Galaxy S9+ Oberer Lautsprecher kratzt ab 70%

HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
36.733
Der obere Lautsprecher fängt an ca. 70% leicht an zu kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel - Grund: Marcel
@HCD
schick mal ein Youtube Video bei dem es auftritt, dann teste ich mal.

Lautsprecher sauber?
War vielleicht mal im Wasser?
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005 Ja hab den mit net Zahnbürsten und Alkohol gereinigt. Auch mit lauwarmen Wasser. War ja gebraucht, daher.

Das mit dem Vidro ist momentan nicht zu machen, leider.
 
HCD schrieb:
Das mit dem Vidro ist momentan nicht zu machen, leider.
ähm...
Ein beliebiges Video bei Youtube - wo der obere bei dir ab 70% kratzt.
Das kann ich dann bei mir anhören ob es auch kratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005 Sorry, manchmal sollte man doch das Gehirn einschalten.
Atmos ist auf automatik.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ab Minute 0.49s!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD
ist das Video - hier auch.
nimm mal...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

und ggf. Atoms aus.
Mit Atmos bei 100% Lautstärke ist schon sehr laut und verzerrt leicht - aber das ja normal.
Verzerrt dann oben und unten (bei dem von mir geposteten Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: hudeldudel und orgshooter
@maik005 Tolles Video!😍
Ohne Atmos aber 100% Lautstärke verzert nix oder kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD
somit sind die Lautsprecher in Ordnung 😉
Die haben noch viele andere Lieder. 🙃
 
  • Freude
Reaktionen: HCD
maik005 schrieb:
ist das Video - hier auch.
Ne, das Video ist es nicht. Wenn dann dieses Video in Kombination mit Dolby Atmos und den S9 Lautsprechern. Gerade mit Kopfhörern gehört da kratzt nix. Das ist son bisschen das Problem wenn man versucht soviel aus so kleinen Lautsprechern rauszuholen (was in den meisten Fällen ja auch erstaunlich gut funktioniert) und das dann noch mit höheren Pegeln koppeln will.
 
@Marcel
Es ging nun Mal um die Lautsprecher...
 
@maik005
Aber du schreibst, es liegt am Video. Das stimmt ja nicht ;)
 
@Marcel
in Kombination mit den Lautsprechern + Dolby Atmos schon.
Oder übersteuern die Lautsprecher deines S9(+) damit nicht?
 
Ja richtig, in dieser Kombination.

Da ich das S9+ seit 10 Monaten nicht mehr habe kann ich es schlecht testen. Habs grad mal kurz mit dem S5e getestet auch mit Dolby Atmos, da kratzt nichts. Aber auch wenn die Lautsprecher des S9+ gut sind (da kann mein Mi in keinster Weise mithalten) ist das Tablet natürlich noch mal ne andere Hausnummer.
 
Marcel schrieb:
ist das Tablet natürlich noch mal ne andere Hausnummer.
das meine ich aber auch, daher hier als Vergleich unbrauchbar.
So nun aber btt...
 
Falls es noch jemand interessiert oder betrifft, Ton kratzt und/oder extrem Leise . Bei mir hat geholfen (nicht etwa dreck im Lautsprecher, was ja auch bei einem neuen Phone Blödsinn ist und ebenfalls Quatsch wenn es nur hin und wider auftritt), den Cache von der Toneinstellung / Profil für die Kopfhörer "Adapt Sound" zu löschen.

Zu finden unter Töne/Erweiterte Einstellungen/Tonqualität und Effekte. Oder bei den Settings unter Apps/ oben rechts 3Punkte klicken und Systemanwendung anzeigen/ dann Adapt Sound auswählen und unter Speicher den Cache leeren.

Danach hatte ich wieder volle Lautstärke und ein einwandfreien Sound.
Das ganze hält jetzt auch seit 5 Tagen. Ich hoffe es bleibt dabei.
PS mein Handy aktuell "S9 mit Android Pie".

PS: als Nachtrag, das hat leider nur Temporär geholfen. Fehler ist wieder da und nun nützt auch das Löschen weder des Cache noch der kompletten Daten etwas.
Was ich auch festgestellt habe, liegt das Phone längere Zeit unbenutzt herum, ist der Sound direkt nach dem Einschalten recht gut und auch laut, wird aber von Minute zu Minute schlechter.
So das man nach spätestens 2-3 min aus dem oberen Lautsprecher fast gar nichts mehr hört bzw versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Nachtrag.....
es hat sich ausserdem herausgestellt, das der Sound schlechter wird insofern das Display eingeschaltet ist.
Startet man z.B. ein MP3 und schaltet das Display aus, bleibt der Sound ok.
Startet man aber ein MP3 oder besser noch ein Video-Clip und das Display ist dabei eingeschaltet wärend der Sound läuft,
wird die Soundqualität von Minute zu Minute schlechter und leiser aus dem oberen LSP.
Sofern man eine App mit Temperaturanzeige des Handys hat, sieht man auch wie die Temperatur sehr schnell auf über 30 Grad (31-33Grad) steigt.

Schaltet man nun die entsprechende PlayerApp aus, Bildschirm aus und Handy für 5Min in den Kühlschrank, hören sich die Sounds im Anschluss wieder ok an (Temperaturanzeige zeigt nun auch 25-28Grad).

Das blöde dabei, wären es nur Mediasounds vom MP3 Player oder Video, wäre das ja noch zu verkraften :-( .... aber Telefonieren ohne richtigen Klang bzw. fast ohne Sound...... gaaaanz schlecht.

Ich habe mein S9 ja noch auf Pie laufen. Werde also die Tage mal auf 10 upgraden und hoffen, das es dann läuft....
 
HansHans schrieb:
Sofern man eine App mit Temperaturanzeige des Handys hat, sieht man auch wie die Temperatur sehr schnell auf über 30 Grad (31-33Grad) steigt.
was für eine App soll das sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dein Gerät wurde schon einmal außerhalb von Samsung repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da diverse Apps die das anzeigen: Ich habe direkt auf dem Startbildschirm ein Widget was die Akkuladung anzeigt und beim darauf tippen die Temperatur, heißt "Battery Solo".
Geht aber auch mit Apps wie "Phone INFO" oder "3C CPU Manager".

Was ich auch noch festgestellt habe, liegt das Handy zu lange in der Kälte, zeigt die Temp.Anzeige 15Grad und der Sound klingt auch mies. Also ideale Temperatur ist von 21-28Grad.

Gerät wurd nie repariert. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
HansHans schrieb:
Gerät wurd nie repariert. Warum?
hätte darauf getippt, dass dann ggf. billige Teile verbaut wurden.

Ach so, du meinst die Apps zur Anzeige der AKKU Temperatur.
 
An erster Stelle wird bei einigen Apps (wie auch bei dem Solo Widget) die Akku Temperatur gemessen, bei Phone Info und C3 CPU... auch die CPU Temperatur.
An sich ist das aber auch latte. Fakt ist ja, das Gerät erwärmt sich und sobald es in einem bestimmten Bereich abkühlt, läuft es wieder.

Ich werde die Tage die Firmware auf Android 10 upgraden (wollt ich eigentlich nicht, da dann einige Apps leider nicht mehr laufen wo es auch keine aktuellen Updates mehr gibt :-( ) ..... Nach Android 6 wird alles immer schlechter programiert in den neueren Android Versionen. Hauptsache Werbung kommt ungehindert auf das Phone und es gibt an jeder Ecke Daten abzugreifen. So lange das funzt, ist für GOOGLE und Hardwarehersteller die Welt doch in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
394
willithepimp
W
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten