Galaxy S9 - Scheibe auf der Rückseite löst sich an der Längsseite ab?

S

Schralau

Neues Mitglied
1
An meinem S9 löst sich die Scheibe auf der Rückseite an der Längsseite ab. Das Telefon funktioniert, der Akku hat volle Leistung. Ist jemandem Ähnliches untergekommen und was macht man da am Besten?
 
@Schralau
Ists dir möglich, Bilder zu zeigen?
Gruß von hagex
 
Schralau schrieb:
was macht man da am Besten?
Garantie hast keine mehr?

Es wird zu 90% der Akku sein, der sich aufbläht.
Falls es so ist, dringend den Akku tauschen lassen und das Gerät nicht mehr benutzen.
 
Das S9 habe ich im Oktober 2018 gekauft - vor 2,5 Jahren. Samsung gibt auf fest eingebaute Akkus 12 Monate Garantie. ...
So sieht's aus:
IMG-20210403-WA0000.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Schralau
zu 99% der Akku der das Gerät auseinander presst.
@html6405
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ja, vermutlich der Akku. Traurig, bisher hatte ich mit den Samsungs (S3, S6, S7) solche Ausfaller nach eigentlich zu kurzer Zeit noch nicht ...
 
@Schralau
so ein Ausfall kann bei der Masse an Geräten immer mal passieren.
 
Man kann jetzt (gaaanz vorsichtig) mit Föhn und Plastik-Spatel denn Rückdeckel komplett ablösen.
So lässt sich die Vermutung (Bläh-Akku) in Gewissheit umwandeln.
Sollte es zur Gewissheit werden kann man sich bei der Werkstatt seines Vertrauens einen neuen Akku + Deckel neu einsetzen lassen.
Die Kosten sollten überschaubar sein. Das s9 ist mit 2,5 Jahren immer noch ein gutes Phone.
 
DBan schrieb:
Man kann jetzt (gaaanz vorsichtig) mit Föhn und Plastik-Spatel denn Rückdeckel komplett ablösen.

Als Otto Normalverbraucher würde ich die Hände davon lassen!!!
 
@maik005 da stimme ich dir volkommen zu,
das schreit zu 99% nach einem aufgeblähten Akku.

Der Tausch kostet zum Glück nicht die Welt (~65€ original).
 
Tommy001 schrieb:
Als Otto Normalverbraucher würde ich die Hände davon lassen!!!

Ich habe geschrieben "kann".
Also noch mal im Klartext: man kann es machen wenn man es sich zutraut.
Der Vorteil ist "Klarheit, Gewissheit". Wer den Rückdeckel ablöst sieht sofort ob der Akku gebläht ist.
Ich bin ja von Grund auf Misstrauisch. Wenn man mit diesem s9 in die Werkstatt geht lautet der Kostenvoranschlag doch
sofort auf "Akku & Akkudeckel erneuern". Bis jetzt ist das bei unserer "Ferndiagnose" bloß eine Arbeitshypothese.
Diese muss ja erst mal bestätigt oder verworfen werden.
Selbst Maik005 schreibt "99%" (auch meine Meinung).
Der Rückdeckel ist, da schon teilabgelöst, relativ einfach zu entfernen. Der Kleber sitzt ca. 1mm unter dem Rand rundherum.
Wer den Deckel vorsichtig entfernt kann ihn evtl. sogar noch mal verwenden. Das empfindlichste Bauteil ist dort die Kamera.
Zumal er WESENTLICH einfacher und ungefährlicher zu entfernen ist als das Bildschirmglas. Da sitzt direkt darunter der Digitizer.
Das geht ohne Erfahrung/Spezialwerkzeug/Spezialmaschinen mit Sicherheit "in die Hose". Da muss man dann mit wesentlich
höheren Folgekosten rechnen. DAS kann man niemand empfehlen!
Für mich lautet die Frage "kann machen" nicht "Otto-normal-User" sondern "hat ein Händchen dafür". (Akku-Deckel)

Alles KANN - nichts MUSS. Jeder trägt alleine die Verantwortung für das was er mit SEINEM Phone macht!

Grundsätzlich gilt hier wie bei jeder Anleitung, Tip, Antwort ... : auf Plausibel checken. Bevor man darüber nachdenkt " mach ich".
Das gilt ohne Ausnahme für Alle - auch für das was ich schreibe. So was nennt sich "gesundes Misstrauen".
 
DBan schrieb:
Zumal er WESENTLICH einfacher und ungefährlicher zu entfernen ist als das Bildschirmglas. Da sitzt direkt darunter der Digitizer.
Bei AMOLED nicht.
Da ist direkt unter dem Glas das AMOLED Panel.
Das Glas entfernst du gar nicht (ohne das Panel extrem abzukühlen (ca. -140°C)

Selbst dann ist die Chance, dass das AMOLED Panel unbeschädigt bleibt extrem gering.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akkudeckel wurde in dem Fall wohl keine Werkstatt erneuern.
Neuen Akku rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
OT Anfang
Hi @maik005 ,
ich habe ein Video von einer Bildschirm-Glas-Reparatur gesehen. Abgesehen vom Ergebnis (war bestimmt als abschreckendes Beispiel gedacht): da war dann unter dem entfernten Glas eine weiße "Folie?" zu sehen - deshalb dachte ich an Digitizer.
Wieder was dazu gelernt. DANKE!
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: DBan

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
277
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten