Displaybeschichtung reibt sich ab...?

Moin noch mal, wollte mich noch mal für die Meinungen und Hilfe bedanken und kurz Rückmeldung geben:

dass die oleophobe Beschichtung eine begrenzte und von der Nutzung abhängige Standzeit hat, ist wohl doch unausweichlich. Demzufolge habe ich in der Bucht ein Mittelchen erstanden, welches auch bei iFixit empfohlen wird und bin inzwischen besänftigt.
Exakt nach Anleitung mit jeweils 8h Ruhezeit 3x aufgebracht, jetzt ist's deutlich spürbar glatter und das Display bzgl. der Anfälligkeit für Fingerabdrücke fast wieder auf dem Niveau vom Neuzustand.

-> Wie man Anti-Fingerabdruck oleophobe Beschichtung anwendet

Das Mittelchen bekommt man wohl nur noch in Japan, nennt sich "Fusso". Der Versand bzw. Ankunft war wirklich zeitnah, rd. 10 Tg.

BG, J.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@infiloo ich war gestern beim Media Markt Handy Service.( Habe es gekauft), die sagen sie wollen es mir unbedingt einschicken, da dies nach 4Monaten nicht passieren darf, evtl.bekomme ich ein neues Display. Muss nur 3Wochen aufs Handy verzichten, was gerade blöd ist. Aber ich werde es wohl machen.
 
lizardking78 schrieb:
@infiloo [...] die sagen sie wollen es mir unbedingt einschicken, da dies nach 4Monaten nicht passieren darf[...]

Ah, okay...
Bin gespannt, hältst Du uns auf dem Laufenden?
 
Jep
 
infiloo schrieb:
Moin noch mal, wollte mich noch mal für die Meinungen und Hilfe bedanken und kurz Rückmeldung geben:

dass die oleophobe Beschichtung eine begrenzte und von der Nutzung abhängige Standzeit hat, ist wohl doch unausweichlich. Demzufolge habe ich in der Bucht ein Mittelchen erstanden, welches auch bei iFixit empfohlen wird und bin inzwischen besänftigt.
Exakt nach Anleitung mit jeweils 8h Ruhezeit 3x aufgebracht, jetzt ist's deutlich spürbar glatter und das Display bzgl. der Anfälligkeit für Fingerabdrücke fast wieder auf dem Niveau vom Neuzustand.

-> Wie man Anti-Fingerabdruck oleophobe Beschichtung anwendet

Das Mittelchen bekommt man wohl nur noch in Japan, nennt sich "Fusso". Der Versand bzw. Ankunft war wirklich zeitnah, rd. 10 Tg.

BG, J.

ich würde mal behaupten, jede Keramikversiegelung für glatte Oberflächen hat den gleichen effekt. also ab zum nächsten Fahrzeugaufbereiter oder eine dieser tollen LiquidGlass Schutzdingern für Smartphones kaufen.

Letztendlich muss da nur eine Beschichtung drauf die gegen mechanische Belastung etwas beständig ist.
 
Oleophob ist das Zauberwort - Öl-/Fettabweisend. Bei Autolacken geht's um wasserabweisende Beschichtungen, ergo hydrophob.
 
ähm, ich hab nun in Chemie und Physik nicht unbedingt bestens aufgepasst weil ich am Tisch der Mädels saß... aber ist das nicht sch...egal? Es wird eine Oberfläche mit möglichst wenig Angriffsfläche auf molekularer Ebene erzeugt... ob die Flüssigkeit dann eine Viskosität von 1 oder höher hat ist doch dann ziemlich egal?

Bestes Beispiel ist deine Teflonpfanne... der Efffekt ist bei Öl und Wasser der Gleiche und er wird umso besser, desto geringer die Viskosität des Mediums ist. Merkt man wenn das Öl warm wird...

Soll mir aber egal sein ;)

Btw, den Begriff Oleophob gibt es in den naturwissenschaften nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: gepunktet, mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: druzil und HCD
cosmic7110 schrieb:
ähm, ich hab nun in Chemie und Physik nicht unbedingt bestens aufgepasst weil ich am Tisch der Mädels saß... aber ist das nicht sch...egal?
[...]
Btw, den Begriff Oleophob gibt es in den naturwissenschaften nicht.

Probier's einfach mal aus oder lies das Thema vom Start an, dass siehst Du vermutlich, worum's in diesem Thema geht und wo das Problem mit sichtbaren Fingerabdrücken ist. Ist mir auch nicht so ganz klar, was das Störfeuer soll, zweifelst Du an, dass es oleophobe Beschichtungen gibt?
 
