Helligkeit nur auf Homescreen wie eingestellt - in Apps heller

D

dark123123

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit kurzem wird das Display in allen Anwendungen heller, der Blaufilter im Nachtmodus funktioniert nur auf dem Homescreen etc..
Das ist mehr als nervig, aber ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal
 
@dark123123
welcher Blaufilter genau? Der von Samsung im System integrierte?

Kannst du maĺ vom Homescreen und von einer App einen Screenshot machen?

Zu 99% liegt es an einer zusätzlich installierten App.
 
ja genau, der integrierte, welcher über die statusleiste ebenfalls ein und ausgeschalten werden kann.
regle ich den bildschirm komplett dunkel und drücke nur links unten um zwischen den geöffneten anwendungen zu wechseln, wird es schon hell.
einen screenshot poste ich gleich noch

PS: Auf den Screenshots sieht man den Blaufilter ja nicht, daher kann ich es bildlich nciht darstellen.
Aber es wird gefühlt ca. 2 Stufen heller wenn ich in die Galerie, Browser, etc. gehe.
Der Blaufilter ist dann auch weg, was bis vor ca. 3 Wochen nicht der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark123123
ging mir auch nicht darum, den Blaufilter aktiv zu sehen.
Schau dir mal den Helligkeitsregler an, ist der auch höher als auf dem Homescreen?

Ist es dein erstes Smartphone mit AMOLED Display?
 
@maik005
Weder noch, habe schon seit dem Galaxy s2 nur Samsung und auch der Regler ist an der selben Stelle... mein Vorgängermodell war das S7.
Daher kann ich es mir auch nicht erklären.
 
Also, wenn der Regler an der selben Stelle ist, dann ist die Helligkeit auch gleich.

Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Videooptimierung
ist das bei dir eingeschaltet?

Merkwürdig ist auch, dass sich der Blaufilter abschaltet....
[doublepost=1534162562,1534162531][/doublepost]@dark123123
ist dein S9 gerootet oder ein Custom-ROM installiert?
 
@maik005
Videooptimierung ist aus

Und es ist nicht gerootet, also alles Standard
 
@dark123123 irgendwelche Overlays installiert?
 
@maik005
nicht bewusst...
ich nutze mein handy meist so, wie es ist.
einzig eine handvoll apps die ich installiere und das wars.
darum verstehe ich es ja nicht.
ich habe mir letztens nur den browser "downloader" installiert und discord für chats.

auch wenn ich die automatische helligkeit ausstlle, wird es heller sobald ich den homescreen verlasse
 
@dark123123 .... probier mal bitte das Nutzungsmuster der Automatischen Helligkeit zurückzusetzen.
 
Wie funktioniert denn das?

Aber mittlerweile habe ich es mit @maik005 zusammen gelöst, entweder lag es an den Apps Lux oder Lightmanager, oder an 800+ Stunden ohne Neustart.

Nachdem die Apps gelöscht und das Handy neu gestartet wurde,, hat es wieder funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
@dark123123
Das von @mirkole vorgeschlagene hätte bei dir nichts gebracht, da deine Helligkeit dann generell falsch geregelt worden wäre und nicht nur auf dem Homescreen nicht.
Das ganze hatte auch nichts mit dem Blaufilter zu tun gehabt.
Ich tippe stark auf die 800+ Stunden, da beide anderen Apps die wir gelöscht hatten ja nicht eingerichtet sondern nur installiert waren.
Alle Berechtigungen die ich entzogen hatte für Overlays und Systemeinstellungen ändern hast du den Apps wieder gegeben?

Wie es geht...
Einstellungen - Anzeige - Automatische Helligkeit - Nutzungsmuster zurücksetzten.
 

Ähnliche Themen

bigrala
Antworten
9
Aufrufe
560
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten