G960F/DS kein Sound, kein Mic mit Android Pie

D

dimitric

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem mit meinem (gebrauchten) S9 (256 GB Duos). Es gibt keinen Ton von sich, weder durch den Speaker, noch durch die Ohrmuschel, auch Gesprächspartner können mich nicht hören. Auch ein Kopfhöhrer bringt keinen Erfolg. Softwarestand G960FXXUCSA2 (Android 9)

*#0*# -> Speakertest erfolglos
*#0*# -> Loopback erfolglos

Nachdem ich nicht einsehen wollte, dass die Hardware defekt ist, hab ich ein Downgrade der Software auf auf G960FXXS2BRL3 (letzte Android 8 Version)

Siehe da zumindest den Speaker zum Leben erweckt, Loopback funktioniert zumindest mit Speaker. Ohrmuschel leider nicht getestet, bevor ich wieder geupdatet habe.

Nach Update das selbe Problem wie vorher...

Habt ihr eine Idee? Ich finde zum Problem sehr wenig. Warum ist gerade mein Handy so inkompatibel mit der neuen Version? Kann ich noch irgendwas löschen / swipen?

Doch ein Hardwaredefekt? Aber mit Android 8 funktioniert es ja.

Ratlose Grüße

Axel
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@dimitric
Hast du mit Odin OHNE HOME_CSC geflasht? Also die normale CSC?
 
D

dimitric

Neues Mitglied
Threadstarter
@Julian23

Ja genau. Odin. Und ohen Home, sonder das andere CSC.
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@dimitric
Du hattest oben geschrieben das du nochmal von 8 auf 9 geupdatet hattest. Deshalb fragte ich. Also beim Flashen auf Android 9 mit der normalen CSC? Ein Werksreset wurde ja ausgelöst?
 
D

dimitric

Neues Mitglied
Threadstarter
@Julian23

Ah. Tatsächlich habe ich die Versionen in folgender Reihenfolge verändert:

9 (Ausgangslage) zu 9 (neues Version von sammobil) per Odin ohne Home_CSC -> kein Erfolg
9 zu 8 per Odin ohne Home_CSC -> Erfolg Ton da
8 zu 9 per OTA -> Ton wieder weg
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@dimitric
Flashe mal die neuste Firmware mit der normalen CSC. Nicht die HOME CSC!!

Ich würde jetzt dann auch kein Backup wiederherstellen.

dimitric schrieb:
9 (Ausgangslage) zu 9 (neues Version von sammobil) per Odin ohne Home_CSC -> kein Erfolg
Sollte dann eigentlich auch gehen, aber flashe mal nochmal alles sauber drüber und stelle kein Backup wieder her.
BL - zu BL
AP - zu AP
CP- zu CP
CSC - zu CSC (NICHT DIE HOME CSC NEHMEN) Die normale CSC ohne HOME
 
maik005

maik005

Urgestein
@dimitric
Werksreset auf Pie hast du auch durch?
Klingt nach störender App. Gerootet hast/hattest du aber nicht?
 
D

dimitric

Neues Mitglied
Threadstarter
@maik005
Jap, leider ohne Erfolg.
Ich selbst hatte es nicht gerootet, aber ggf. der Vorbesitzer. Kann ich das nachvollziehen?

@Julian23
Ich werde das nochmal in Ruhe versuchen. Ist denn im ROM alles enthalten, was die Hardware ansteuert? Oder gibt es analog zum PC nen Bios oder so ?
 
maik005

maik005

Urgestein
@dimitric
Im Download Modus
"WARRANTY VOID" wenn dort 0 0x00
Steht wurde es noch nie gerootet.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
dimitric schrieb:
Ist denn im ROM alles enthalten, was die Hardware ansteuert?
Alles was du als normaler Nutzer flashen kannst, ja.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@dimitric
Wenn du schon am flashen bist würde ich mal versuchen die aktuellste Firmware (mit Januar-Patch) sauber zu flashen inkl. Werksreset und wenn es dann immer noch nicht geht...kann ich mir das Problem noch nicht erklären :D

Normalerweise ist das ein Hardware-Defekt, aber wenn es mit anderer Software funktioniert...

Du könntest vorher 2 Sachen ausprobieren:
1. Hast du Ton, wenn du einen Kopfhörer per Klinke anschließt?
Wenn ja, ist es schon mal nicht der DAC.
Wenn nein, dann wird wohl was am DAC nicht stimmen.
2. Hast du Ton bei der Audiowiedergabe über Bluetooth?
 
Oben Unten