicht schnell ist das okay heißt nicht schädlich für den Akku ? oder besser über Kabel laden?
 
Die Wärme ist das Problem, nicht die Ladetechnik. 😉
 
@JustDroidIt

aha okay aber ich habe mal gelesen oder gehört, dass das Schnellladen auch nicht gut für den Akku sein soll ? das mit dem QI wußte ich gar nicht
 
mblaster4711 schrieb:
pple und auch Samsung versprechen nach 500 vollständige Ladezyklen
nö steht da nirgends und ist auch mehr!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lm1818 schrieb:
dass das Schnellladen auch nicht gut für den Akku sein soll ?
korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die aktuelle Restkapazität vom Akku irgendwie feststellen?
 
@dansch
AccuBattery Messung machen.
Aber das ist nur ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lm1818 schrieb:
@JustDroidIt

aha okay aber ich habe mal gelesen oder gehört, dass das Schnellladen auch nicht gut für den Akku sein soll ? das mit dem QI wußte ich gar nicht

Liegt aber auch an der Wärme. Der Akku wird beim Schnellladen wärmer. Deshalb haben die Samsung-Qi-Lader einen kleinen Lüfter eingebaut.
 
@josifi
der allerdings doch nur die QI Spule und Elektronik kühlt aber nicht das Smartphone selbst, oder?
 
@maik005
Das kann sein. Ich merke nur das Ergebnis.
Nach dem Laden ist das Gerät beim in die Hand nehmen nicht so warm wie bei anderen QI-Schnellladern. Vielleicht messe ich mal die Akku-Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Venti im Inneren des Smartphones oder wie soll man das verstehen!? 🙃 😉
 
maik005 schrieb:
nö steht da nirgends
guckst du
Screenshot_20200808-094603.png
 
@mblaster4711
Ach das ist so überholt.
Aber ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt
Gibt es auch 😁

Z.b. die DeX Station hat einen Ventilator der Luft auf der Rückseite des Smartphones verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
265
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
303
ral9004
R
Zurück
Oben Unten