Google Kontakte: Adresse nicht zur Navigation nutzbar

J

jhaeusle

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich nutze mit meinen S9 (Android 10) von Google: Kontakte, Kalender und Maps.

Bei der Eingabe der Adresse eines Kontaktes wird ein Vorschlag für das Adressformat eingeblendet, welches ich auch in den Kontakt übernehme.
Erstelle ich einen Kalender Termin und wähle dort "Ort hinzufügen" wird mir als Vorschlag auch der Kontakt mit der dort hinterlegten Adresse angeboten.
Nun habe ich einen Termin in dem die Adresse im vorgeschlagenen Kontakte-Format angezeigt wird und wähle diesen um dorthin zu navigieren. Aber, es wird die PLZ als Telefonnummer erkannt und die Telefon APP gestartet. 😞

Trage ich in den Kalender Termin unter "Ort hinzufügen" lediglich die Strasse und Hausnummer ohne PLZ ein, bekomme ich auch wieder den Kontakte Eintrag als Vorschlag mit dem (mini) Kontaktfoto (der ja wie oben beschrieben dann nicht zur Navigation taugt) angezeigt und zusätzlich einen weiteren Adressvorschlag mit dem Navigationssymbol, der nach der Übernahme schon einen kleinen Ausschnitt der Karte zeigt und im Anschluss auch zur Navigation genutzt werden kann wenn ich den Termin im Kalender öffne.

Fazit:
In beiden Fällen nutze ich google APPs und folge (Format) Vorschlägen aus diesen. Nur als Ergebniss taugt dann zum Schluss nur der Vorschlag aus Maps und nicht der aus den Kontakten.

Meine Frage:
Kann ich das in irgendwelchen Einstellungen korrigieren?
Könnt ihr oben geschildertes Verhalten reproduzieren?

btw. mit meinen S7 (Android 8.0) habe ich das gleiche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die vorinstallierte Kontakte-App von Samsung. Die dort hinterlegete Adresse nutze ich zum navigieren in Maps, klappt problemlos. Am Laptop Google Kontakte und Maps, hier funktioniert es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: jhaeusle
Das gleiche bei mir. Funzt tadellos!
 
  • Danke
Reaktionen: jhaeusle
Ich danke für eure Rückmeldungen. 🙂
Wenn ich den Ort, also die Adresse im Kontakt ausgewähle funktioniert es bei mir auch noch. Nur wenn ich wie oben beschrieben im Google Kalender den Ort aus dem Kontakt übernehme (erkennbar an dem super kleinen Kontakte Bild) und danach im Kalendereintrag den Ort anwähle lande ich mit der PLZ in der Telefon APP. 😕
 
Hallo zusammen. Das Thema beschäftigt mich noch immer und bei oben stehenden Antworten habe ich die Vermutung dass ich mein Problem nicht genau genug beschrieben hatte. Ich versuche es einfach noch einmal etwas genauer zu beschreiben. Ich nutze wie oben bereits erwähnt die APP's Google Kontakte und Google Kalender.
Beim Erstellen von Kontakten wird die Eingabe im Feld Adresse in der Syntax mit Vorschlägen der APP ergänzt und kann dann gespeichert werden.
Beim Erstellen eines neuen Termins im Google Kalender, unter Ort hinzufügen kann man dann im Suchfeld auch einen Namen eintragen und bekommt Vorschläge auch aus seinen Google Kontakten, erkennbar am Bild des Kontakts. Nach dem Speichern dieses nun erstellten Kalendereintrags kann ich ihn mit antippen öffnen und es erscheint eine Übersicht des Eintrags mit dem angegebenen Ort und einem GPS Symbol davor. Beim antippen des GPS Symbols wird dann nicht die Google Maps APP (zur Navigation) sondern die PLZ in der Telefon APP gestartet.
Wenn ich beim Erstellen des Kalendereintrages im Suchfeld für den Ort den Straßennamen mit Hausnummer eingebe (und nicht wie zuvor den Vornamen oder Namen) kann ich aus den Vorschlägen entweder meinen Kontakt mit Bild oder eine Adresse auswählen. Bei Auswahl der Adresse wird dann beim Aufrufen des Kalendereintrages und der Anwahl des GPS Symbols auch Google Maps zur Navigation gestartet.

Ja ist einiges zu lesen aber ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Nun könnte man sagen: Na dann nutze doch einfach den Straßennamen und nicht nur den Namen. Mache ich so oft es geht, aber bei einigen ist doch der Name eher im Gedächtniss als der Straßenname und Hausnummer.

Falls es hilft könnte ich auch noch Screenshots der einzelnen Schritte liefern, hoffe aber das es jmd. auch so nachvollziehen und klären kann.
 
Wahrscheinlich kann oder möchte es niemand hier im Forum mit meinen APP's und Einstellungen nachvollziehen. Gibt es die Möglichkeit den Sachverhalt an Google zu schicken? Es handelt sich ja ausschließlich um Google Produkte. Betriebssystem und APP's.
 

Ähnliche Themen

GT44
Antworten
3
Aufrufe
588
GT44
GT44
bigrala
Antworten
9
Aufrufe
574
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten