Internetprobleme mit Dual-SIM

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.968
Hallo,
ich habe mit meinem S9 + schon länger Probleme, via "Mobile Daten" im Internet zu surfen.

In SIM 1, steckt eine Karte von Blau (O2). In SIM 2, eine Karte von Vodafone (Prepaid).

Das Problem äußert sich wie folgt:
Gehe ich über SIM 1 ins Internet und SIM 2 ist aktiviert, habe ich zwar eine Datenverbindung, allerdings kann ich mit EDGE nicht mal eine Internetseite aufrufen. Deaktiviere ich dann SIM 2, bekomme ich die Seite sofort auf. Habe ich beispielsweise 3G oder 4G, tritt dieses Problem nicht auf.

Wie kann das sein?
 
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme beobachtet und bin wenn nichts ging auf Sim 2 gewechselt (dafür was sie da), bin dem so entgangen.
Hast du denn LTE auf beiden Sim-Karten aktiviert und vom Anbieter freigegeben? Hatte das Problem dass eine Karte (2. Sim Klarmobil D1) nur 3G darf, ich vermute das hat die andere manchmal beeinflusst.
 
Marcel schrieb:
Hast du denn LTE auf beiden Sim-Karten aktiviert
Ja, allerdings habe ich bei SIM 2 kein Lte.


Marcel schrieb:
wenn nichts ging auf Sim 2 gewechselt
Selbst da tritt gelegentlich das gleiche Problem auf. Ich verstehe es nicht...
 
Julian23 schrieb:
Ja, allerdings habe ich bei SIM 2 kein Lte.
Vielleicht ist genau das das Problem.
Lass dir mal LTE auf die Karte freischalten. Mittlerweile wird das LTE-Netz zwangsweise für alle Anbieter freigegeben da bereits der Rückbau von 3G stattfindet.
Manche Firmen *hust*congstar*hust* werben sogar dass LTE "nur für kurze Zeit" in alle Tarife mitinbegriffen ist.
Für meine Klarmobil-Sim habe ich vor ein paar Tagen auch ne SMS bekommen dass diese für LTE freigeschaltet wird, auch wenn die Umstellung bisher ausblieb.
Ich weiß ja nicht mal obs daran liegt aber irgendwo muss man ja anfangen. Meine Vermutung ist dass das 4G-Verbot der einen Sim sich auf die andere überträgt und es deshalb recht faul ist was die Einwahl ins 4G Netz angeht und so schneller auf Edge zurückfällt.

Naja bei meinem Xiaomi habe ich solche Probleme nicht mehr, aber das ist in der Empfangsqualität auch generell besser, da hat Samsung Nachholbedarf. Aber vielleicht sind ja im Gegenzug die Strahlungswerte besser.
 
Soviel mir bekannt ist geht LTE nur auf eine Sim (egal ob die erste oder zweite) zumindest beim 64GB Modell - beim 256GB dagegen geht LTE auf beiden Sim angeblich.

Nachtrag: Wer lesen kann ist ... hab das + glatt überlesen. Beim + sind beide Sim gleichzeitig LTE fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy001
Ea sin mittlerweile generell beim S9/S9+ beide SIM Karten LTE fähig auch parallel?
Das kam doch vor längerer Zeit mit einem Update.
 
Marcel schrieb:
Lass dir mal LTE auf die Karte freischalten.
Ich werde mal die nächsten Tage schauen, ob eine Freischaltung möglich ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
394
willithepimp
W
J
Antworten
3
Aufrufe
832
Jominator
J
Zurück
Oben Unten