Kann man beim S9 eine eigene PIN statt der ursprünglichen SIM-PIN verwenden?

P

Perawu

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt. Ich bin ein Umsteiger von Windowsphone "Lumia 830" auf "Android" Galaxy S9.
Auf meinem Lumia habe ich die Eingabe der PIN-Nr. abgeschaltet. Es war mir zu aufwendig ständig die PIN-Nr. eingeben zu müssen.
Nun habe ich das mehr als doppelt so teure Galaxy S9. Hier habe ich nach dem Wechsel meine SIM-Karte aus dem Lumia eingesetzt.
Beim einschalten des S9 startete dieses direkt vollständig durch. Eine Eingabe einer PIN-Nr. war nicht erforderlich. Angesichts des
hohen Preises des S9, würde ich hier aber gerne eine PIN-Nr. verwenden.

Ich könnte nun in den Einstellungen unter PIN die PIN eingeben mit der ich damals die SIM-Karte bekommen habe. A B E R, wäre es
denn auch möglich statt der Originalen SIM-PIN nun eine individuelle PIN-Nr. zu vergeben oder fuktioniert das nicht?

Ich würde gerne eine PIN-Nr. verwenden die ich mir besser merken kann als die seinerzeit mit der SIM-Karte vergebene PIN-Nr. .
Ich habe jetzt die Sorge das wenn ich eine individuelle PIN-Nr. vergebe, ich nach dem nächsten Einschalten mein Smartphone nicht
mehr aktiviert bekomme.

Wer kann mir eine ganz sichere Antwort auf meine Frage geben?
 
@Perawu
Da kannst sie ändern.

Wobei ich nich frage was deine SIM Pin mit dem Wert des Smartphones zu tun hat...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200222-124527_Settings.jpg
    Screenshot_20200222-124527_Settings.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maik005
erst mal danke für die schnelle Antwort. Aber wie bist Du zu dem Fenster gekommen das der Screenshot zeigt? Ich bin einfach noch nicht mit den ganzen Einstellungen so vertraut das ich dies mal ebenso auf Anhieb alleine finden würde.

Und wie wären dann die folgenden Schritte? Muss ich vielleicht doch erst noch die originale SIM-PIN-Nr. eingeben. Entschuldige bitte das ich so genau nachfrage aber ich bin noch sehr unsicher weil ich mit dem System noch nicht so vertraut bin.
 
@Perawu
Oben in der Suche in den Einstellungen eingeben.
Dann siehst du auch den Pfad da hin.

Erst alte PIN. Dann 2x neue PIN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200222-125923_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20200222-125923_Settings Suggestions.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 182
@maik005
Ich habe unter Einstellungen > Lupe und dann PIN eingegeben. Dann geht es wohl weiter zum Bereich Sperrbildschirm, dort steht PIN (Mittlere bis hohe Sicherheit. Klickte dann auf PIN. Dann geht ein Fenster auf das nennt sich "PIN festlegen". Und dort steht dann ein Warnhinweis der lautet: Merken Sie sich die PIN. Wenn Sie sie vergessen, müssen Sie Ihr Telefon zurücksetzen und alle Daten werden gelöscht.
Soll ich hier die alte PIN eingeben? .................... Oder bin ich da an der falschen Stelle?
 
@Perawu
Du bist bei der Speerbildschirm PIN.
Bitte schaue dir den Screenshot von mir genau an und du findest deinen Fehler.
 
