Fotos vom PC auf S9+ kopieren dauert ewig..

DanX

DanX

Enthusiast
1.074
Hallo,

alle paar Wochen sichere ich meine Fotos vom S9+ auf dem PC. Dort verkleinere ich die Fotos etwas und kopiere diese wieder auf mein Galaxy S9+ (um etwas Speicherplatz zu sparen).

Das Kopieren vom PC auf mein S9+ dauert jedoch sehr lange. Es vergehen eine halbe bis ganze Minute, bis der Kopiervorgangt in Windows 10 startet.

Was ich versucht habe:
- verschiedene USB-C Kabel
- Virenscanner auf dem PC (Windows 10) deaktiviert

Ist das Problem bekannt? Bei meinem Huawei P20 Pro geht das Kopieren immer ratz fatz.

lg Daniel
 
An was für einen USB-Anschluss schließt Du das S9 denn an?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Wicki

USB 3.0 Anschluss am PC (also Mainboard hinten). Habe es aber auch schon vorne am Gehäuse am USB 3.0 Anschluss versucht, auch sehr langsam.

Kann doch nicht sein, dass es 6 Sekunden pro einzelnem Foto (ca. 400KB) dauert :(
 
@DanX
Sein kann alles.
Selbes Kabel wie beim P20P?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich versuche es jetzt mal an meinem ThinkPad Notebook...
[doublepost=1562424694,1562424674][/doublepost]
maik005 schrieb:
Selbes Kabel wie beim P20P?

Ja, gleiches Kabel.
[doublepost=1562424910][/doublepost]Am Notebook geht es auch nur sehr langsam. Komisch.
 
Die Bilder beim S9 sind auf einer microSD Karte?
 
@maik005

Nein, im internen Speicher. (Ist sicherer).
[doublepost=1562426332,1562425514][/doublepost]Update:

Bei meinem Huawei P20 Pro dauert es jetzt auch extrem lange, am PC wie auch am Notebook.

Ca. 200 Fotos zu je 400KB dauert rund 50 Minuten :1f624::2753:
 
@DanX
Kopierst du die Daten auf ne HDD oder SSD? Füllstand?

Wenn du MTP verwendest und das Kabel ok ist sollte ja zumindest USB2-Speed anliegen.

Vielleicht mal Smart Switch installieren und gucken ob es damit besser geht.
 
@Marcel

Kopiere ganz normal von meiner internen SSD Festplatte auf den internen Smartphone Speicher.

Naja, 200 Foto zu je 500KB dauert rund 50 Minuten, das ist nicht einmal USB-2 Speed :(

Smart Switch? Muss ich mal schauen...
 
@DanX
Also du kopierst die Daten auf das Gerät drauf?
Aber, ne SSD sollte auch da nicht bremsen, nicht mal ne HDD eigentlich.
Moderner UFS im Smartphone kann mehrere hundert MB/s, SSDs ebenfalls, und wenn das Smartphone, das Kabel und der Anschluss am PC USB 3.0 untersützen, sollte, auf Hardwareseite, alles klar sein. Selbst wenn das Kabel und/oder der PC nur USB 2.0 können, sollten ca. 40MB/s drin was, was bei 400KB (was für ein Fotor echt klein wäre) immerhin 100 Fotos pro Sekunde sind.

Das Problem liegt also irgendwo bei der Software. MTP ist generell etwas...sagen wir mal anfällig.

Hast du mal ausprobiert, beim Smartphone statt Dateiübertragung, den Modus Kamera (PTP) auszuwählen? Dann kann man zwar nur noch Fotos übertragen, aber das geht, und das willst du ja auch.
 
Genau, vom PC/Notebook aufs Galasxy S9+.

Habe jetzt nach dem Einstecken des USB Kabels "Fotos übertragen" ausgewählt, jetzt geht es schon etwas schneller (ca. 2 Fotos pro Sekunde).

Aber ich kann bei dieser Auswahl nur in den DCIM Ordner kopieren, aber dann kann ich ja mit dem Smartphone Dateiexplorer jeweils verschieben.
 
Richtig.
Alternativ könntest du es mit ner Cloud versuchen wenn die Daten nicht so privat sind. Google Drive oder Onedrive z.B., dann müsstest du auch nicht alle Daten ständig auf dem Telefon zur Verfügung haben.

Warum es jetzt so langsam ist mit MTP kann man aus der Ferne wahrscheinlich nicht rausfinden.
 
Vielleicht der runtime Virenscanner?
 
Oder mal über eine WLAN Verbindung versuchen?
 
Ich benutze für den Datenaustausch ausschließlich den MyPhone Explorer.
Software auf dem PC und Client per App auf meinem S9+
Über WLan. Funktioniert bestens. Und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Einfach die Bilder per Syncthing im Hintergrund über das heimische W-Lan-Netz synchronisieren. Geht ratz fatz, kein an- abstöbseln der USB-Kabel.
 
Für WLAN nutze ich PhotoSync, geht ganz gut und schnell. Muß jeweils auf PC und Smartphone installiert werden.

Die USB-Verbindung zwischen S9+ und PC funktioniert zwar gut, ist aber kein Geschwindigkeits-Highlight :1f611:
 
Das Problem hatte ich bislang mit allen Samsungs. Vermute hier Windows. Mache es jetzt immer per WLAN(drauf achten dass das Phone im 5G Wlan ist) und FTP(mit mehreren Threads) komme so auf ca 300-350 MBits.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
140
maik005
maik005
D
Antworten
1
Aufrufe
190
AL66
AL66
bigrala
Antworten
9
Aufrufe
514
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten