Chrome stürzt seit Änderung des Downloadordners ab

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
10
Nach dem Update auf Android 10 (Galaxy S9) ging alles normal, dann kamen 1-2 kleinere Updates und seit dem habe ich folgendes Problem:

Ich habe mal Chrome auf Speicherort für Download auswählen gestellt und auf SD gespeichert. Da man aber nicht festlegen konnte in welchen Ordner, habe ich es wieder zurück gestellt.
Nun kann er nicht mehr im Downloadordner speichern, denn stürzt Chrome ab.
Ich vermute es könnte was mit den Berechtigungen zu tun haben, dass er da vielleicht nicht mehr speichern kann, weil ich erlaubt habe auf SD zu schreiben.
Kann man das manuell einstellen?
Was habt ihr für Ideen?
Speicher und Cache löschen brachte nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Thema ausgelagert und auf eine Frage begrenzt, Gruß Julian23
Hast Du Chrome schon deinstalliert (falls möglich) / deaktiviert und wieder in Betrieb genommen?

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Antwort auf 1 Thema begrenzt, Gruß Julian23
Ja, ich habe Chrome auch schon deinstalliert, brachte nichts.
Wenn ich sage er soll auf SD speichern, geht es, wenn er im Downloadordner speichern soll seit dem ersten Mal wo ich testweise umgestellt hatte nicht mehr.

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Antwort auf 1 Thema begrenzt, Gruß Julian23
@Gorkde Du kannst höchstens mal unter Einstellungen > Apps > Chrome > Berechtigungen nachsehen, ob Speicherzugriff gewährt ist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Berechtigung fehlt. Auf der anderen Seite hört der Fehler genau danach an...

... Speicherzugriffsrechte neu schreiben:
AUS > AN
Gerät neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicherrecht ausschalten/einschalten/Neustart habe ich schon probiert, brachte nichts.

Aber wenn er erstmalig auf die SD zugreifen will, kann man ja den Zugriff erlauben, diese Funktion habe ich gesucht, um zu versuchen das mit dem Downloadordner im Gerätespeicher nochmal zu machen, aber ich finde nicht wie man diese Rechtevergabe-Funktion aufrufen kann.

Gorkde schrieb:
Ich habe mal Chrome auf Speicherort für Download auswählen gestellt und auf SD gespeichert. Da man aber nicht festlegen konnte in welchen Ordner, habe ich es wieder zurück gestellt.
Wie sieht deine Einstellung im Vergleich aktuell aus?

Screenshot_20200502-141814.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Zurück
Oben Unten