Fotos vom PC auf S9+ kopieren dauert ewig..

  • 17 Antworten
  • Neuster Beitrag
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
Hallo,

alle paar Wochen sichere ich meine Fotos vom S9+ auf dem PC. Dort verkleinere ich die Fotos etwas und kopiere diese wieder auf mein Galaxy S9+ (um etwas Speicherplatz zu sparen).

Das Kopieren vom PC auf mein S9+ dauert jedoch sehr lange. Es vergehen eine halbe bis ganze Minute, bis der Kopiervorgangt in Windows 10 startet.

Was ich versucht habe:
- verschiedene USB-C Kabel
- Virenscanner auf dem PC (Windows 10) deaktiviert

Ist das Problem bekannt? Bei meinem Huawei P20 Pro geht das Kopieren immer ratz fatz.

lg Daniel
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
An was für einen USB-Anschluss schließt Du das S9 denn an?
 
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
@Wicki

USB 3.0 Anschluss am PC (also Mainboard hinten). Habe es aber auch schon vorne am Gehäuse am USB 3.0 Anschluss versucht, auch sehr langsam.

Kann doch nicht sein, dass es 6 Sekunden pro einzelnem Foto (ca. 400KB) dauert :(
 
maik005

maik005

Urgestein
@DanX
Sein kann alles.
Selbes Kabel wie beim P20P?
 
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
Ich versuche es jetzt mal an meinem ThinkPad Notebook...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
maik005 schrieb:
Selbes Kabel wie beim P20P?
Ja, gleiches Kabel.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Am Notebook geht es auch nur sehr langsam. Komisch.
 
maik005

maik005

Urgestein
Die Bilder beim S9 sind auf einer microSD Karte?
 
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
@maik005

Nein, im internen Speicher. (Ist sicherer).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update:

Bei meinem Huawei P20 Pro dauert es jetzt auch extrem lange, am PC wie auch am Notebook.

Ca. 200 Fotos zu je 400KB dauert rund 50 Minuten :1f624::2753:
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@DanX
Kopierst du die Daten auf ne HDD oder SSD? Füllstand?

Wenn du MTP verwendest und das Kabel ok ist sollte ja zumindest USB2-Speed anliegen.

Vielleicht mal Smart Switch installieren und gucken ob es damit besser geht.
 
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
@Marcel

Kopiere ganz normal von meiner internen SSD Festplatte auf den internen Smartphone Speicher.

Naja, 200 Foto zu je 500KB dauert rund 50 Minuten, das ist nicht einmal USB-2 Speed :(

Smart Switch? Muss ich mal schauen...
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@DanX
Also du kopierst die Daten auf das Gerät drauf?
Aber, ne SSD sollte auch da nicht bremsen, nicht mal ne HDD eigentlich.
Moderner UFS im Smartphone kann mehrere hundert MB/s, SSDs ebenfalls, und wenn das Smartphone, das Kabel und der Anschluss am PC USB 3.0 untersützen, sollte, auf Hardwareseite, alles klar sein. Selbst wenn das Kabel und/oder der PC nur USB 2.0 können, sollten ca. 40MB/s drin was, was bei 400KB (was für ein Fotor echt klein wäre) immerhin 100 Fotos pro Sekunde sind.

Das Problem liegt also irgendwo bei der Software. MTP ist generell etwas...sagen wir mal anfällig.

Hast du mal ausprobiert, beim Smartphone statt Dateiübertragung, den Modus Kamera (PTP) auszuwählen? Dann kann man zwar nur noch Fotos übertragen, aber das geht, und das willst du ja auch.
 
DanX

DanX

Experte
Threadstarter
Genau, vom PC/Notebook aufs Galasxy S9+.

Habe jetzt nach dem Einstecken des USB Kabels "Fotos übertragen" ausgewählt, jetzt geht es schon etwas schneller (ca. 2 Fotos pro Sekunde).

Aber ich kann bei dieser Auswahl nur in den DCIM Ordner kopieren, aber dann kann ich ja mit dem Smartphone Dateiexplorer jeweils verschieben.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Richtig.
Alternativ könntest du es mit ner Cloud versuchen wenn die Daten nicht so privat sind. Google Drive oder Onedrive z.B., dann müsstest du auch nicht alle Daten ständig auf dem Telefon zur Verfügung haben.

Warum es jetzt so langsam ist mit MTP kann man aus der Ferne wahrscheinlich nicht rausfinden.
 
F

Felsen2000

Stammgast
Vielleicht der runtime Virenscanner?
 
Elmo1896

Elmo1896

Stammgast
Oder mal über eine WLAN Verbindung versuchen?
 
polar-queen

polar-queen

Stammgast
Ich benutze für den Datenaustausch ausschließlich den MyPhone Explorer.
Software auf dem PC und Client per App auf meinem S9+
Über WLan. Funktioniert bestens. Und schnell.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Einfach die Bilder per Syncthing im Hintergrund über das heimische W-Lan-Netz synchronisieren. Geht ratz fatz, kein an- abstöbseln der USB-Kabel.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Für WLAN nutze ich PhotoSync, geht ganz gut und schnell. Muß jeweils auf PC und Smartphone installiert werden.

Die USB-Verbindung zwischen S9+ und PC funktioniert zwar gut, ist aber kein Geschwindigkeits-Highlight :1f611:
 
@

@dgar

Stammgast
Das Problem hatte ich bislang mit allen Samsungs. Vermute hier Windows. Mache es jetzt immer per WLAN(drauf achten dass das Phone im 5G Wlan ist) und FTP(mit mehreren Threads) komme so auf ca 300-350 MBits.
 
Oben Unten