Bluetoothgeräte manuell verbinden und trennen.

I

iche89

Neues Mitglied
1
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Bluetoothverbindung für bestimmte Geräte zu deaktivieren? Gerne auch mittels App.

Hintergrund:

Ich habe ein Samsung Galaxy S9 Plus und eine Samsung Galaxy Watch. Daher muss bei meinem S9 das bluetooth grundsätzlich an sein.
In meinem Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung, die allerdings nur das rSAP Protokoll nutzt. Das heißt, das Auto übernimmt die volle Kontrolle über die simkarte, was ich nicht möchte.
Bisher hatte ich es so, das ich bluetooth angemacht habe, wenn ich telefonieren wollte bzw ein Anruf rein kam. Dies ist so durch die Galaxy Watch nun nicht mehr möglich.
Da sich das Auto immer in einer Endlosschleife mit meinem S9 verbinden will musste ich es entkoppeln.

Gibt es eine Möglichkeit, Bluetooth anzulassen aber bestimmten Geräten die automatische Verbindung untersagen ?
Am liebsten wäre mir eine Art schalterwidget wo ich nur kurz drauf drücken muss um das S9 mit dem Auto zu verbinden bzw. drücken um die Verbindung zu beenden.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps
 
@iche89
beim Auto kannst du die automatische Verbindung nicht ausschalten?
 
Nein, leider nicht so ohne weiteres.
Es würde auch zu lange dauern, wenn man einen Anruf bekommt, sich durch das Menü zu scrollen um Bluetooth anzuschalten.
Ist beim Phaeton recht kompliziert... oder ich komme damit nur nicht klar xD
 
iche89 schrieb:
... Das heißt, das Auto übernimmt die volle Kontrolle über die simkarte, was ich nicht möchte...
Darf man fragen, warum nicht?
 
@GigaTom

Vermutlich weil das Handy dann kein Internet mehr hat.

Allerdings sollte das Auto doch in der Lage sein einen Hotspot zu erzeugen.
Dann hätte das Handy wieder Internet (über WLAN)
@iche89
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
maik005 hat da vollkommen recht. Es ist wirklich ärgerlich das dann gar kein Internet mehr geht.

In meinem Fall handelt es sich um einen VW Phaeton GP2 aus 2008. Der kann leider noch kein Hotspot erzeugen. Dazu müsste ich erst ein neues Telefonmodul verbauen, welches nicht günstig ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
744
maik005
maik005
M
Antworten
22
Aufrufe
1.216
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
494
UliH
U
Zurück
Oben Unten