Servus

Bevor ihr euch weiter streitet euch beiden mal was tun lesen. Es wird auffallen dass ihr grundsätzlich nicht weit auseinander seid.

https://www.coating.de/oleophobe-beschichtung/

Man achte bei den beiden Arten auf die Anwendungsgebiete. Dann wird es schnell klar was ich meine.

Tendenziell sehe ich es so... Bekomme ich die 2. Art nicht, nehme ich in der Not auch einfach eine Versiegelung für anderes Einsatzgebiet.

Der Haken dabei. Einige Versiegelungen, z.b. für Autos, können einen das noch bestehende werkseitige Coating weg machen. Wie haben ja nur im Tastaturbereich das Problemchen. Letztlich wird man das ohne Vergleich mit einem zweiten Gerät nicht merken will das eigene Display dann homogen ist in Feeling.

Übrigens
Display sauber machen und dann mal zu Gänze anhauchen. Da wo das ein Thema ist, sieht man es dann ;)

Beim S8+ meines Frauchens ist kein Unterschied zu sehen. Bei meinem S9+ deutlicher. Frau nutzt ihr Handy deutlich mehr.

Unterschied ist aber... Ich swipe beim Schreiben, sie tippt ausschließlich. Reiben/wischen stresst das Coating schlichtweg mehr als getippelt.
Ehrlich? Ich swipe weiter
 
infiloo schrieb:
cosmic7110 schrieb:
ähm, ich hab nun in Chemie und Physik nicht unbedingt bestens aufgepasst weil ich am Tisch der Mädels saß... aber ist das nicht sch...egal?
[...]
Btw, den Begriff Oleophob gibt es in den naturwissenschaften nicht.

Probier's einfach mal aus oder lies das Thema vom Start an, dass siehst Du vermutlich, worum's in diesem Thema geht und wo das Problem mit sichtbaren Fingerabdrücken ist. Ist mir auch nicht so ganz klar, was das Störfeuer soll, zweifelst Du an, dass es oleophobe Beschichtungen gibt?

Warum fühlst du dich angegriffen?

Ich will dir nichts verbieten und ich stelle auch garnicht die Funktion in Frage, ich versuche hier darzustellen, dass man nicht auf jedes Marketing reinfallen sollte denn das tust du grade. Den Begriff Oleophob gibts schlichtweg nicht, das ist eine Erfindung um den Leuten Zeug anzudrehen welches in anderen Bereichen längst Standard ist.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Und damit das verständlicher rüberkommt habe ich sogar etwas ausgeholt.

Streit liegt mir fern, Marketinggeblubber allerdings auch.

@Ingrimmsch

Entweder bin ich zu alt oder du zu Leichtgläubig, nur weil irgendjemand das auf seine Homepage schreibt macht es das ganze nicht richtiger oder besser...

Die Funktionsweise ist ja nunmal physikalisch/Mechanisch erklärbar, egal wie man es nennt.

Entweder eine Oberfläche stößt Flüssigkeiten durch geringe Oberfläche tendenziell ab oder nicht. Ob diese Wasser oder Öl sind, ist dabei erst einmal unerheblich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
OT Modus on:
Ich bewundere immer wieder mit welcher Begeisterung Nanopartikel enthaltende Pflegemittel zum Einsatz kommen.
Ist das Unwissenheit oder Ignoranz?

->Gesundheit: Neue Gefahren durch Nano? – BUND e.V.
->Nanotechnologie kontra Gesundheit
->Nano – kleine Teilchen mit großer Gefahr für die Gesundheit? - Video

derzeitiger Stand des Wissens: -> https://mobil.bfr.bund.de/cm/350/bfr_delphi_studie_zur_nanotechnologie.pdf

Bei so vielen Fragezeichen nehm ich doch lieber ne Folie und gut isses!

OT Modus off!


Edit:
Link für @cosmic7110 hinzugefügt.;)-old
https://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/3/9/6/CH1146/CMS1402477436830/aluminium_studie_2014.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine verlässlichen Studien für diese Behauptungen, ebensowenig wie für Aluminiumsalze in Deodorants.

Wer das also für sich so handhabt kann das gerne so tun. Das dann aber als bewiesenen Fakt hinzustellen ist ne Nummer zu einfach.
 
Moinsens,

Cosmic7110 schrieb:
Warum fühlst du dich angegriffen?

