HD-Voice und HD-Voice+ mit dem Galaxy S9 / S9+

A

AndroidenMick

Stammgast
126
Moin,

ich hoffe dass dieses Thema hier richtig ist.

Ich bin nun Kunde der Telekom mit einer Family-Card S, bei der VoLTE und WLAN-Call aktiviert sind. Ich kann soweit auch über LTE und WLAN telefonieren, SMS versenden und empfangen. Ich wollte heute nun vom Support der Telekom erfahren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um HD-Voice und den Nachvolger HD-Voice+ (EVS; Enhanced Voice Services) nutzen zu können. Man teilte mir daraufhin mit, dass das Smartphone dazu von der Telekom erworben sein, also ein Telekom-Branding haben muss. In Zeiten, in denen von Netzbetreiberbrandings mehr und mehr Abstand genommen wird kann dies doch nicht wirklich wahr sein, oder doch?

Muss ich wirklich, um HD-Voice und HD-Voice+ nutzen zu können mein S9+ erst mit einer Telekom-Netzbetreiberfirmware versehen? Geht dies wirklich nicht mit der freien Firmware (DBT)?

Gruß
 
Älterer thread aber würde mich auch interessieren wie hierzulande der Stand ist. Wenn via Volte oder WiFi gesprochen wird ist es definitiv HD voice. Aber wie sieht es mit HD voice plus aus?
 
Hi kurze Frage, dass ein "HD" Symbol in dem Telefonscreen zu sehen ist, wenn ich im LTE Netz bin kenne ich ja.

Aber heute hatte ich ein Kundengespräch da stand tatsächlich ein "HD+"

Hat die Telekom oder Samsung ein erweitertes Voice Codec oder was?

Tante Edit: habs gefunden bei der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Warum nicht gleich so ?
Ist das aktuell nur im Telekomnetz verfügbar ?
 
Bei O2 bzw. Aldi Talk geht es auch...
 
Sicher, HD ja aber HD+?
 
HD+ bzw. EVS gibt es auch bei O2 und Vodafone.
Es funktioniert aktuell wohl nur bei Smartphones, die ein entsprechendes Firmware Update erhalten haben.
Ob das auch bei Aldi Talk und Co funktioniert, weiß ich nicht.
 
Ich habe Aldi Talk und ein Samsung S8.

Sowohl HD als auch HD+ Telefonie funktioniert bestens.
 
Krass, das mir das noch nie aufgefallen ist, scheint es ja dann schon länger zu geben :)
 
Ich habe das auch noch nie gesehen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das noch nicht viele Smartphones bzw. Firmware unterstützt.
[doublepost=1553261562,1553258127][/doublepost]Edit:
Ich (S9+/Telekom)habe eben mal einen Kumpel (iPhone 8/Telekom) angerufen, aber kein HD+ zu sehen, nur HD, obwohl wir beide im LTE Netz waren.
Laut einer Liste soll das iPhone 8 aber EVS unterstützen.
Muss man dafür etwas einstellen ?
Erweiterte Anrufe oder sowas ?
 
Ich habe weiter nichts aktiviert, erst recht nicht die erweiterten Anrufe.
Wahrscheinlich geht es wirklich erstmal nur Netzzintern, mit entsprechenden Endgeräten inkl. entsprechenden Firmwareständen.
 
@@dgar
@dgar schrieb:
Krass, das mir das noch nie aufgefallen ist, scheint es ja dann schon länger zu geben :)


HD+ Wird auch erst seit Android Pie im Display angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar
soul schrieb:
Aber wie sieht es mit HD voice plus aus?
Also HD geht ja bekanntlich mit der DBT, aber HD+ habe ich bisher noch nie gesichtet.
Laut @@dgar sollte das aber funktionieren.
Bleibt die Frage, ob er auch DBT nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Zitat zur Zuordnung eingefügt, Gruß Marcel21.
Ja nutze DBT also quatsch mit dem Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich durfte gerade mal dank @@dgar HD+ kennenlernen. :)
Anders als bei HD erscheint das HD+ Symbol bei ausgehenden Anrufen aber erst, wenn der Gesprächspartner rangeht.
Bei ankommenden Anrufen jedoch gleich.
 
@@dgar
Bei Blau hatte ich bisher immer nur HD, aber kein HD +
Ob es da auch geht?
 
Netzintern, also bei Blau dürfte es ja das O2 Netz seien, soll es wohl gehen...ma sehen wie lange es diesesmal dauert bis es auch generell zwischen allen drei Netzen geht
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Julian23
Du könntest dir aus deiner Kontaktliste jemanden raussuchen, der entweder minimum ein Samsung S7, Huawei P10, iphone 8 oder Sony XZ hat, im gleichen LTE Netz ist und anrufen/testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@wotzefak80
Danke
Keine Ahnung die meistens meiner Kontakte haben ältere Geräte. Ein Freund hat auch das S9 aber leider kein LTE:1f622:
Per Wlan Telefonie müsste es doch auch gehen ?
 
@Julian23
Gerade getestet, mit Wlan funktioniert HD+ auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
394
willithepimp
W
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten