Kein "richtiges Erwachen" nach Flugmodus

S

S9er

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachts aktiviere ich standardmäßig den Flugmodus. Nach dem deaktivieren dieses am nächsten Morgen scheint primär alles soweit zu funktionieren.
Jedoch erhalte ich keine Puh-Benachrichtigungen bzw. überhaupt Benachrichtigungen von Messenger-Apps (z.B. WhatsApp, Threema). Erst wenn ich die Apps aktiv öffne erhalte ich die Nachrichten. In Folge, also nach dem erstmaligen öffnen, klappt es dann. Auch andere Apps (z.B. Webhooks in Macrodroid) werden nicht verarbeitet bzw. kommen gar nicht an. Hier hilft auch kein aktives öffnen der App. Erst nach einem Neustart des Phones läuft dann auch dies problemlos.
Habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Werksreset gemacht und natürlich einen WipeCache. Brachte nichts. Mir scheint es als wacht das S9 irgendwie nicht richtig oder vollständig aus dem Flugmodus auf.
Achja: Zumindest die genannten Apps sind alle von der Energie-/Akkuoptimierung ausgenommen.

Software (Android 9 etc) ist auf dem aktuellsten Stand.

hat jemand ähnliches oder eine Idee ?
 
Hi,

nein, kein Backup wiederhergestellt.

Nicht stören ist selbstverständlich aus ;-)

Macrodroid deinstalliert hab ich noch nicht. Glaube aber auch nicht das es damit zusammenhängt. Lass durch Macrodroid keine klassischen Systemfunktionalitäten steuern. verarbeite damit lediglich Webhooks aus einem Smarthome-System. Werde aber auch das mal versuchen. Probiere zunächst einmal aus wie es sich verhält wenn ich den Flugmodus nicht über Nacht aktiviere. Betrifft aber im Endeffekt jede App von der ich Push-Nachrichten erhalten sollte. Funktioniert dann auch, nach einmaligem, aktivem öffnen der App fortan den ganzen tag Problemlos. Deshalb ja die Vermutung dass der Flugmodus mehr macht als er sollte bzw. nach dem deaktivieren diesen irgendein Dienst oder Dienste einfach nicht vernünftig aufwachen.
 
Hast du die Apps bei "Apps im Standby" in den Akkueinstellungen mit drin?
 
Nö, auch da hab ich sie nicht drin.
Ich lasse heut nacht mal den Flugmodus weg und berichte morgen ob ich dann auch das Problem hab, ich denke dann kann man es zumindest mal weiter eingrenzen.
 
So, heute Nacht ohne aktivierten Flugmodus.
Das erste was mir auffiel ist, das im Gegensatz zu mit aktiviertem Flugmodus, insgesamt nur 3% mehr Akkukapazität verbraucht wurde. Im Flugmodus ca. 4% über Nacht, ohne Flugmodus ca. 7%.

Ansonsten keine Probleme. Alles läuft wie es soll. das eingangs beschriebene verhalten dass Nachrichten etc. erst nach aktivem öffnen von Apps bzw. nach einem Neustart ankommen gibt es nicht.

Werde dann heute Nacht mal ebenfalls den Flugmodus deaktiviert und nur mal WLAN abschalten und dann beobachten.
 
So, heute Nacht also explizit WLAN deaktiviert. Läuft aber alles wie zu erwarten. Mit WLAN hängt es also auch nicht zusammen. Es scheint sich wirklich auf den Flugmodus zu beschränken. Werde heute Nacht nochmal WLAN UND mobile Daten ausschalten und dann wieder testen.

Komischerweise sank der Akku über Nacht dann um 14%.

Also (Zeiten sind ähnlich) ausgehend von jeweils vollständiger Ladung:

Flugmodus aktiviert: 100%-->96%
Flugmodus NICHT aktiviert und alle verbindungen an (WLAN, Mobile Faten): 100%-->96%
Flugmodus NICHT aktiviert, WLAN aus, Mobile Daten an: 100%-->86%

Können aber ggf. durchaus einmalige Effekte sein. hatte ich bei anderen Smartphones auch hin und wieder mal


Im Samsung Forum hat sich inzwischen auch ein zweiter Betroffener gemeldet. Bei mir verstärkt sich nach wie vor der Anfangsverdacht dass irgendein Dienst (oder Dienste) nach Deaktivierung des Flugmodus einfach irgendwie im Tiefschlaf bleiben.
 
So, heute über Nacht WLAN und mobile Daten jeweils deaktiviert. Nach Aktivierung keine Probleme.
Es scheint also definitiv am Flugmodus zu liegen
 
So, nach dem gestrigen Update scheint es wieder zu laufen. Update aufgespielt, Wipe Cache vollzogen. heute Nacht dann den Flugmodus aktiviert. Nach Deaktivierung diesen heute Morgen kommen Nachrichten (z.b. Threema, WhatsApp) auch ohne aktives öffnen der Apps sofort an. Auch Webhooks etc. werden ohne Neustart verarbeitet. Werde es noch ein paar Tage beobachten aber das Problem scheint gelöst zu sein. Wieso weshalb warum ? K.A. Die Hersteller sind ja mit Changelogs sehr sparsam. Zwischenzeitlich wurde an irgendwelchen Konfigurationseinstellungen nichts geändert und keinerlei Apss de- oder installiert
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Bochumer-Jung
Hm..... Antwort teilweise zurück. Der Effekt tritt, unregelmäßig und für mich nicht nachvollziehbar, immer noch auf. Funktioniert zwei/drei Tage problemlos und dann...schwupss... wieder nicht. Keine Ahnung woran es liegen könnte. versuche jetzt eben mal den zeitgesteuerten automatischen Neustart.
 
@S9er
Ich beobachte bei mir etwas ähnliches.
Meistens kommen Nachrichten bei z.B. WhatsApp oder Threema direkt durch, manchmal aber erst, wenn ich die Apps öffne.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Flug- oder Energiesparmodus nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon mal beobachtet. Aber ich meine bisher nur ein oder zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@wotzefak80

Nutzt du zufällig AdGuard ? Habe die Vermutung dass es damit zusammenhängt. Fahre gerade Versuche zuerst AdGuard zu deaktivieren (bzw. zu trennen und den Schutz auszuschalten) und danach in den Flugmodus. Morgens dann entsprechend den Flugmodus deaktivieren und dann erst AdGuard wieder zu aktivieren. heute sah es gut aus. Kann aber auch wieder Zufall sein und ich muss es ein paar tage beobachten.
 
@S9er
Ja, ich nutze Adguard und habe es auch schon verdächtigt, allerdings konnte ich im Filterprotokoll nichts auffälliges finden und nutze dort auch nur die Standardsettings.
Aber evtl. liegts ja daran.
Getestet (Adguard länger deaktiviert) habe ich es noch nicht.
Kannst ja mal berichten, ob es bei dir etwas brachte.
 
heute zweiter Tag nach dem oben beschriebenen vorgehen (also vor Aktivierung Flugmodus Adguard deaktivieren und nach Deaktivierung Flugmodus Adguard aktivieren). Bisher keine Probleme.

Adguard nutze ich soweit die "Standardeinstellungen". Wobei ich Systemanwendungen, Messenger und andere App (z.B. Kaufversionen ohne Werbung) nicht über AdGuard leite.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Hallo,
so, also die letzten Tage immer erst Adguard ausgeschaltet bovor ich den Flugmodus aktivierte und erst nach Deaktivierung des Flugmodus wieder Adguard aktiviert.
Alles problemlos.
Auffällig im positiven Sinn ist auch das Adguard beim Akkuverbrauch deutlich "nach unten" gerutscht ist.
Es hing also augenscheinlich mit Adguard zusammen.
Wieso, weshalb, warum ? Ich hab keine Ahnung
 
Weitere "Ergebnisse" :) Letzte Woche (Urlaub) habe ich weiter versucht. Nachts immer in den Flugmodus ohne AdGuard zu deaktivieren. Morgens Flugmodus deaktiviert. Perfekt. Alles funktionierte ohne Neustart problemlos. Smartphone loggte sich immer ins WLAN ein. Super dachte ich. Also: gestern Nacht wieder in den Flugmodus (mit aktiviertem AdGuard, heute morgen in die Firma gefahren, Flugmodus deaktiviert und siehe da: Selbes Verhalten wie ursprünglich beschrieben :-( Ohne Neustart geht nichts. Also quasi keine Benachrichtigungen ohne die Apps aktiv zu öffnen.

Also: Es hängt nicht ausschließlich mit AdGuard zusammen sondern wohl auch ob sich das Smartphone dann im Mobilfunknetz oder im WLAN befindet. bzw. "initial" einloggt. Komisch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
605
Klaus986
K
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
372
vauxhall007
vauxhall007
GT44
Antworten
3
Aufrufe
681
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten