Fingerabdruck Erkennung schlägt neuerdings oft fehl

F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,
um mein Smartphone zu entsperren Nutze ich den Fingerabdruck Sensor. Bisher hat das auch wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Kurz den Finger hinten dran gehalten und der Bildschirm war an. In letzter Zeit klappt das aber nicht mehr so reibungslos. Immer wieder schlägt das Fehl und die 5 Fehlversuche sind im nu aufgebraucht. Es ist nicht so als würde der Sensor gar nicht funktionieren, aber ich muss den Sensor schon ganz genau mit einem bestimmten Teil meines Fingers treffen damit es funktioniert. Das war früher definitiv nicht so. Ich habe die Fingerabdrücke dann mal neu eingespeichert, aber das hat nicht geändert.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber vermute es tritt seit dem Update auf Android 10 auf.

Habt ihr eine Idee wie ich die Toleranz höher Einstellen kann?
 
Feuerstern schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich die Toleranz höher Einstellen kann?
geht nicht.

Beim Einrichten aber mal ganz langsam den Finger über den Scanner ziehen.
Bringt das auch nichts, dann versuche mal nicht über den Scanner zu wischen beim Einrichten sondern den Finger immer wieder kurz aufzulegen.

Am Android 10 Update wird es sicherlich nicht liegen.

Hast du dich vielleicht am Finger verletzt (verbrannt, geschnitten, ... ) ?
 
Warum nicht PIN ist immer hin Sicherer...
 
  • Danke
Reaktionen: hudeldudel
@Gabberlein
Weil Mal eben den Finger auflegen schneller ist als die PIN einzugeben.... 🙄
Außerdem ist PIN/Muster/Passwort doch eh parallel als Ersatz.
Und so unsicher ist der Fingerabdruck für den normalen Hausgebrauch absolut nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem, es schaut mir beim eingeben einmal jemand über die Schulter und er kann das Gerät entsperren.
Den Fingerabdruck schaust du dir Mal nicht eben ab.
Was ist da sicherer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Google das man die Fingerabdruck Sperre schon Geknackt hat und es wege gibt sie zu Ungehen? Genauso wie Face - Gesichtserkennung grad besonders ist Samsung sehr schwach, aber hey stimmt ist Top ein Hersteller wie seine Akku probleme und Chips 😉
 
@Gabberlein
Wenn dir Samsung nicht gefällt was tust du dann hier?
Abgesehen davon Samsung schlecht zu reden.

Klar kann man das mit dem Fingerabdruck durch Nachbau des Abdrucks umgehen.
Daher sagte ich ja "Für den normalen Hausgebrauch absolut ausreichend"
Die wenigsten hier im Forum werden beim BND o.ä. arbeiten und ihr privates Gerät beruflich nutzen.
 
Hmm miss aber auch sagen, dass seit A10 bei mir die Erkennungsrate quasi 0 ist. Vorher habe ich immer mit Fingerabdrucksensor Sensor entsperrt. Nun aber fast nur noch via Irisscan.
Das ganze zurücksetzen kann ich nun auch nicht, weil die ganzen Sicherheitseinstellungen für meine Bankingapp gelöscht werden und.
Das ist meine Erfahrung zu A10 und Fingerabdrucksensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerstern
@Feuerstern Bei mir war das auch so nach dem April Update, hab den Abdruck 3 Mal neu eingerichtet, jetzt geht es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerstern
Danke für eure Tipps. Das mehrmalige neu hinzufügen und neustarten des Geräts hat die Situation etwas verbessert. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Kann es sein das der Sensor einen defekt hat?
 
@Feuerstern
Telefon App öffnen.
*#0*#
eingeben

Dann auf SENSOR unten bei FINGERPRINT TEST auf NORMAL SCAN.
Den Sensor dabei NICHT berühren.
Die rechte Spalte bei SPEC sollte alles 0 sein?
Result in allen Zeilen PASS.

Dann zweimal auf zurück / zurück Geste
Und auf SENSOR INFO.
Module Test und Calibration sollte dort beides PASS sein?

Raus kommst du in dem du mehrfach hintereinander auf Zurück drückst/die Zurück Geste nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerstern
@maik005 danke, mit dem Sensor scheint alles in Ordnung zu sein, stand überall PASS.

Nachdem ich gestern das Update mit dem neuen Sicherheitspatch eingespielt habe funktioniert der Sensor wieder perfekt. Was auch immer da hing scheint sich jetzt wieder eingekriegt zu haben.
Danke für eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
649
Nufan
Nufan
D
Antworten
6
Aufrufe
1.259
ding0
D
Zurück
Oben Unten