Netter Versuch...

Lass uns sachlich bleiben: Du stellst ohne Praxis und Erfahrung zu dem konkreten, anfangs geschilderten Problem theoretische Überlegungen an, die schlicht unzutreffend sind.

Wenn Du Erfahrungsberichten anzweifelst und Oleophobe Oberflächen als von "Marketinggeblubber"-verblödete Einbildung abtust, solltest Du zumindest über belegbare Fakten, Fachkenntnis oder Praxiserfahrung verfügen. Probiere doch mal an irgendeiner unversiegelten Glasfläche den Effekt Deiner theoretischen Abhandlung mit Autoversiegelungen und/oder nicht oleophober Nanobeschichtungen aus. Dann wirst Du sehen, dass Fingerabdrücke von diesen Mittelchen völlig unbeeindruckt sind.

Uns (und die offenbar ebenso erfolgreich handelnden 107 Leute auf iFixit mitsamt der 22 positiven Rückmeldungen) unterscheidet da also, dass wir von funktionierender Praxis (ergo leicht abwischbaren und wenig sichtbaren Fingerabdrücken) reden, was mit Deinen in's Spiel gebrachten Mittelchen, nicht Oleophoben, weil das gibt's nach Deiner Sicht ja nicht, schlicht nicht funktioniert., weil sie lediglich Wasser-/Schmutzabweisend sind. In Sachen Öl-/Fettabweisender Beschichtung kannst Du ja mal ergründen, warum immer wieder fingerabruckanfällige Rückseiten aus Glas kolportiert werden, während das seltenst bis nie für das Display bemängelt wird. Das Zauberwort ist hier schon mehrfach gefallen...

Schönes Wochende,
J
 
Könnte hier Mod bitte aufräumen?
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
Warum? Es ist doch ein Diskussionsforum? Darf man nun nicht mehr darüber Diskutieren was so angeboten wird?

infiloo schrieb:
Netter Versuch...

?!...

infiloo schrieb:
Lass uns sachlich bleiben: Du stellst ohne Praxis und Erfahrung zu dem konkreten, anfangs geschilderten Problem theoretische Überlegungen an, die schlicht unzutreffend sind.

Wenn Du Erfahrungsberichten anzweifelst und Oleophobe Oberflächen als von "Marketinggeblubber"-verblödete Einbildung abtust, solltest Du zumindest über belegbare Fakten, Fachkenntnis oder Praxiserfahrung verfügen. Probiere doch mal an irgendeiner unversiegelten Glasfläche den Effekt Deiner theoretischen Abhandlung mit Autoversiegelungen und/oder nicht oleophober Nanobeschichtungen aus. Dann wirst Du sehen, dass Fingerabdrücke von diesen Mittelchen völlig unbeeindruckt sind.

Ich bin die ganze Zeit Sachlich, du verstehst das scheinbar nur nicht. Ich hab mit keinem Wort erwähnt ob ich Erfahrungen hab oder nicht - mit Absicht! Ich habe versucht dir zu erklären, dass deine Erklärungsversuche jeglicher Wissenschaftlicher Grundlage entbehren und du machst nichts anderes als diese zu wiederholen.

Statt also mit subjektivem Empfinden aufgrund mangelndem Wissens zu argumentieren hättest du ja mal belegen können, was das eine vom anderen deiner Meinung nach unterscheidet - am besten so, dass man es physikalisch nachvollziehen kann.

Kannst du das? nichts anderes möchte ich - es verstehen. Mir liegt es fern Dinge mit "ist halt so" zu akzeptieren - vor allem wenn der Gegenüber das nicht erklären kann!

Also, ich bin offen für neues, gib mir den Beleg für "oleophobie" und was diese von der erklärbaren "Hydrophobie" unterscheidet - und das aus physikalischer sicht und nicht von Leuten die irgendwelche "Coatings" verkaufen wollen.

Und vielleicht versuchst du es mal auf der sachlichen Ebene, mir ist das nämlich ziemlich egal was du oder sonstwer nutzt, ich möchte lediglich, dass man versteht was da passiert um entsprechende "Mittelchen" einzuordnen und zu bewerten.