Perawu schrieb:
Angesichts des
hohen Preises des S9, würde ich hier aber gerne eine PIN-Nr. verwenden.
Was die Sicherheit des S9 angeht, bringt Dir der PIN der SIM aber herzlich wenig, da der PIN nur für die Sperre der SIM gilt, nicht für das S9. Nimmt man die SIM raus, kann man das S9 frei nutzen. Dafür gibt es separate Sicherheitssperren, unter
Einstellungen > Sperrbildschirm > Sperrbildschirmtyp
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Randall Flagg und maik005
Mach es mir doch bitte nicht so schwer. Sag mir doch bitte lieber wo ich hingehen muss oder was ich eingeben muss. Dann kommen wir beide schneller zum gewünschten Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh je, ich habe habe die Zeit aus den Augen gelassen. Ich muss schnellsten außer Haus. Wir machen weiter wenn ich wieder zurück bin.
Danke und bis später oder spätestens Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perawu schrieb:
Sag mir doch bitte lieber wo ich hingehen muss oder was ich eingeben muss.
Wenn du mal die Augen öffnest und in Post #4 schaust.
 
Muss ich unter Einstellungen nach gedrückter Lupe "SIM-Sperre" eingeben ?
 
@Perawu "Bitte serviert mir Antwort Schritt für Schritt auf dem Silbertablett, weil ....hier Ausrede XY einsetzen."
In der Zeit wo Du hier herumlamentierst und Posts schreibst, wärst Du längst dorthin gelangt. Im Übrigen würde ich mich lieber um die Gerätesperre kümmern, die ist wesentlich wichtiger. PIN ist allerdings ziemlich überholt, der Fingerprint Sensor ist wesentlich schneller und sicherer. Eine zweite Sperre - z.B. PIN - musst Du sowieso einrrichten.
Mach Dich doch erstmal in Ruhe mit dem Gerät vertraut, Android ist ein wenig komplexer als WP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Perawu schrieb:
Muss ich.... nach gedrückter Lupe "SIM-Sperre" eingeben ?

Hat er doch geschrieben. Danach kommt eine Auswahl wo diese Begriffe vorkommen. Und wenn Du den richtigen auswählst, leuchtet der Menü Punkt sogar kurz auf.

edit: Oder Einstellungen > biometrische Daten und Sicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM Sperre einrichten > PIN der SIM Karte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, josifi, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@Perawu
SIM-Sperre wird unter #11 nun ausführlichst beschrieben.

Geräte-Sperre, um weitere Fragen zu vermeiden und um dein teures S9 zu schützen:
Einstellungen>Sperrbildschirm>Sperrbildschirmtyp>hier kannst du auswählen, was dir beliebt.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe verstanden das PIN nicht gleich PIN ist, das habe ich vorher so nicht verstanden, bzw. erkannt. Ich werde mich nun damit beschäftigen das Gerät und nicht die SIM-Karte zu schützen.
Ich hoffe das ich dies alleine hinbekomme, denn ich komme mir wie ein geprügelter Bittsteller vor. In meinem Alter versteht man so manches nicht wie selbstverständlich, das ich vielleicht vor 20 Jahren noch direkt begriffen hätte. Ihr werdet auch mal älter!
 
@Perawu
Ich bin auch "älter" (JG 62)😉, man muss sich halt mit der Thematik befassen und ein bissl probieren, dann ist das kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Perawu
Ich (Jg. 60) sag mal so: Was die "Einfachheit" der Bedienung angeht, ist ein Iphone unschlagbar...

Was mich allerdings wundert: Du bist schon seit einem knappen Jahr hier aktiv. Und kennst nicht die Sperreinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin einiges Jünger komme aber mit meinem Dienst-iPhone nicht so gut zurecht. 😞 Die Bedienung ist in den verschieden Apps nicht konsequent gleich - geschweige denn selbsterklärend. Aber das liegt vermutlich an dem jahrelangen Bedienen von Android....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja wohl nicht sagen, dass die Bedienung der Android-Apps einheitlich ist... 😂
 
😂 nein, da hast du Recht - aber ich kenn den Zurück- und Homebutton bzw. Geste... Wie gesagt, einfach eine Gewohnheitssache und Apple hat seinen Versprung in Sachen Bedienkonzept schon lange eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
T
  • Tobias56
Antworten
8
Aufrufe
758
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
237
Blume78
B
Zurück
Oben Unten