keine Telefonie möglich

lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo

ich habe jetzt von mehreren gehört wenn ich anrufe dann ist die Verständigung für ca. 2-3min. super dann kommen nur noch abgehackte Worte und Genuschel rüber was keiner versteht, ich aber verstehe den Gesprächspartner aber super, habe dann bei der Kundenbetreuung (Vodafone) angerufen und der MA ging mit mir die Einstellungen durch Pfad >> Einstellungen>>Netzmodus ich hatte dort bei der Ersteinrichtung nur 2G und 3G aktiviert weil ich den Akku schonen wollte und dann meinte der MA ich soll bitte alle Netze auswählen also 3G, 2G und 4G das wird für die Telefonie benötigt und daruter steht dann der Punkt VoLTE dieser Punkt ist eingeschaltet, ich bekomme noch eine neue SIM-Karte falls die alte einen Haariss hat oder irgendwie defekt ist, der MA hat jetzt an meinem Tarif die HD Telefonie aktiviert er meinte das würde die Sprachqualität nochmal deutlich verbessern . Ich dachte immer ob nun 3G oder 2G usw. eingestellt ist ist bei der Telefonie völlig egal das ist nur wichtig wenn ich mobil unterwegs im Internet surfe, er meinte nein das ist auch für die Telefonie wichtig.

Wenn ich jetzt jemanden anrufe auf dem Handy dann sehe ich oben links im Display da HD Symbol bei der Telefonie das war vorher nicht da gewesen. Habe es jetzt getestet aber wieder nach ca. 2-3 min. nur noch Genuschel und Wortfetzen die keiner mehr versteht. Ich hoffe ja das die neue SIM-Karte morgen oder am Freitag ankommt und wenn ich diese dann aktiviere das alles funktioniert.

Der MA meint wir müssen testen ob es die SIM-Karte oder das S9+ ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die schlechte Sprachqualität?

Danke
 
@lm1818
Mal einen anderen Anbieter al Vodafone getestet?
[doublepost=1545852796,1545852748][/doublepost]Ist das Problem nur unterwegs (ohne WLAN) oder auch zu Hause mit WLAN?

WLAN Anrufe aktiv?
 
@maik005

Hallo Maik,

habe keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu testen müsste mir dann dazu eine Prepaid Karte kaufen.

Das Problem ist nur dann vorhanden wenn ich jemanden oder mich jemand vom Handy anruft, wenn ich einen Festnetzanschluss anrufe ist die Verbindung glasklar und ich kann, getestet mit einem freund stundenlang telefonieren. Sobald ich dann wieder auf ein Handy anrufe oder vom Handy angerufen werde ist das Problem wieder da, das Gespräch geht so ca. 2-3 min. gut und dann wird es erst ein wenig abgehackt so als wenn nur einzelne Blöcke übertragen werden bis hin zum totalen Gebrabbel was dann keiner mehr versteht. Wenn ich das Gespräch dann beende und dann erneut anrufe wieder 2-3 min. okay dann das selbe Spiel wieder so auch wenn ich angerufen werde vom Handy.

Habe mal WLAN dazu deaktiviert und es ist nichts weiter aktiviert kein Bluetooth, keine mobilen Daten nichts.
 
@lm1818
keinen Bekannten von dem du mal kurz eine Nano SIM leihen kannst?
Ich sehe das Problem derzeit zu 96% bei Vodafone und nicht beim S9.
Besonders da es nur Anrufe ins/aus dem Mobilfunknetz betrifft.

Betrifft es nur Anrufe im Vodafone Netz oder auch wenn du jemand mit Telekom/o2 Vertrag anrufst?
 
@maik005

nein leider keinen Bekannten zu dem ich gehen könnte überwiegend sind alle guten Freunde bei Vodafone aber nein als mich mein Chef angerufen hat und der ist T Mobile Kunde war das Problem auch da gewesen er sagte zu mir bist nicht mehr zu verstehen habe dann ein wenig den Standort in der Wohnung gewechselt und dann hat es für ca. 2 min. funktioniert und dann nicht mehr.

Kann es daran liegen das wir oben auf dem Dach einen Mobilfunkmast stehen haben für etliche Anbieter ich wohne in einem Hochhaus (11 Etagen) und der Block steht in Sichtweite zur Autobahn.

Was passiert denn wenn ich den Schalter in den Einstellungen VoLTE auf off setzen würde?

Danke
 
lm1818 schrieb:
hast du noch nicht?!
Versuche mal.

Betrifft es nur deine WOhnung oder ist das Problem auch in weiterer Entfernung (mindestens 10-15 km Luftline)
 
@maik005

Das mit dem Schalter VoLTE auf off werde ich mal ausprobieren und berichten, ob es nur meine Wohnung betrifft, kann ich nicht sagen habe bisher von keinem negatives zur Sprachqualität gehört. Habe auch alle Balken super Netz.

Habe heute die neue SIM-Karte bekommen soll ich sie aktivieren? oder noch warten, denn sonst weiß man ja nachträglich nicht genau an was es gelegen hat finde ich.
 
@lm1818

ich meine wenn DU weit außerhalb deiner Wohnung bist ;)
 
@maik005

ja dann ist das Problem auch da.
 
@maik005

So neue SIM Karte aktiviert und ein paar Bekannte auf dem Handy angerufen alles funktioniert jetzt. Hat dann wohl an der SIM Karte gelegen.

Danke nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und maik005

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
394
willithepimp
W
Traindriver2302
Antworten
3
Aufrufe
509
Traindriver2302
Traindriver2302
T
  • Tobias56
Antworten
8
Aufrufe
758
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten