Bildschirm dunkelt sporadisch ab - Galaxy S9

T

tatham

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

nutze seit etlichen Jahren das S9 (SM-G960F) mit LineageOS. Die ganzen Jahre funktionierte alles tadellos.
Jetzt spinnt mein Bildschirm. Das Problem könnt Ihr im angefügtem Video betrachten. Hab das S9 bereits zurückgesetzt, Fehler besteht noch immer.

Im Video drücke ich immer wieder die Powertaste um den Bildschirm zu aktivieren. Sieht zwar aus, als ob ich auch auf der Gegenseite drücken würde, ist nur wegen der Abstützung, es wird aber keine Taste gedrückt.
Dieses Problem tritt sporadisch auf, d.h. ich nutze das Handy ganz normal und plötzlich wird der Bildschirm gelblich oder gar fast ganz schwarz. Neustart oder Herrunterfahren bringt nichts. Nach ein paar Minuten sieht wieder alles normal aus. Dann geht es wieder von vorn los.

Edit:
Das Ein- und Ausschalten hab ich nur gemacht um das Problem optisch darzustellen.
Der Bildschirm wird auch während der Nutzung in jeglicher App gelblich bis nahezu schwarz.
Edit Ende

Was kann das sein? Handy im Eimer?
Anhang anzeigen S9.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@tatham
Das sieht aus wie ein Blaulichtfilter?
 
Danke, hab aber keinen installiert, außerdem geht es ja bis fast ins Schwarz. Dann ist nur oben noch ein schmaler Streifen stark abgedunkelt im Gelbton sichtbar.
 
tatham schrieb:
außerdem geht es ja bis fast ins Schwarz.
ach das meinst du.
Da wurde einfach nur das Hintergrundbild nicht schnell genug geladen -> Softwareproblem.
Denn wie du siehst wird ja alles angezeigt.
Statusleiste, Uhrzeit, Benachrichtigung und auch unten das Schlosssymbol.
 
Das Ein- und Ausschalten hab ich nur gemacht um das Problem optisch darzustellen.
Der Bildschirm wird auch während der Nutzung in jeglicher App gelblich bis nahezu schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@tatham
dann mache bitte davon ein Video.
 
Geht nicht! Warum? Weil das S9 oft 10min läuft und dann dunkelt es plötzlich, wie bereits im Video zu sehen, ab. Manchmal geht es auch 20min. Diesen Zeitpunkt zu erwischen ist praktisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann wird die kaum zu helfen sein.

Wie gesagt, dass gelbe sieht nach Blaufilter aus.
Da dunkelt aber nichts ab und das auf dem Video ist bloß das Hintergrundbild was nicht schnell genug geladen wurde.
 
maik005 schrieb:
Da dunkelt aber nichts ab und das auf dem Video ist bloß das Hintergrundbild was nicht schnell genug geladen wurde.

Hintergrundbild für Start- und Sperrbildschirm habe ich in Weiß geändert.

On-Off-Taste gedrückt und entsperrt => Bildschirm weiß:
01.jpg

Bildschirm durch Drücken der On-Off-Taste gedrückt/gesperrt und wieder entsperrt => Bildschirm gelblich:
02.jpg

Das kann ich so oft wiederholen wie ich möchte. Mal paßt alles und der Bildschirm ist weiß und alle Farben sehen in Apps so aus wie es sein soll. Und manchmal ist alles gelblich.
Im Moment kein Abdunkeln bis auf fast scharz mit nur einem hellem Rand oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tatham - Grund: Rechtschreibung
@hagex
war doch vor kurzem hier Thema, auch der sporadische Farbstich beim einschalten des Displays?
War bei einem Gerät welches auch keine Updates mehr bekommt.
Welches Thema war es?
 
@maik005
Sorry,
ich finde nix und hab auch keine klare Erinnerung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Konnte jetzt die Situation mit dem hellen Rand bildlich festhalten. Was kann das sein?
20230522_155606.jpg
 
@tatham
defektes Display(kabel)?
 
@maik005 Danke! Wie kann ich das herausfinden?
 
@tatham
wenn du schon so fragst wahrscheinlich gar nicht.
Das Gerät müsste wohl zerlegt werden.

Du könntest aber einmal testen ob es nicht oder häufiger auftritt, wenn das Gerät wärmer/kälter ist.
 
@tatham Mache, während das Phänomen auftritt, einen Screenshot. Wenn das Phänomen auf dem Screenshot nicht zu sehen ist, ist es wohl ein Hardwareproblem (wie maik005 sagte „defektes Display(kabel)“) (was wahrscheinlicher ist). Wenn es auf dem Screenshot auch zu sehen ist, ist es ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Klarer!
Den Screenshot entsprechend mit einem anderen Gerät anschauen.
Nur als vorsorglicher Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Der Screenshot sieht gut aus, so wie es sein soll. Also wahrscheinlich ein Hardware-Problem.
Wer kann so etwas reparieren?
 
Vielleicht @phone-company
 
oder
@html6405
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
Zurück
Oben Unten