Display Auflösung - Umfrage

Display Auflösung FHD+ oder WQHD

  • FHD+

    Stimmen: 26 35,1%
  • WQHD

    Stimmen: 48 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    74
cappuccino500

cappuccino500

Dauergast
1.294
Hi,

mich würde interessieren welche Display Auflösung ihr verwendet.
Derzeit verwende ich FHD+ da SwiftKey derzeit noch nicht mit WQHD des S9 klar kommt.
Bis auf dass die Schrift unter WQHD ein klein wenig schärfer ist, kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wie ist es mit dem Stromverbrauch zwischen den beiden Auflösungen?
 
Also ich nutzte WQHD und stelle kein Unterschied beim Akkuverbrauch fest. Sollte es einen geben ist er wirklich minimal;)
 
Ich verwende auch WQHD und SwiftKey. Ich habe mit SwiftKey keine Probleme.
 
In WQHD ist SwiftKey am S9+ derzeit doppelt so groß wie in FHD+
 
Ok, groß ist SwiftKey tatsächlich - für mich und meine Finger passt es aber sehr gut [emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@s0k0 Its not a bug its a feature:D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: s0k0
Ich muss das auch mal testen... wenn der Unterschied wirklich nur minimal ist, kann man ja die bessere Auflösung wählen :)
 
Im Vergleich dazu nun hab ich SwiftKey auf Mittel... Wenn ich auf WQHD umstellen reichte die kleinste Einstellung von SwiftKey nicht aus. :D
 
Da das Display NATIV die höchste Auflösung unterstützt wäre es aus jeglicher Hinsicht (auch Akkuverbrauchssicht) falsch eine andere Auflösung zu benutzen da dann immer ein Rechenaufwand nötig ist....
 
Weshalb ist dann Standard FHD+ Aktiv? Deine Erklärung mach aber Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
DAS ist eine verdammt gute Frage, war (leider) bei meinem S8 auch schon so.... Ich kanns mir schlichtweg nicht erklären zumal ja auch in einem der Energiesparmodi die Auflösung reduziert wird...Falls jemand eine andere Meinung hat hör ich mir die aber auch gerne an ;-)
 
@MeisterPanse allerdings spricht doch dagegen, dass bei einer höheren Auflösung auch mehr "Punkte" zum leuchten gebracht werden müssen.
 
Also DAS musst du mir erklären, sind dann bei einer niedrigeren Auflösung dann einige Punkte aus und werden gar nicht mehr angesteuert? Das wäre sehr doof wenn einfach Lücken im Display wären :-D :-D :-D
 
Nein, die Punkte sind kleiner und die Anzahl größer und daher müssen mehr Punkte unterschiedlich angesteuert werden. Und das benötigt mehr Energie.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wieso ist die Anzahl größer?? Es müssen IMMER 4.262.400 Pixel angesteuert werden egal wie hoch die Auflösung ist das so viele Pixel nötig sind um das komplette Display zu füllen..Es ist ja nicht so als ob dann ein Teil des Displays aus bleibt wenn du die Auflösung runterdrehst... Denk einfach mal darüber nach....
 
Wenn man davon ausgeht, daß bei der nativen Auflösung der wenigste Rechenbedarf vorliegt (Darstellung 1:1, zumindest, wenn der darzustellende Homescreen in der gleichen Auflösung vorliegt), dürfte beim "Runterrechnen" vermehrt Energie verbraucht werden.
 
Mehr Pixel heisst, mehr Hintergrundbeleuchtung für die ansonsten schwarzen Pixelränder= mehr Energie
Weniger Pixel= weniger Hintergrundsbeleuchtung da weniger schwarze Ränder.
Aber egal jetzt, kann ja jeder mal testen ob und wie viel das ausmacht bei den unterschiedlichen Anwendungen
 
Das Display hat doch immer gleich viel Pixel (4.262.400). Ich hab keine Ränder bei einer geringeren Auflösung, das versucht dir ja jeder hier zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt. Gruß Taba
Mein Gott. Es geht bei höherer Auflösung natürlich um den höheren Rechenaufwand um das Bild für das Display zu berechnen. Das wird ständig neu berechnet, denn unsere Smartphones zeigen uns ja bekanntlich ein composite UI mit "tollen" Transparenz- und Schatteneffekten. Mit weniger Pixel ist dieser Aufwand dann merklich kleiner, denn das Bild wird keineswegs erst in der maximalen Auflösung berechnet und dann "runtergerechnet". (Für Oversampling besteht bei der Pixeldichte auch wirklich kein Bedarf). Es wird im Gegenteil auf die volle Auflösung vergrößert. Allerdings ist das im Akkuverbrauch kaum zu spüren. Ich habe beim S7 und S8 mehrfach zwischen WQHD(+) und FHD(+) gewechselt und nie einen Effekt bemerkt. Aktuell nutze ich die Voreinstellung, also FHD+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich geh mal davon aus, daß Hintergründe und Icons irgendwo im Speicher abgelegt sind und nicht ständig berechnet werden. Von daher würde eine 1:1-Darstellung den geringsten Rechenaufwand bereiten. Sind sie in verschiedenen Auflösungen abgelegt, dürfte überhaupt kein Energieeffekt zu bemerken sein.
 

Ähnliche Themen

benbomer
Antworten
3
Aufrufe
371
maik005
maik005
GT44
Antworten
3
Aufrufe
570
GT44
GT44
H
Antworten
7
Aufrufe
866
HTC_Anfänger
H
Zurück
Oben Unten