Warum du dich so angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen, hätte doch nur Vorteile wenn verbreitete Beschichtungen den gleichen Effekt haben, macht die Sache deutlich billiger und Einfacher - außer man verdient selbst dran ;)

Der Beitrag aus Wikipedia ist ja scheinbar auch erst ein paar Tage alt ;)
 
So Leute den Rest könnt ihr bitte via PN klären. Ab jetzt wieder zurück zum Thema.
Fals es doch weiterhin Streit gibt mach ich den Thread für ein paar Tage dicht, Zeit zum abregen! :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rautAxe, j1gga84 und (gelöschtes Mitglied)
cosmic7110 schrieb:
[...]hättest du ja mal belegen können, was das eine vom anderen deiner Meinung nach unterscheidet

Ähh, #33:

infiloo schrieb:
Probiere doch mal an irgendeiner unversiegelten Glasfläche den Effekt Deiner [...] Autoversiegelungen und/oder nicht oleophober Nanobeschichtungen aus. Dann wirst Du sehen, dass Fingerabdrücke von diesen Mittelchen völlig unbeeindruckt sind.

Dem stehen

infiloo schrieb:
(leicht abwischbare(n) und wenig sichtbare(n) Fingerabdrücken)

mit dem auf iFixit benannten Mittel entgegen.



Zum "Belegen":
Es ist sachgegeben nicht machbar, jemanden etwas zu "belegen", wenn derjenige den Sachstand (in Sachen Fettabweisender Oberflächen) oder Erfahrungswerte (die Anwender des Mittels) per definiertem Standpunkt nicht akzeptieren möchte.

Wenn Du jedoch ernsthaft und unvoreingenommen an "Belegen" interessiert bist und nicht, wie bisher, negieren und leugnen möchtest, kannst du das, wie oben geschrieben,

- mit einer unbehandelten Glasscheibe austesten
- die Behandlung eines entsprechend abgegriffenen Displays nach iFixit-Anleitung nachstellen

- mir 'ne PN schicken. Dann schick ich Dir meine Adresse, Du kommst rüber, bringst Deine Nano-Autoversiegelungen mit, und ich stell's Dir hier anhand eines Musters mit behandelten und unbehandelten Flächen nach. Dannach trinken wir 'nen Tee und orientieren uns bei künftigen Diskussionen daran, was dabei rumkommt.

Deal?
 
Ingrimmsch schrieb:
Ich reinige Nutzglas (Brille, Phone, SmartWatch Glas, usw) mit...
- Spontex Microfaser Tuch
Hinweis: gibt's im lokalen Laden deutlich günstiger!!!

- Zeiss Reinigungsspray
Hinweis: kaufe ich für ähnlichen Preis direkt beim Optiker.
Tipp: kleine Flaschen nehmen. Steht das Zeug zu lange rum, fängt es an den Geruch zu ändern, nicht zum Vorteil ;)

Könntest Du bitte diese beiden Artikel nochmals genau verlinken?
Diese Links funktionieren leider nicht.

Danke.
 
Echnaton schrieb:
Könntest Du bitte diese beiden Artikel nochmals genau verlinken?
Dein Wunsch, mir der Befehl ;)

Wenn ich Links auf dem S9+ direkt hier im Forum einsetze hatte ich bisher immer irgendwie Probleme. Als alter ForenJunkie ist mir das ja nicht fremd, aber nun... jetzt am Notebook gemacht, sollte nun klappen. Wenn nicht, PN mich bitte...

Nachtrag im oben genannten Beitrag eingesetzt, neben Linkaktualisierung.

Zum Thema:
Das S8+ meiner Frau (exakt gleich alt, viel mehr in Nutzung) hat beim anhauchen kein "Problem" im Tastaturbereich. Auf meinem S9+ ist der Bereich der Tastatur beim Anhauchen deutlich sichtbar in L-Form (texten und scollen Bereiche). Ich swype, sie tippt.

Letztlich ist mir das unterm Strich völlig Jacke wie Hose. Ich putze ein, zweimal am Tag das Display kurz trocken mit benanntem Tuch und gut ist. EInmal die Woche nass reinigen... Displayschutz ist nicht meins. Wie immer... ich mag's halt pur lieber
 
Ingrimmsch schrieb:
Wie immer... ich mag's halt pur lieber

Yepp, die ganzen Folien und das Glas mit zwischenraum ist auch nicht meins.

Zu dem oben benannten Mittelchen noch mal kurz ein Zwischenstand: noch immer alles schön glatt und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken, das Zeugs scheint besser zu funktionieren, als die Originalbeschichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
1.750
tatham
T
S
Antworten
8
Aufrufe
466
SamsungFan247
S
D
Antworten
3
Aufrufe
659
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten